Gesundheitskongress

Appell für eine schlankere Qualitätssicherung

Qualitätssicherung soll praktikabel, effizient und justiziabel sein. Dafür müsse sie schlanker und zielorientierter werden. Dafür appellierte der Leiter des im Aufbau befindlichen Instituts für Qualitätssicherung auf dem "Gesundheitskongress des Westens".

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

KÖLN. Maßnahmen der Qualitätssicherung können nur effektiv sein, wenn sie für Ärzte und die anderen, die in der Gesundheitsversorgung tätig sind, Sinn machen.

Das ist für den Leiter des neuen Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG) Dr. Christof Veit entscheidend.

"Qualität verbessern können nur die, die Patienten versorgen", sagte Veit beim "Gesundheitskongress des Westens 2015" in Köln.

Patientenversorgung darf nicht gestört werden

Das IQTiG wolle die Qualitätssicherung praktikabel, effizient und justiziabel machen. "Bevor wir mehr an Qualitätssicherung machen, müssen wir sie schlanker und zielorientierter machen", sagte der Chirurg.

Die Instrumentarien müssten dabei so ausgestaltet sein, dass sie die Patientenversorgung nicht stören.

Anbieter mit permanent schlechter Qualität müssten zwar aussortiert werden. Das sei aber nicht das primäre Ziel, betonte Veit. "Es wäre fahrlässig zu denken, dass die Eliminierung von ein bis zwei Prozent Qualitätssicherung wäre."

Die Anstrengungen sollten auch auf die Frage gerichtet sein, wie sich die hochqualifizierte Versorgung auch morgen noch finanzieren lässt. Das gehe nicht über die Ausgrenzung der Schlechten, sondern über die Weiterentwicklung der Strukturen.

Qualität muss aus seiner Sicht so dargestellt werden, dass sie Orientierung gibt. "Ich stelle mir vor, dass wir künftig exzellente Qualität, gute, verbesserungsfähige und nicht akzeptable Qualität haben", sagte er.

Ob jemand in einem Ranking auf Platz 17 oder 18 steht, spiele dagegen keine Rolle.

Qualitätssicherung kann nach Einschätzung Veits auch dazu beitragen, auf ökonomisch bedingte Fehlentwicklungen hinzuweisen.

Beispiel: Die neonatale Sterblichkeit steigt nach einer drastischen Kürzung des Personals. "Qualitätssicherung kann ein Instrument sein, um zu sagen: Wir brauchen mehr Ressourcen." (iss)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“