Sonder-VV

KBV legt sich mit Regierung an

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung schlittert sehenden Auges in einen Konflikt mit der Bundesregierung: Die Vertreterversammlung weigert sich mehrheitlich, ein Gesetz umzusetzen. Jetzt droht Ärger mit der Aufsichtsbehörde.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:

BERLIN. Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat am Freitag in geheimer Abstimmung und mit deutlicher Mehrheit abgelehnt, bei gemeinsamen Abstimmungsverfahren Parität zwischen dem haus- und dem fachärztlichen Bereich herzustellen.

Die Parität zwischen Haus- und Fachärzten hatte die Koalition im Versorgungsstärkungsgesetz gefordert, das seit Juli in Kraft ist. Das Gesundheitsministerium hatte in jüngerer Vergangenheit mehrmals auf eine Umsetzung dieser gesetzlichen Vorgabe gedrängt.

Gesetzgeber soll sich nicht einmischen

Eine Mehrheit der Versammlung halte das politisch gewollte Projekt für falsch, zwischen rein hausärztlichen und rein fachärztlichen Beschlüssen in den Gremien der KBV zu trennen, sagten Teilnehmer der Sitzung der "Ärzte Zeitung". Die Allianz Deutscher Ärzteverbände hatte im Vorfeld ebenfalls vor Blockbildung in der Vertreterversammlung gewarnt.

Die Vertreter der Verbände sprachen sich zudem entschieden dagegen aus, dass sich der Gesetzgeber bei Satzungsänderungen in die haus- und fachärztliche Versorgung einmische. Das könne die Selbstverwaltung schwächen.

Der KBV steht nun Ärger mit der Aufsichtsbehörde ins Haus. Am 18. September bereits hatte ein von der KBV-Spitze vorgelegter Vorschlag die erforderliche Zweidrittelmehrheit verfehlt. Daraufhin hatte das Gesundheitsministerium in einem Schreiben vom 24. September angemahnt, die gesetzliche Vorgabe fristgerecht bis zum 1. November umzusetzen.

KBV lässt Frist verstreichen

"Soweit die KBV daher nicht fristgerecht beschließt und eine Satzungsänderung in Kraft setzen lässt, liegt ein Rechtsverstoß vor, der Anlass für aufsichtsrechtliche Maßnahmen gibt", heißt es in dem zweiseitigen Schreiben, das der "Ärzte Zeitung" vorliegt.

Der Vorsitzende der Vertreterversammlung Hans Jochen Weidhaas war zur "Erörterung dieser Sach- und Rechtslage" noch für Donnerstag ins Ministerium bestellt worden.

Einstimmig beschlossen die Delegierten eine Resolution gegen die von der Koalition im Krankenhausstrukturgesetz geplante Weiterentwicklung der ambulanten Notfallversorgung und des ärztlichen Bereitschaftsdienstes.

Die niedergelassenen Ärzte sollen, so die Regierungspläne, entweder an Kliniken Portalpraxen betreiben, um die Ambulanzen der Krankenhäuser zu entlasten, oder sie sollen die Kosten der Krankenhäuser für die ambulante Notfallversorgung in stärkerem Umfang als bisher aus ihren Budgets mittragen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Tür auf für den Kommissar

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen