KBV-Kandidat Hofmeister

"Ich stehe für offene Kommunikation!"

Die Kandidatenliste für die KBV-Vorstandswahlen füllt sich. Der Hamburger Dr. Stephan Hofmeister tritt an.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Am 3. März tritt die Vertreterversammlung der KBV zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Am 3. März tritt die Vertreterversammlung der KBV zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

© Stephanie Pilick

BERLIN. Dr. Stephan Hofmeister bewirbt sich um das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. "Ja, ich trete an", sagte Hofmeister am Donnerstag der "Ärzte Zeitung". Am 3. März tritt die Vertreterversammlung der KBV zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. In deren Verlauf sollen drei Vorstandsmitglieder und der Vorstandsvorsitzende gewählt werden. Für das Spitzenamt bewirbt sich erneut Amtsinhaber Dr. Andreas Gassen.

Hofmeister, Jahrgang 1965, ist Facharzt für Allgemeinmedizin und war von 1999 bis 2013 in eigener Praxis als Hausarzt niedergelassen.

Der Hamburger Hofmeister zeigt sich fest davon überzeugt, dass das Team Gassen/Hofmeister und ein noch zu bestimmender dritter Vorstand eine bessere Atmosphäre schaffen werde als die, die während der Amtszeit von Regina Feldmann geherrscht habe.

Er habe im Vorfeld seiner Kandidatur viel mit Gassen gesprochen. Man sei sich in den gesundheitspolitischen Zielen einig, sagte er der "Ärzte Zeitung". Er stehe für offene Kommunikation zwischen den Versorgungsbereichen. Das gelte für den Hausärzteverband ebenso wie für die Vertreter der Hausärzte in den Kassenärztlichen Vereinigungen. Er sei ein starker Verfechter eines ganzheitlichen Ansatzes. "Es gibt keinen hausärztlichen oder fachärztlichen Patienten", sagte Hofmeister. Er verstehe das Amt nicht als Konkurrenz zum fachärztlichen Versorgungsbereich.

Er könne sich vorstellen, mit Hofmeister im Team zu arbeiten, sagte Dr. Andreas Gassen am Donnerstag der "Ärzte Zeitung".

Das Verfahren hat sich seither geändert. Grund ist die der KBV gesetzlich verordnete Parität zwischen den Versorgungsbereichen. Möglicherweise muss Gassen in der Vertreterversammlung am 3. März um den Spitzenposten kämpfen. Zwei Gegenkandidaten sollen sich warmlaufen, heißt es in Ärztekreisen.

Dritter Vorstand macht Probleme

Im Selbstverwaltungsstärkungsgesetz hat die Koalition erst vergangene Woche noch einmal klar gestellt, dass die Parität zwischen fach- und hausärztlichen Stimmen auch für Wahlen gelte. Im Gesetz steht auch die Vorgabe, dass sich die KBV einen dritten Vorstand suchen muss. Da die Frist dafür sehr kurz erscheint, wird derzeit wohl über eine Verschiebung dieser Wahl diskutiert.

Derzeit würden Kandidaten die Katze im Sack kaufen, heißt es. Eine Arbeitsplatzbeschreibung liege ebensowenig vor wie Details der Vergütung. Grund: Die dafür zuständigen Gremien der KBV sind derzeit nicht gewählt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken