1. Deutscher Ärztetag: Die GOÄ-Debatte in 3 Videos

[27.05.2016] Grünes Licht für neue Verhandlungen: Der Ärztetag hat die Hürden für die GOÄ-Reform beseitigt. Alle wichtigen Standpunkte und Reaktionen in unseren drei Videos. mehr»

2. Medizinstudium: Neuer Schwung für Reformdebatte

[27.05.2016] Die Allgemeinmedizin muss im Rahmen einer Reform des Medizinstudiums nicht zwingend ein Pflichtfach im PJ werden. Mit einem Kompromiss will DEGAM-Präsident Gerlach den gordischen Knoten im Streit um den Masterplan 2020 durchschlagen. mehr»

3. Deutscher Ärztetag: Der letzte Tag in sechs Tweets

[27.05.2016] Der 119. Deutscher Ärztetag 2016 ist vorbei. Der letzte Tag zusammengefasst - in unseren wichtigsten Twitter-Nachrichten. mehr»

4. Starthilfe: Sieben weitere Landärzte gefördert

[27.05.2016] Starthilfe für fünf sächsische Hausärzte und zwei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

5. Nordrhein: VV votiert gegen Richtgrößen

[27.05.2016] Die Vertreterversammlung der KV Nordrhein hält mehrheitlich Änderungen an der Praxis der Wirtschaftlichkeitsprüfungen für nötig. Bei der VV wurde der Vorstand allerdings vor eine schwierige Aufgabe gestellt, indem die Delegierten ihm zwei widersprüchliche Aufträge erteilten. mehr»

6. Video-Umfrage beim Ärztetag: So kommen die GOÄ-Beschlüsse an

[26.05.2016] Der Ärztetag hat Hürden für die GOÄ-Reform beiseite geräumt und grünes Licht für die weiteren Verhandlungen gegeben. Eine Video-Umfrage der "Ärzte Zeitung" zeigt, wie die Beschlüsse ankommen. mehr»

7. Kommentar zu GOÄ-Beschlüssen des Ärztetags: Reformbremse gelöst

[26.05.2016] Es war wie ein reinigendes Gewitter, dem wieder klare Sicht folgt: Der Vorstand der Bundesärztekammer hat das eindeutige Votum des Ärztetages, die GOÄ-Reform fortzusetzen. mehr»

8. Allgmeinmedizin: Ärztetag sagt Ja zur Stärkung, aber Nein zur Pflicht

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag tritt für eine Stärkung des Fachs Allgemeinmedizin im Studium ein, lehnt eine Landarztquote und einen Pflichtabschnitt Allgemeinmedizin im PJ aber ab. mehr»

9. Weiterbildung: Reform für 2017 angekündigt

[26.05.2016] Die neue Musterweiterbildungsordnung soll 2017 kommen, heißt es auf dem Deutschen Ärztetag. Eine junge Ärztin berichtet im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung", was sich in der Weiterbildung unbedingt ändern muss. mehr»

10. TTIP: Ärztetag sieht mehr Risiken als Chancen

[26.05.2016] Der Deutsche Ärztetag hat seine Ablehnung des geplanten Freihandelsabkommens mit den USA (TTIP) bekräftigt. mehr»