Pädiatriekongress

Erstaunlich viele Kinder mit Fehlbildungen

Veröffentlicht:

BAD ORB. Jedes 15. Neugeborene wird in Deutschland mit einer großen Fehlbildung geboren. Fehlbildungen bei Kindern treten damit häufiger auf als weit verbreitete Krebserkrankungen wie etwa der Lungenkrebs. Auf diese - auch für viele der rund 450 Teilnehmer des Herbstkongresses der Kinder- und Jugendärzte - überraschenden Daten hat Kongressleiter Professor Klaus-Michael Keller in Bad Orb hingewiesen.

50.000 Neugeborene werden pro Jahr mit einer größeren Fehlbildung geboren. Dies führe dazu, dass ein Viertel aller Todesfälle bei Kindern und ein Drittel aller stationären Aufnahmen in Kinderkliniken auf Fehlbildungen zurückzuführen seien. Auch die Kostenaspekte sind dabei laut Keller nicht zu vernachlässigen, da die betroffenen Kinder intensivmedizinische und oft auch lebenslange Behandlungen benötigten.

Vor allem Muskel- und Skelettanomalien

Mehr als 60 Prozent der Fehlbildungen sind Anomalien des Muskel- und Skelettsystems, des inneren Urogenitaltrakts und des kardiovaskulären Systems. Das Risiko, mit einer Fehlbildung geboren zu werden, ist bei Frühgeborenen unterhalb der 32. Schwangerschaftswoche um den Faktor sechs im Vergleich zu normal geborenen Kindern erhöht. Ein um das 2,4 bis 3,3 fache Risiko wird durch einen Alkoholabusus oder eine Diabeteserkrankung der Mutter ausgelöst.

Als wirksame Präventionsmöglichkeit nannte Keller die "absolute Alkoholabstinenz" in der Schwangerschaft sowie die Folsäuresubstitution bei Frauen mit Kinderwunsch. Nach Studienergebnissen aus Rheinland-Pfalz war zwar 61 Prozent der befragten schwangeren Frauen die Bedeutung der Folsäuresubsitution bewusst.

Eine adäquate perikonzeptionelle Folsäureeinnahme wurde aber nur von 28 Prozent der Schwangeren mit hohem und gar nur von fünf Prozent mit niedrigem sozioökonomischen Status vorgenommen. Keller sieht hier präventiv dringenden Handlungsbedarf, da eine effektive Folsäureprophylaxe in Deutschland "nahezu nicht existent" ist. (ras)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“