Notfallversorgung

KVen weisen Vorwürfe der DKG scharf zurück

Der Vorwurf, die ambulante Notfallversorgung werde schon lange nicht mehr durch KVen sichergestellt, verärgert mehrere KVen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Verärgert reagieren mehrere KVen auf Darstellungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), wonach die Notaufnahmen der Kliniken zum "Lückenbüßer" für die eigentlich zuständigen Bereitschaftsdienste der KVen werden.

Die Anschuldigung, die ambulante Notfallversorgung werde schon lange nicht mehr durch die KVen sichergestellt, sei sachlich falsch, teilte die KV Berlin mit.

Während der normalen Sprechstundenzeiten seien die Niedergelassenen für die Versorgung ambulanter Fälle zuständig. Aus diesem Grund sei die Vergütung der Krankenhäuser zu diesen Zeiten vergleichsweise niedrig.

„Dann ist es nämlich nicht ihre Aufgabe“, so der stellvertretende KV-Vorsitzende Dr. Uwe Kraffel. „Warum die Notaufnahmen Patienten dennoch nicht bitten, sich wochentags mit nicht lebensbedrohlichen Beschwerden an ihre Praxis zu wenden“, ist für Kraffel klar: „Krankenhäuser müssen ihre leer stehenden Betten füllen: 67 Prozent der stationären Aufnahmen erfolgen über die Erste-Hilfe-Stellen.“

Ein „bekanntes Strukturproblem der Kliniken“ solle auf dem Rücken der Niedergelassenen und zu Lasten ihrer Honorare gelöst werden.

Die KV-Berlin-Vorsitzende Dr. Angelika Prehn verwies darauf, dass der Ärztliche Bereitschaftsdienst der KV die Krankenhäuser mehr entlaste als vom Sicherstellungsauftrag gefordert. „Unser Hausbesuchsdienst fährt rund um die Uhr, nicht nur zu den sprechstundenfreien Zeiten“, so Prehn.

KVen sauer

Auch die KV Hessen meldete sich bereits zu Wort - und ließ dabei kein gutes Haar am DKG-Gutachten. „Das KV-System ist sehr wohl in der Lage, die ambulante Versorgung während und außerhalb der Sprechzeiten sicherzustellen“, so die Vorstandschefs Frank Dastych und Dr. Günter Haas.

Die DKG müsse sich fragen, welche Argumente für einen vermehrten Einsatz der Kliniken sprächen. Qualitative Erwägungen könnten das angesichts der Hygieneskandale kaum sein.

Die KV Rheinland-Pfalz weist die Vorwürfe der DKG ebenfalls scharf zurück. Tatsächlich seien den Krankenhäusern Patienten in den Notfallaufnahmen oft sehr willkommen, da sie auf zusätzliche Einnahmequellen nicht verzichten könnten, kommentiert die Vorstandsvorsitzende der KV RLP, Dr. Sigrid Ultes-Kaiser.

„Dass in den Notaufnahmen der Krankenhäuser irrtümlicherweise vorstellige Patienten mit einem ambulanten Behandlungsbedarf häufig nicht konsequent an die oft nur wenige Meter entfernte Bereitschaftsdienstzentrale verwiesen werden, spricht für sich“, so Ultes-Kaiser. „Die Patienten werden wie selbstverständlich in den Notaufnahmen behandelt, um sie im Zweifelsfall einer lukrativeren stationären Behandlung zuführen zu können.“

NAV-Virchow-Bund kritisiert DKG

Kritik in Richtung DKG hagelt es nach der Veröffentlichung des Gutachtens aber auch aus Richtung des NAV-Virchow-Bundes. „Die jüngste Forderung der DKG, Krankenhäuser sollen die ambulante Notfallversorgung in Deutschland übernehmen, ist gleichermaßen dreist wie hilflos“, teilte der Bundesvorsitzende Dr. Dirk Heinrich mit.

Die Politik sollte schnellstmöglich prüfen, ob die im aktuell einstehenden Versorgungsstärkungsgesetz vorgesehen weitreichende ambulante Öffnung der Krankenhäuser nicht eine „grobe Fehlentscheidung“ sei. (juk/jk)

Lesen Sie dazu auch: ZI kontert DKG: Vertragsärzte behandeln meist die Notfallpatienten

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“