Beschluss

Bremen plant Neuregelung der Leichenschau

Veröffentlicht:

BREMEN. Bremen will die sogenannte qualifizierte Leichenschau einführen. Damit soll ein Beschluss der Bürgerschaft aus dem Jahr 2014 umgesetzt werden. Jährlich sterben in Bremen rund 8000 Menschen. Nach einem Bericht des "Weser Kurier" sollen alle Gestorbenen künftig von Ärzten des Rechtsmedizinischen Institutes am Klinikum Bremen Mitte (KBM) gesehen werden. Dazu soll das Institut mehr Personal erhalten. Die Leichenschau soll am Ort des Sterbens vorgenommen werden.

Die Gebühr für die Leichenschau werde von 114 auf 175 Euro steigen, hieß es. Sie muss von den Angehörigen gezahlt werden. Das neue Verfahren soll "allerspätestens Anfang 2017" starten, wird ein Sprecher der Gesundheitsbehörde zitiert. (cben)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert