Baden-Württemberg

Aktionsbündnis von Hausärzten und Kommunen

Veröffentlicht:

STUTTGART. Gemeindetag, Städtetag und Landkreistag haben mit dem Landeshausärzteverband ein Aktionsforum gegründet, durch das die hausärztliche Versorgung unterstützt werden soll.

Die kommunalen Landesverbände kooperieren dazu mit der Initiative Perspektive Hausarzt, die vor drei Jahren vom Hausärzteverband gegründet worden ist.

Vorgenommen haben sich die Partner neben einem regelmäßigen Austausch gemeinsame Aktionen, die Baden-Württemberg beim hausärztlichen Nachwuchs attraktiv machen soll. Bekannt gegeben wurde das Aktionsforum anlässlich des erstmalig stattfindenden Tags der Hausarztmedizin.

Im Herbst sei die erste mehrtägige Veranstaltung für Medizinstudierende und Ärzte in Weiterbildung geplant, hieß es. Die Initiative Perspektive Hausarzt hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr durch ihre Aktivitäten über 20 Praxen an potenzielle Nachfolger vermitteln können. Zu den Partnern dieser Initiative gehören die AOK Baden-Württemberg und der Sparkassenverband. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“