Rheinland-Pfalz

Sieg für Fachärzte

Die Facharztliste hat mit 36,3 Prozent die KV-Wahl gewonnen. Aber auch die Hausärzte konnten drei Sitzehinzugewinnen.

Christiane BadenbergVon Christiane Badenberg Veröffentlicht:

MAINZ. Die Wahlen zur Vertreterversammlung der KV Rheinland-Pfalz sind entschieden. Wahlsieger sind die beiden großen Listen, die jeweils drei Sitze hinzugewinnen konnten. So stellt die Facharztliste FAiRLP, die von KV-Chefin Dr. Sigrid Ultes-Kaiser angeführt wurde, nun 14 Mitglieder in der Vertreterversammlung (36,3 Prozent), die Hausarztliste kommt jetzt auf zwölf Sitze (30,8 Prozent).

Sechs Listen können jeweils zwei Vertreter entsenden, zwei kommen auf je einen Sitz. Von den beiden Listen der der Psychotherapeuten gingen alle vier Mandate an die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung.

Die meisten Stimmen (1678) konnte bei der Wahl KV-Chefin Ultes-Kaiser auf sich vereinigen. Das zweitbeste Ergebnis (1614) erzielte ihr Vorstandskollege Dr. Klaus Sackenheim, der auch auf der Liste FAiRLP kandidiert hatte. Auf der Hausarztliste konnte der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Hausärzteverbandes und Listenführer Dr. Burkhard Zwerenz die meisten Stimmen sammeln (1599). Platz zwei belegte der stellvertretende KV-Chef Dr. Peter Heinz (1338). Alle drei Vorstandsmitglieder hatten eine erneute Kandidatur für die Führungsposten vom Wahlausgang abhängig gemacht. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass es zwischen den aktuellen Vorständen erhebliche Differenzen gibt.

Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zur letzten Abstimmung im Jahr 2010 bei den Ärzten leicht von 50,6 auf 51,1 Prozent gestiegen. Bei den Psychotherapeuten sank sie dagegen von 64,55 auf 60,4 Prozent.

Die konstituierende Sitzung der neuen Vertreterversammlung ist für den 21. Januar 2017 vorgesehen. Ob der Vorstand bereits dann oder erst im Februar gewählt wird, ist bislang noch nicht entschieden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken