1.  Zi-Fachtagung: Vertragsärzte sammeln Argumente für Honorarsteigerung

[26.04.2017] Bei einer Zi-Fachtagung geht es heute um die Gestaltung der zukünftigen ambulanten Versorgung. Mehr Leistungen als bisher sollen ambulant erbracht werden.  mehr»

2.  Hessen: Stärkere Triage bei Notfallversorgung

[26.04.2017] Um die Notfallversorgung tobt in Hessen seit langem Streit. In Frankfurt gaben sich Verantwortliche nun konstruktiv und präsentierten mögliche Lösungen.  mehr»

3.  Forderungen zur Wahl: Ärztenetze wollen Arztsitze aufkaufen können

[26.04.2017] Die Agentur Deutscher Ärztenetze (ADA) hat fünf Monate vor der Bundestagswahl einen Forderungskatalog vorgelegt. Ein Kernziel dabei: Anerkannte Netze sollten den Status als Leistungserbringer nach Paragraf 87b SGB V erhalten.  mehr»

4.  KBV und Hersteller fordern: Mischpreis rasch regeln!

[26.04.2017] Die KBV will Regressrisiken für Ärzte mildern und appelliert an die Koalition, noch vor der Wahl zu handeln.  mehr»

5.  Internisten-Chef im Interview: Grundversorgung neu denken!

[26.04.2017] Grundversorgung nur an der für den Allgemeinarzt zugedachten Rolle als Gatekeeper festzumachen, greift zu kurz. Vielmehr sollte man sich an der Versorgungsrealität orientieren und fachärztliche Grundversorger wie Internisten ohne Schwerpunkt einbeziehen, sagt BDI-Präsident Dr. Hans-Friedrich Spies.  mehr»

6.  Weiterbildung zur Verah: Unterstützung für Hausarztpraxen

[25.04.2017] Der Landkreis Osnabrück unterstützt Hausarztpraxen mit je 1000 Euro um medizinische Fachangestellte zu VERAHs ausbil  mehr»

7.  Kritik der Bundesbeauftragten: Sozialwahl ist keine "Wahl"

[25.04.2017] Die Sozialwahl ist intransparent, teuer und hat keine Legitimation, so Kritiker. Die Regierung wollte sie reformieren, doch die Umsetzung steckt fest. Die Bundesbeauftragte ist unzufrieden und fordert sogar die Umbenennung der Wahl.  mehr»

8.  Entwurf für neues BKA-Gesetz: Terror-Abwehr in der Praxis? Psychotherapeuten warnen

[25.04.2017] Der Staat will seine Fähigkeiten stärken, Terror abzuwehren. Das Abhören von Arzt-Patientengesprächen wird dabei nicht ausdrücklich ausgeschlossen.  mehr»

9.  Alternde Ärzteschaft: Die Lücken in der Hausarztmedizin wachsen

[25.04.2017] Gegenläufige Trends kennzeichnen die Bundesärztestatistik für 2016: Die Zahl der Ärzte erreicht ein neues Rekordhoch. Doch der Zuzug ausländischer Ärzte kompensiert die Probleme der Überalterung kaum.  mehr»

10.  Bayern : Förderung für Substitutionsärzte

[24.04.2017] In Bayern arbeiten zu wenige Substitutionsärzte. Nun unterstützt die KV Vertragsärzte, die an der Zusatzweiterbildung teilnehmen.  mehr»