1.  Medikationsplan: Harsche Kritik aus dem Norden an KBV-Spitze

[30.09.2016] Der Vorstand der KV Schleswig-Holstein ist unzufrieden mit den auf dem Tisch liegenden Eckpunkten zur Honorierung des Medikationsplans.  mehr»

2.  Beitragsparität: SPD schwört der Union "Vertragstreue"

[30.09.2016] Die Koalition lehnt eine Rückkehr zur paritätischen Beitragsfinanzierung in der GKV ab doch der programmatische Kitt bröckelt.  mehr»

3.  Interview zur Klinik-Reform: Großbaustellen bleiben

[30.09.2016] Ob Ambulantisierung oder fehlende Investitionen - AOK-Experte Jürgen Malzahn benennt Problemfelder der Klinikreform.  mehr»

4.  Klinik-Reform: Flickenteppich fachärztliche ambulante Klinikleistungen

[30.09.2016] Nicht einmal ein Jahr ist das Krankenhausstrukturgesetz alt. Neben ein bisschen Licht machen Experten aber schon jetzt auch viel Schatten aus. Denn wichtige Themen habe die Koalition ausgespart so etwa den Wildwuchs bei der fachärztlichen ambulanten Behandlung im Krankenhaus.  mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

5.  Arzneikosten 2017: Eine Milliarde Euro mehr Luft

[30.09.2016] Kassen und KBV gehen davon aus, dass die Arzneimittelausgaben 2017 um 3,3 Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr zunehmen. Das entspricht etwas mehr als einer Milliarde Euro.  mehr»

6.  Weiterbildung: Hessische Kammer will Bilanz ziehen

[29.09.2016] Hessische Ärzte, die zur Weiterbildung befugt sind, erhalten in den kommenden Wochen Post von der Landesärztekammer: Per E-Mail oder Brief werden sie ab Oktober dazu aufgefordert, die Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) in ihrer Praxis zu melden.  mehr»

7.  Innovationsforum Hochschulmedizin: Gröhe unzufrieden mit Klinikreform

[29.09.2016] Heute findet das Innovationsforum der Deutschen Hochschulmedizin statt. Gesundheitsminister Gröhe spricht dabei über die aktuelle Gesundheitsreform.  mehr»

8.  DEGAM-Kongress: Gutes Zeugnis für die Allgemeinmedizin

[29.09.2016] Zum 50. Jubiläum stellt die DEGAM der Allgemeinmedizin ein gutes Zeugnis aus - auch in Sachen Nachwuchsförderung. Kritik hingegen gibt es am Masterplan Medizinstudium 2020.  mehr»

9.  Montgomery mahnt: "Mehr ärztliche Freiheiten, bitte!"

[29.09.2016] Die Bundesärztekammer reagiert früh auf den beginnenden Wahlkampf. BÄK-Präsident Montgomery fordert von der nächsten Regierung eine Stärkung der Selbstverwaltung.  mehr»

10.  Depressionen erkennen: Hausärzte besser schulen!

[29.09.2016] Der Hausarzt gilt als Schaltstelle bei der Diagnose und Behandlung von Depressionen. Im Vorfeld des Europäischen Depressionstages haben Fachverbände nun gefordert, ihn besser auf die Erkennung von seelischen Krankheiten vorzubereiten.  mehr»