KV Berlin

Vorstand wieder komplett

Veröffentlicht:

BERLIN. Der neue Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin ist wieder komplett. Nach dem überraschenden Rücktritt des Hausarztes Mathias Coordt Ende März hat die Vertreterversammlung am 18. Mai den Kinderarzt Dr. Burkhardt Ruppert auf den hausärztlichen Vorstandsposten nachgewählt. Der 56-Jährige erhielt 22 von 39 abgegebenen Stimmen. 17 Mitglieder der Vertreterversammlung stimmten gegen ihn, obwohl es keinen Gegenkandidaten gab.

KV-Vorstandschefin Dr. Margret Stennes und Vorstandsmitglied Günter Scherer zeigten sich erfreut, dass das Führungstrio der KV Berlin nun mit Ruppert wieder komplett ist. Sie hatten seit dem Rücktritt von Coordt dessen Geschäftsbereiche kommissarisch mitbetreut. Nun übernimmt Ruppert die Ressorts Arztregister, Bedarfsplanung, Zulassung und Qualitätssicherung. Scherer ist für Verträge, Recht sowie Personal und Finanzen zuständig und Stennes verantwortet die Honorarverträge, IT, Öffentlichkeitsarbeit und das KV-Blatt.

Die Entscheidung des Berliner Sozialgerichts über die Anfechtung der Vorstandswahl von Mitte Februar steht jedoch noch aus. (ami)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken