Westfalen-Lippe

Keine Kekse der KV zum Fest!

Landesaufsicht warnt: Weihnachtsfeier der KV darf nicht aus Verwaltungsmitteln bestritten werden.

Veröffentlicht:

DORTMUND. Der deutsche Amtsschimmel wiehert auch in der Weihnachtszeit. Die Beamten im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium sind offenbar nicht ausgelastet: Sie haben nichts Besseres zu tun, als der KV Westfalen-Lippe (KVWL) zu untersagen, die Mitarbeiter zum traditionellen Weihnachtsbrunch einzuladen.

"Mit deutscher Gründlichkeit haben uns penible Juristen unseres Aufsichtsministeriums ab sofort verboten, unsere Mitarbeiter zu Kaffee und Kuchen einzuladen", hat der zweite Vorsitzende der KVWL Dr. Gerhard Nordmann bei der Vertreterversammlung berichtet.

Der KV sei mitgeteilt worden, dass eine im Sozialgesetzbuch definierte Körperschaft keinen einzigen Cent für Veranstaltungen ausgeben darf, die nicht unmittelbar der Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit dienten.

Der Ukas der Aufsicht bedeute: keine Weihnachtsfeier, kein Sponsoring von Sportveranstaltungen, keine Betriebsausflüge, keine Tüte mit Weihnachtsplätzchen mehr, sagte Nordmann.

Die Juristen meinten das ernst. "Der Vorstand einer ostwestfälischen Betriebskrankenkasse musste die Kosten einer Mitarbeiter-Veranstaltung anlässlich einer Kassenfusion privat erstatten, höchstrichterlich bestätigt durch das Bundessozialgericht." Dabei sei es um 70.000 Euro gegangen. Das Ministerium habe klar gemacht, dass dem KVWL-Vorstand gleiches drohe.

Warum? Die Behördenmitarbeiter gehen davon aus, dass die KV sonst Versichertengelder verschwenden würde. "Das weise ich in aller Entschiedenheit zurück", betonte Nordmann.

Die KV sei keine Krankenkasse, der Verwaltungshaushalt speise sich allein aus dem Einkommen der Mitglieder. "Wenn unsere Mitglieder aus ihrem Einkommen Brot kaufen, hat der Bäcker auch nicht Versichertengelder in seiner Kasse!"

Ihm falle nichts mehr dazu ein, dass die freundliche Geste eines Arbeitgebers seinen Mitarbeitern gegenüber verboten werde, sagte Nordmann. Das sei weit weg von Freundlichkeit und gesundem Menschenverstand.

"Aber ganz dicht an Paragrafen, ganz dicht an Neid und Missgunst." Die KV-Mitarbeiter mussten auf ihren Weihnachtsbrunch dennoch nicht verzichten. Der KV-Vorstand lud sie auf eigene Kosten ein. "Damit die deutschen Beamten ihren Weihnachtsfrieden haben!" (iss)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken