37. Deutsche Hausärztetag

Hausärzteverband pocht auf Recht zur Umsetzung der HzV

Der Hausärzteverband gibt sich selbstbewusst - und beansprucht die Stabilität der hausärztlichen Versorgung als sein Verdienst.

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh und Anno FrickeAnno Fricke Veröffentlicht:
Der Hausarzt als Navigator: Ein Grundgedanke der HzV.

Der Hausarzt als Navigator: Ein Grundgedanke der HzV.

© Alexander Raths / fotolia.com

BERLIN. Mit scharfen Angriffen auf die Selbstverwaltung ist am Freitag der 37. Deutsche Hausärztetag zu Ende gegangen. In der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gebe es eine Neigung zur intrinsischen Korruption, sagte der alte und neue Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbands Ulrich Weigeldt in Anspielung auf die Querelen in der KBV.

Die alten Strukturen könnten die hausärztliche Versorgung nicht mehr gewährleisten. Die hausärztliche Versorgung sei vor allem aufgrund des Engagements der freien Verbände und der niedergelassenen Ärzte stabil, sagte Weigeldt.

Die Bundesärztekammer missachte die Primärversorgung, ritt der Hauptgeschäftsführer des Hausärzteverbands, Eberhard Mehl, die Attacke weiter. Die Einsortierung der Akademie für Allgemeinmedizin in eine beliebige Arbeitsgruppe bedeute, dass die BÄK die Hausarztversorgung aufgegeben habe.

Mit 92 Prozent wiedergewählt

Weigeldt wurde mit 92 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Die Delegierten bestätigten die stellvertretenden Vorsitzenden Dieter Geis (Bayern), Berthold Dietsche (Baden-Württemberg) und Ingrid Dänschel (Sachsen), in ihren Ämtern.

"Es haben sich inzwischen knapp vier Millionen Patienten in die Vollversorgungsverträge zur Hausarztzentrierten Versorgung eingeschrieben", berichtete Eberhard Mehl. Immer mehr Krankenkassen suchten die Zusammenarbeit mit dem Verband.

"Den Krankenkassen, die immer noch der Meinung sind, dass sie ihren Versicherten und den Hausärzten ihr gesetzliches Recht auf eine Hausarztzentrierte Versorgung verwehren können, sagen wir, dass es Zeit wird, sich der Realität zu stellen", sagte Mehl.

Stroppe lobt Engagement der Hausärzte

Beim Empfang des Hausärzteverbandes am Vorabend lobte Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, das Engagement insbesondere der Hausärzte bei der Versorgung der Flüchtlinge.

An der medizinischen Versorgung sei bislang kaum Kritik geübt worden, so Stroppe. Er bekräftigte im Zusammenhang mit den aktuellen politischen Beratungen, vor allem den Impfschutz und die psychotherapeutische Versorgung der Flüchtlinge zu verbessern.

Darüber hinaus unterstrich Stroppe den gesundheitspolitischen Kurs der Koalition, den Ausbau der Allgemeinmedizin voranzutreiben und die noch freien Lehrstühle zu besetzen: "Wir müssen die noch bestehenden Lücken schließen." Er sagte auch politische Unterstützung bei einer Reform der Weiterbildungsordnung zu.

Er habe dazu eine Reihe guter Gespräche mit dem Chef der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin, Professor Ferdinand Gerlach, KBV-Vorstand Regina Feldmann und Ulrich Weigeldt geführt. Schließlich appellierte Stroppe an die Hausärzte, die durch das VSG geschaffenen Möglichkeiten zur Koordination und Kooperation weiterhin offensiv zu nutzen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“