Dr. Gerd Guido Hofmann

Ehemaliger BDI-Präsident gestorben

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Der Ehrenpräsident des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) Dr. Gerd Guido Hofmann ist tot. Nach Mitteilung des BDI auf seiner Website ist Hofmann völlig unerwartet im Alter von 75 Jahren in München bereits am 8. Juli gestorben. 1978 gründete Hofmann gemeinsam mit zehn Kolleginnen und Kollegen ein Ärztehaus in München. 1978 trat der Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie/Diabetologie auch dem BDI bei und war von 2000 bis 2004 dessen Präsident, dann Ehrenpräsident des Verbands.

Auch an anderer Stelle war Hofmann berufspolitisch aktiv: So war er von 1992 bis 1996 stellvertretender Vorsitzender der KV Bayerns, war 1994 bis 1998 Vorstandsmitglied der LÄK Bayern und engagierte sich auch im europäischen Fachärzteverband UEMS, dessen Vizepräsident er von 1999 bis 2005 war.

Hofmann sei ein großer Verfechter der Einheit der Inneren Medizin und ein begnadeter Berufspolitiker gewesen, würdigt der BDI. Vielseitig begabt, hatte Hofmann aber auch noch eine weitere große Leidenschaft: die Musik. So studierte er Musik und Musikwissenschaften in München und Salzburg. (eb/ger)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“