Streiks an Saar-Kliniken

Verdi erhöht Druck

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Die Auseinandersetzung um eine Entlastung des Personals an den saarländischen Kliniken hat sich verschärft: Einen Tag nach der Landtagswahl hat die Gewerkschaft Verdi mit Streiks den Druck verstärkt. Die Mitarbeiter von zwölf Kliniken wurden zu dem Ausstand aufgerufen. Deren Träger hatten es mit Verweis auf Tarifbindungen und Zuständigkeiten abgelehnt, über einen Entlastungstarifvertrag zu verhandeln. Das Universitätsklinikum war dagegen in der letzten Woche ausgeschert und hat sich zu separaten Verhandlungen bereit erklärt. Offenbar hatten die Landtagswahlen die Zustimmung der Landesregierung zu diesen Gesprächen beflügelt, nachdem Verdi andernfalls mit Streiks noch am Wahlwochenende gedroht hatte. (kud)

Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze