1. Nordrhein: VV votiert gegen Richtgrößen

[27.05.2016] Die Vertreterversammlung der KV Nordrhein hält mehrheitlich Änderungen an der Praxis der Wirtschaftlichkeitsprüfungen für nötig. Bei der VV wurde der Vorstand allerdings vor eine schwierige Aufgabe gestellt, indem die Delegierten ihm zwei widersprüchliche Aufträge erteilten. mehr»

2. Beratungen beendet: Der Deutsche Ärztetag ist vorbei

[27.05.2016] Schluss für den 119. Deutsche Ärztetag. Die Beratungen sind beendet. Die letzten Beschlüsse jetzt nachlesen - in unserem Ticker via Twitter! mehr»

3. Video-Umfrage beim Ärztetag: So kommen die GOÄ-Beschlüsse an

[26.05.2016] Der Ärztetag hat Hürden für die GOÄ-Reform beiseite geräumt und grünes Licht für die weiteren Verhandlungen gegeben. Eine Video-Umfrage der "Ärzte Zeitung" zeigt, wie die Beschlüsse ankommen. mehr»

4. Kommentar zu GOÄ-Beschlüssen des Ärztetags: Reformbremse gelöst

[26.05.2016] Es war wie ein reinigendes Gewitter, dem wieder klare Sicht folgt: Der Vorstand der Bundesärztekammer hat das eindeutige Votum des Ärztetages, die GOÄ-Reform fortzusetzen. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

5. Allgmeinmedizin: Ärztetag sagt Ja zur Stärkung, aber Nein zur Pflicht

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag tritt für eine Stärkung des Fachs Allgemeinmedizin im Studium ein, lehnt eine Landarztquote und einen Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im PJ aber ab. mehr»

6. Weiterbildung: Reform für 2017 angekündigt

[26.05.2016] Die neue Musterweiterbildungsordnung soll 2017 kommen, heißt es auf dem Deutschen Ärztetag. Eine junge Ärztin berichtet im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung", was sich in der Weiterbildung unbedingt ändern muss. mehr»

7. TTIP: Ärztetag sieht mehr Risiken als Chancen

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag hat seine Ablehnung des geplanten Freihandelsabkommens mit den USA (TTIP) bekräftigt. mehr»

8. Ökonomie-Zwänge in der Medizin: Ärztetag zeigt klare Kante

[26.05.2016] Gewinnmaximierung? Rentabilitätsorientierung? Das sind Prinzipien, die den Zielen der Medizin widersprechen - und in der Versorgung nichts verloren haben, findet der Deutsche Ärztetag. "Wir Ärzte müssen wieder Rückgrat entwickeln", fordert VLK-Präsident Weiser im Video-Interview mit der "Ärzte mehr»

9. Deutscher Ärztetag: Die 12 wichtigsten Tweets von Donnerstag

[26.05.2016] Die Ökonomisierung in der Medizin und die Reform der Weiterbildung standen am Donnerstag beim Ärztetag auf dem Programm. Doch nicht nur das. Lesen Sie die wichtigsten Beschlüsse nach - in unseren Top-Tweets des Tages. mehr»

10. Arzneipreise: Ärztetag fordert Eingriffe des Gesetzgebers

[25.05.2016] Der Deutsche Ärztetag zeigt sich mit den Ergebnissen des Pharmadialogs unzufrieden. Die freie Preisbildung für ein neues Medikament im ersten Jahr nach der Zulassung sollte gekippt, Marktrücknahmen erschwert werden. mehr»