Sachsen-Anhalt

Grimm-Benne soll Ministerin für Gesundheit werden

Veröffentlicht:

MAGDEBURG. Neue Gesundheitsministerin in Sachsen-Anhalt soll Sozialdemokratin Petra Grimm-Benne werden. Amtsvorgänger Norbert Bischoff, ebenfalls SPD, geht in den Ruhestand.

Die gebürtige Wuppertalerin, Mutter von zwei Kindern, lebt seit 1991 in Schönebeck, einer Kreisstadt nahe Magdeburg. Seit zehn Jahren ist sie Mitglied des Landtags.

Hier war die Fachanwältin für Verwaltungsrecht zuletzt Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion, Leiterin des Arbeitskreises Soziales und Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik.

Ihr Fokus allerdings war bislang eher auf die Sozialpolitik ausgerichtet. "Die Kinder- und Jugendpolitik liegt mir besonders am Herzen", bekennt die 54-Jährige auf ihrer Internetseite.

In den kommenden fünf Jahren muss sie sich für eine weitere Entlastung der Hausärzte durch qualifiziertes medizinisches Personal, wie mobile Praxisassistentinnen und den Ausbau der Telemedizin zur Sicherung einer flächendeckenden ambulanten Versorgung stark machen. Diese Vorhaben aus dem SPD-Wahlprogramm fanden ihren Niederschlag im Koalitionsvertrag.

Mehr Mittel für Krankenhäuser beschlossen

Nicht verankert dagegen wurde das Ansinnen der SPD nach einer Öffnung der Kliniken für die ambulante Versorgung und ein verlässliches Konzept für eine demografiefeste Investitionsförderung der Krankenhäuser.

In diesem Punkt einigten sich die Koalitionäre lediglich auf die vage Aussage, bis 2019 Krankenhausmittel in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen.

Erfahrungen mit Krankenhäusern kann Petra Grimm-Benne durch ihr Ehrenamt bei der Arbeiterwohlfahrt in Sachsen-Anhalt nachweisen.

Innerhalb des Verbandes ist sie sowohl Stiftungsratsvorsitzende als auch Mitglied der Gesellschafterversammlung Soziale Dienste, der Krankenhausbetriebsgesellschaft sowie der Rehabilitation psychisch Kranker gGmbH Halle.

Auf das gesundheitspolitische Tagesgeschehen bezogen, hatte sie im vergangenen halben Jahr öffentlich die Wiedereinführung der Praxisgebühr abgelehnt und für die Einführung einer Gesundheitskarte für Flüchtlinge plädiert. (zie)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen