Abgas-Skandal

NAV-Virchow-Bund warnt vor Gesundheitsrisiken

Der Skandal um manipulierte Abgasmessungen bei Dieselmotoren ist nicht nur ein wirtschaftliches Problem, warnt der NAV-Virchow-Bund. Der Feinstaub gefährdet die Gesundheit der Menschen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die aktuelle Debatte um manipulierte Abgasmessungen bei Dieselmotoren betont aus Sicht des NAV-Virchow-Bundes zu sehr die wirtschaftlichen und zu wenig die gesundheitlichen Konsequenzen.

"Der VW-Skandal fördert zutage, dass die Wirtschaftsförderung der Automobilindustrie noch immer stärker wirkt als der Kampf gegen die Gesundheitsbelastung der Bevölkerung", sagt der stellvertretende Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Hausarzt Dr. Veit Wambach.

Dieselmotoren seien Hauptverursacher von Feinstaub. Nach einer neuen Studie des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz sei allein der Feinstaub für jährlich 35.000 Todesfälle in Deutschland verantwortlich.

Außerdem seien nach Studien der Deutschen Umwelthilfe in Deutschland 64 Prozent der Belastung durch giftiges Stickstoffdioxid (NO2) auf den motorisierten Straßenverkehr zurückzuführen.

Appell an Bundesärztekammer

"Die Folgen der Stickstoffbelastung für Umwelt und Gesundheit sind gravierend. Hier muss auch endlich die Bundesärztekammer aktiv werden und in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit das Gefahrenbewusstsein schärfen", fordert Wambach.

Stickstoffoxide, insbesondere Stickstoffdioxidkonzentrationen, könnten zu Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Krankheiten und Allergien führen. Bei Asthmatikern könne sie eine Verschlimmerung der Symptome auslösen, warnt der Verband.

Darüber hinaus appelliert der NAV-Virchow-Bund an das Bundesumweltministerium, gesundheitlich unbedenkliche Grenzwerte vorzugeben und auf deren Einhaltung zu pochen.

"Falsche Rücksichtnahme auf wirtschaftliche Interessen wäre ein fatales Signal", sagt Wambach. "Die Gesundheit der Bevölkerung darf nicht zum Spielball einer Industrie werden, die Profit über Verantwortung stellt." (mh)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“