Topthemen 2016

Montgomery nimmt Arzneipreise ins Visier

Veröffentlicht:

BERLIN. Ärztepräsident Professor Frank Ulrich Montgomery hat in einer Videobotschaft die aus seiner Sicht drängendsten Themen für Ärzte im laufenden Jahr benannt.

Er zeigte sich erfreut, dass der Sonderärztetag zur GOÄ-Reform "Transparenz" geschaffen und den BÄK-Vorstand mit einem klaren Mandat versehen habe. Nun gelte es, in den Verhandlungen "den Sack zuzumachen".

Ein Zwischenfazit zog Montgomery zum geplanten Anti-Korruptionsgesetz. Gut sei, dass alle Berufe von dem Gesetz erfasst werden sollen und auch die Industrie ins Visier genommen werde.

Positiv am Entwurf ist aus Sicht des Ärztepräsidenten, dass im Entwurf berufsrechtliche und strafrechtliche Zuständigkeiten klar abgegrenzt würden.

Als problematisch beschreibt Montgomery, dass allgemeine berufsrechtliche Verstöße durch das Gesetz zu nahe an den Tatbestand der Korruption herangerückt würden.

Mit Blick auf die Flüchtlingskrise konstatierte der Ärztepräsident, dass die medizinische Versorgung funktioniere. Doch sei eine Gesundheitskarte für Flüchtlinge unabdingbar, um geregelte Strukturen für die Versorgung zu schaffen.

Montgomery kündigte Gespräche mit der Pharmaindustrie über aus seiner Sicht überhöhte Preise für neue Medikamente an.

Deutschland sei ein "absolutes Hochpreisland". "Übermäßige Profit- und Renditeerwartungen zu Lasten der Solidargemeinschaft" seien nicht legitim, sagte er.

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) teilte mit, dass Erstattungsbeträge für neue Medikamente in Deutschland durchschnittlich neun Prozent unter den europäischen Vergleichspreisen lägen.

Das Arzneimittelpreisniveau sei also kein Treiber der Ausgabenentwicklung. (fst)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“