Ruhestandsgehalt

270.000 Euro "Rente" für Köhler?

In knapp zwei Wochen wird Andreas Köhler sein Amt aufgeben. Der Noch-KBV-Chef wird dann ein stattliches Ruhegehalt beziehen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Der noch amtierende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Andreas Köhler, wird Medienberichten zufolge ein Ruhestandsgehalt von 270.000 Euro pro Jahr beziehen. Der Betrag sei korrekt, berichtet die "Bild"-Zeitung am Dienstag unter Berufung auf "Insider".

Köhler wird sein Amt zum 1. März niederlegen. Seinen Rückzug hatte er Mitte Januar angekündigt. Im Herbst hatte er einen Herzinfarkt erlitten. Der "Bild" zufolge verwies das Bundesgesundheitsministerium auf die Zuständigkeit der Selbstverwaltung in Sachen Vorstandsgehälter, mahnte aber an: "Immerhin geht es indirekt um Beitragsgelder der Krankenversicherten." (eb)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Goldener Ruhestand

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“