Modellversuch zeigt

Bürokratie-Diät bei häuslicher Krankenpflege wirkt

Ein Modellversuch hat gezeigt, dass sich bei der ärztlichen Verordnung mehr Handlungsspielraum für Pflegedienste lohnt.

Veröffentlicht:

STUTTGART. Weniger Bürokratie bei der Verordnung für häusliche Krankenpflege: Das geht, hat ein Modellversuch in Baden-Württemberg gezeigt.

Patienten wurden bei gleichbleibenden Kosten so gut wie vorher versorgt, bei Ärzten sei eine Zeitersparnis zumindest "in Ansätzen" zu erkennen, teilte die KV Baden-Württemberg am Donnerstag mit.

An dem Modellversuch sind neben der KV der Verband der Ersatzkassen, vier ambulante Pflegedienste und 30 Hausärzte beteiligt gewesen.

Die beteiligten Ärzte konnten probeweise die Verordnung der Behandlungspflege nach Muster 12 teilweise auf den Pflegedienst verlagern, für die Medikation galt dies aber nicht.

Der Pflegedienst konkretisierte die Verordnung dann inhaltlich und setzte sie um. Von den Ersatzkassen galt diese Form der Verordnung im Rahmen des Pilotprojekts unmittelbar als genehmigt.

Das Projekt, konstatierte die KV Baden-Württemberg, habe "als vertrauensbildende Maßnahme in den Köpfen der Beteiligten eine Veränderung bewirkt".

Ärzte und Pflegedienste seien "enger zusammengerückt". Als Erleichterung haben Ärzte dabei insbesondere den Verzicht auf die Genehmigung, verbunden mit den engen Fristen, empfunden.

In der begleitenden Evaluation durch die Hochschule Esslingen wird das Fazit gezogen: "Offensichtlich ist, dass der Verordnungsprozess im Modellversuch dem richtlinienkonformen Verordnungsprozess überlegen ist."

Obwohl der Genehmigungsprozess weggefallen ist, verlief der neunmonatige Modellversuch für die Ersatzkassen kostenneutral, hieß es.

Obwohl die vergleichsweise kleine Studie nicht repräsentativ war, sei es dennoch plausibel, dass sich auch bei einer umfassenderen Studie vergleichbare Resultate zeigen würden.

Für den Ersatzkassenverband vdek forderte Walter Scheller, Leiter der Landesvertretung Baden-Württemberg, "mehr Mut zu weniger Bürokratie in der Pflege".

Der vdek kündigte an, die Ergebnisse des Modellversuchs auf der Bundesebene zu präsentieren. Mit einer Überarbeitung des derzeitigen Verordnungsformulars könne bereits viel erreicht werden, sagte Scheller.(fst)

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen