Niedersachsen

Kliniken wollen dauerhaft mehr Geld vom Land

Die Krankenhausgesellschaft lässt 180 Betten in Hannover vorfahren: Die Sonderzahlungen des Landes von 100 Millionen Euro reichen nicht.

Veröffentlicht:

HANNOVER. Vertreter der 180 Krankenhäuser in Niedersachsen haben am Dienstag 180 ausrangierte Klinikbetten vor das Rathaus der Landeshauptstadt Hannover geschoben - als "Zeichen der finanziellen Schieflage", wie die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) mitteilt.

Zu der Aktion hatte die NKG aufgerufen. "Damit soll das Problem deutlich werden, das nicht nur Kliniken in Niedersachsen, sondern auch in vielen anderen Bundesländern betrifft", sagt der NKG-Vorsitzende Dr. Hans-Heinrich Aldag.

Das Finanzierungspaket der Landesregierung und der Kommunen im Land beläuft sich bis zum Jahr 2020 auf gut 1,3 Milliarden Euro für Niedersachsens Krankenhäuser.

Zusätzlich stellt das Land rund 100 Millionen Euro jährlich für die Beschaffung von Anlagegütern und für kleine bauliche Maßnahmen bereit, erklärte Niedersachsens Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD): "Unser Ziel: Die hochwertige und gut erreichbare medizinische Versorgung der Menschen in Niedersachsen wird zukunftsfest aufgestellt."

Der NKG geht die einmalige Sonderfinanzierung nicht weit genug. Der Bedarf liege bei rund 530 Millionen Euro pro Jahr, das Land investiere jährlich aber nur 260 Millionen Euro, sagte Aldag. Ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 700 Millionen Euro sei nützlich, aber nicht dauerhaft hilfreich.

Das Land habe bisher jährlich zu wenig Geld in den Erhalt und in die Ausstattung der Krankenhäuser investiert, obwohl es dazu gesetzlich verpflichtet sei.

Das jährliche Investitionsvolumen müsse dauerhaft den notwendigen Anforderungen entsprechen, damit nicht gleich wieder der nächste Investitionsstau aufgebaut wird, sagte Helge Engelke, Verbandsdirektor der NKG. Er forderte, es müsse in moderne Gebäude, Technik und Datenkommunikation investiert werden. (cben)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom