Kammer Nordrhein

"KV-Denkweise besser verstehen"

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Der Präsident der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) Rudolf Henke hat sich für eine engere und bessere Abstimmung mit der KV Nordrhein (KVNo) bei der Reform des Notfalldienstes ausgesprochen.

"Ich bin davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam zu guten und tragfähigen Lösungen kommen können, die dann auch vor Ort bei Kollegen und in der Bevölkerung die notwendige Akzeptanz finden", sagte Henke bei der Kammerversammlung in Düsseldorf.

Die Kammer wolle die Denkweise der KV noch besser kennenlernen. Das gegenseitige Verstehen-Wollen müsse in beide Richtungen funktionieren, forderte er. Allerdings: "Das ist nicht einfach in einem Jahr, in dem KV-Wahlen stattfinden."

Grundlage für den ambulanten Notfalldienst in Nordrhein ist die Gemeinsame Notfalldienstordnung der beiden Körperschaften. Die ÄKNo hatte den Reformplänen der KVNo im März 2015 eine Absage erteilt, vor allem weil sie sich zu wenig eingebunden fühlte und die Belange der Klinikärzte und des Rettungsdienstes nicht ausreichend berücksichtigt fand. Nach einer Umgestaltung des Reformkonzeptes haben KV und Kammer eine Änderung der Gemeinsamen Notfalldienstordnung auf den Weg gebracht. Sie setzt auf die Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten und Kliniken beim Notfalldienst.

Mit der konkreten Ausgestaltung ist Henke aber offensichtlich noch nicht zufrieden. Für die Kammer sei es wesentlich, wie die Kooperation zwischen dem ambulanten Notfalldienst, den Notfallambulanzen der Krankenhäuser und dem Rettungsdienst verbessert werden könne, sagte er. "Dazu werden wir uns weiterhin Gedanken machen und das Gespräch mit der KV suchen." Auch forderte er "bei jedem Reformschritt" eine Einbeziehung der Kreisstellen von Kammer und KV ein. "Der Sachverstand der Kollegen, die zum Teil über langjährige Erfahrung in der Organisation des Notdienstes verfügen, ist unverzichtbar", so der Kammerchef. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“