Behandlungsfehler

Montgomery fordert Fairness

Im Umgang mit Behandlungsfehlern beklagt BÄK-Präsident Montgomery ein "Ärzte-Bashing". Er fordert die Ärzte auf, sich dagegen zu wehren.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

BERLIN. Behandlungsfehler seien selten Verfehlungen einzelner Ärzte, ihre Ursache sei fast nie singulär. Diese Auffassung vertrat der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Professor Frank Ulrich Montgomery, beim 3. Jahreskongress des Verbands der leitenden Krankenhausärzte (VLK) am Samstag in Berlin.

Die Chefärzte hatten die Fehlerkultur in den Kliniken zu einem der Oberthemen des Kongresses erhoben. Vertreter der Ärzteschaft, der Kassen und der Medien lieferten sich dazu einen spannenden Schlagabtausch. Fehler entstünden aus komplexen Zusammenhängen heraus, sagte Montgomery.

"Es ist kein Tabu mehr, Fehler einzugestehen. Deshalb erwarten wir eine faire Diskussion", sagte Montgomery. Er beklagte den Flurschaden, der durch "Ärzte-Bashing" entstehe, wie die AOK es zu Jahresanfang betrieben habe.

Der Bundesverband der Ortskrankenkassen hatte im Januar einen Report veröffentlicht, laut dem es 19.000 Todesfälle in deutschen Krankenhäusern pro Jahr auf Basis von Fehlern gebe.

"Handeln, nicht wegducken"

Die Fehlerstatistik des Medizinischen Dienstes der Kassen zeichnet eigentlich ein anderes Bild. Demnach befindet sich die Zahl der bestätigten Behandlungsfehler, mit und ohne Todesfolge, im Sinkflug und hat trotz zunehmenden Leistungsdrucks und fast 19 Millionen Behandlungen im Krankenhaus nicht einmal 2500 erreicht.

Montgomery forderte die Ärzte auf, sich der "Skandalisierungskultur" zu widersetzen. Es bedürfe mehr Aufklärung, zum Beispiel auch durch ein Nationales Fehlerregister, sagte Montgomery.

"Handeln, nicht wegducken", überschrieb der Vorsitzende des Verbands der Krankenhausdirektoren, Dr. Josef Düllings, seinen Vortrag. Er unterstellte der AOK eine "hidden agenda". Die Diffamierung führe zu einem Machtverlust der Krankenhäuser im System.

Düllings forderte die Politik auf, etwas gegen Defizite in den Bilanzen der Krankenhäuser zu unternehmen. "Rote Zahlen sind ein Sicherheitsproblem", sagte Düllings.

AOK-Vize Uwe Deh referierte die Hochrechnungen der Harvard Medical Practice Study, aufgrund derer die umstrittenen Zahlen hochgerechnet worden waren.

Deh forderte die Chefärzte auf, die Diskussion um vermeidbare Todesfälle in ihren Häusern selbst aufzunehmen. "Dann höre ich sofort auf, diese Diskussion zu führen", sagte Deh.

Der Wissenschaftsjournalist Dr. Werner Bartens drehte das Thema weiter. Ihm gehe es vor allem um die Fehler, die aufgrund der Ökonomisierung der Medizin begangen würden. Die Menschen würden nicht kränker, dennoch schaffe sich das Gesundheitswesen mehr Nachfrage.

Dazu zähle er das Senken von Grenzwerten und das Erfinden neuer Krankheiten, als Kombination daraus die Einführung von Prä-Erkrankungen und überhaupt nutzlose Medizin.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“