Hamburg

Ärztehaus erfordert höhere Umlagezahlung

2015 und 2016 müssen die Hamburger Ärzte mehr Geld an die KV abführen. Grund: das neue Ärztehaus.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Die niedergelassenen Ärzte in Hamburg müssen für den Neubau des Ärztehauses eine höhere Verwaltungskostenumlage zahlen.

Zwei Jahre lang werden die Ärzte mit zusätzlich 0,5 Prozentpunkten belastet, um der KV das Ansparen von Eigenkapital in Höhe von zehn Millionen Euro zu ermöglichen.

Für das dann noch erforderliche Darlehen in Höhe von 28 Millionen Euro wird mit einer 15-jährigen Zins- und Tilgungsphase kalkuliert. Für diese Zeit benötigt die KV einen um 0,3 Prozentpunkte erhöhten Verwaltungskostensatz. Bislang lag dieser bei 2,8 Prozent.

Das 38 Millionen Euro teure Ärztehaus kostet die Ärzte in der Hansestadt damit inklusive der jetzt kalkulierten Zinszahlungen rund 50 Millionen Euro. Für das Darlehen muss die KV 1,75 Prozent Zinsen zahlen.

Die entsprechenden Beschlüsse fasste die KV Vertreterversammlung einstimmig. Notwendig ist der Neubau wie berichtet, weil die Nebenkosten für das 40 Jahre alte Gebäude, das derzeit abgerissen wird, unangemessen hoch waren und eine Sanierung die teurere Variante geworden wäre.

Auch der Verkauf des Grundstücks sowie der Erwerb einer neuen Immobilie oder die Anmietung entsprechender Büroräume waren von den Vertretern nach langer Diskussion verworfen worden.

Anerkennung zollten Vertreter und Vorstand den KV-Angestellten für die Bewältigung der Herausforderungen in den vergangenen Jahren. "Wir sind ein bisschen auf Verschleiß gefahren", räumte KV-Vorstandschef Walter Plassmann ein. Nun sind Neueinstellungen geplant, um für Entlastung zu sorgen.

Zugleich wurde einstimmig beschlossen, einen Teil des Jahresüberschusses in Höhe von insgesamt 1,23 Millionen Euro aus dem Haushaltsjahr 2013 als Gratifikation an die Mitarbeiter auszuschütten. Insgesamt sollen 380.000 Euro als leistungsbezogene Prämien an die Mitarbeiter fließen. Der Rest wird in die Betriebsmittelrücklage eingestellt. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein