Endoprothesenregister

Nur 14 von 70 Kliniken melden Daten

Die freiwillige Teilnahme am Endoprothesenregister scheint in Rheinland-Pfalz nicht zu funktionieren. Erneut werden Stimmen laut, die eine Verpflichtung fordern.

Veröffentlicht:

MAINZ. Die Teilnahme am Endoprothesenregister ist nach wie vor freiwillig, auch wenn die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE) seit langem eine Meldepflicht fordert. Neue Zahlen aus Rheinland-Pfalz belegen, dass die Freiwilligkeit dort zumindest nicht den gewünschten Erfolg bringt: In rund 70 Krankenhäusern im Land können sich Patienten künstliche Knie- oder Hüftgelenke einsetzen lassen. Von diesen 70 übermitteln allerdings lediglich 14 regelmäßig Daten an das Register.

Diese Zahlen hat die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) bekannt gegeben. Auch die TK macht sich für mehr Verbindlichkeit bei der Meldung stark. "Das Endoprothesenregister stellt ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung dar", sagt TK-Landesvertretungsleiterin Anneliese Bodemar. "Allerdings lässt sich nur optimieren, was man auch messen kann. Deshalb wird eine solide Datengrundlage benötigt."

Warum die Teilnahme bislang noch so gering ist, könne unterschiedliche Ursachen haben, so die Kasse. Bodemar nennt neben dem Faktor Zeitnot auch die Möglichkeit, dass "an der einen oder anderen Schnittstelle auch noch technische Schwierigkeiten bestehen" könnten. Sie fordert alle infrage kommenden Krankenhäuser auf, sich "zum Wohle der Patienten" unbedingt an der Datenübermittlung für das Endoprothesenregister zu beteiligen.

Auch die Krankenhäuser profitieren von einer Teilnahme, denn sie erhalten jährlich eine Auswertung mit Angaben darüber, welche Prothesen in ihrem Haus wie häufig implantiert wurden, wie sich die Zahl der Wechseloperationen entwickelt hat und warum es zu Problemen gekommen ist. "Beteiligen sich auch weiterhin nur einige Häuser, muss über eine Verpflichtung durch den Gesetzgeber nachgedacht werden", erneuert Bodemar die Forderung. (aze)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen