KV Saarland

Banges Warten auf 25. Januar

Wenn die Terminservicestelle am 25. Januar im Saarland den Betrieb aufnimmt, weiß niemand, wie viele Versicherte die vom Gesetzgeber gewollte Vermittlung in Anspruch nehmen.

Andreas KindelVon Andreas Kindel Veröffentlicht:
Wie viele Menschen rufen ab dem 25. Januar an? Die KV Saarland hofft: Möglichst wenige Patienten.

Wie viele Menschen rufen ab dem 25. Januar an? Die KV Saarland hofft: Möglichst wenige Patienten.

© Jupiterimages

SAARBRÜCKEN. Wenige Wochen vor dem Start der neuen Terminservicestellen am 25. Januar wächst bei den Vertragsärzten im Saarland offenbar die Sorge, dass der Patienten-Andrang größer wird als bisher erwartet.

Der Vorstand der KV Saarland hat bei der jüngsten Vertreterversammlung bekannt gegeben, dass auf den Überweisungen künftig mit einer Ziffer vermerkt werden soll, ob der Patient Anspruch auf einen Facharzttermin binnen vier Wochen hat.

So könne man Überweisungen zum Facharzt zum Beispiel für verschiebbare Routine-Untersuchungen und Bagatellerkrankungen herausfiltern.

"Sonst müssen wir allen in der Frist einen Facharzt-Termin vermitteln", sagte der saarländische KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann. Seine Befürchtung: "Das schaffen wir aber nicht".

In der Vertreterversammlung wurden aber Sorgen geäußert, dass genau das Gegenteil erreicht wird, wenn sich der Vermerk der Ziffer bei den Patienten erst einmal herumgesprochen hat. So meinte der Völklinger Nervenarzt Dr. Thomas Kajdi, es bestehe die Gefahr, dass die Ziffer auf der Überweisung zu einem "ungewollten Beschleuniger" werde.

220.000 Euro eingeplant

Der Völklinger Gastroenterologe Dr. Thomas Stolz hielt den Vermerk der Ziffer dagegen für eine gute Sache. "Sonst müsste die Terminservicestelle entscheiden, was ein Bagatellfall ist und was in vier Wochen erledigt werden muss", meinte er.

Die Ziffer werde die Arbeit der Servicestelle erleichtern. Die Vorbereitungen für die neue Terminservicestelle laufen im Saarland auf Hochtouren. Die KV hat dafür in ihren Haushalt rund 220.000 Euro eingestellt.

Um die Kosten niedrig zu halten, hofft die KV, dass die neue Stelle möglichst wenig genutzt wird. "Aber wir wissen einfach nicht, wie viele sie in Anspruch nehmen", erklärte KV-Chef Hauptmann. "Das ist ein absoluter Blindflug".

Noch im September klangen die Äußerungen der KV optimistischer. Damals hatte sie eine wissenschaftliche Untersuchung präsentiert, nach der es im Saarland bei "dringlichen" Überweisungen bis zum Termin im Schnitt ohnehin nur sechs Tage dauere.

Bei "normalen" Überweisungen seien es im Schnitt weniger als zwei Wochen. Selbst beim Augenarzt mussten die Patienten bei "normalen" Überweisungen nur 15 Tage warten.

Offen ist auch noch, wie viele freie Termine die Fachärzte für die Terminservicestelle tatsächlich bereithalten können. In einer KV-Umfrage hatte die Mehrheit fünf bis zehn Termine pro Quartal in Aussicht gestellt. Außerdem wurde auf die teilweise angebotenen offenen Sprechstunden hingewiesen.

In der KV-Vertreterversammlung gab es nun aber auch skeptische Stimmen. "Insgesamt sind unsere Praxen voll. Wir schaffen bis ans Limit", meinte der Püttlinger Allgemeinmediziner Dr. Eckart Rolshoven. "Deshalb gibt es die Wartezeiten".

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“