1. Online-Konsil: TK fordert Modellprojekte auch in Hessen

[25.08.2016] Das Fernbehandlungsverbot wackelt. Auch ein deutscher Anbieter drängt in den Markt. mehr»

2. Sprachprüfung: In Westfalen-Lippe liegt Durchfallquote bei 41 Prozent

[25.08.2016] In Westfalen-Lippe ist die Zahl der Prüfungen stark gestiegen. Oft hapert es aber bei der Vorbereitung. mehr»

3. Appell aus Linken-Fraktion: Zuzahlungen in Zahnmedizin abschaffen!

[25.08.2016] Die zunehmende Armut in Deutschland kann man nach den Worten der stellvertretenden Vorsitzenden der Linken-Fraktion, Sabine Zimmermann, inzwischen auch an den Zähnen sehen. Deshalb müssten die Zuzahlungen abgeschafft werden, auch im Bereich der Zahnmedizin, sagte sie. mehr»

4. Arztzahlen: Kurve leicht nach oben

[24.08.2016] Durchwachsene Arzt-Statistik 2015 in Westfalen-Lippe: Mehr Ärzte aber weniger Niedergelassene. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

5. Sachsen: Neue Stipendiaten nach Ungarn

[24.08.2016] Das sächsische Ungarn-Programm zur Gewinnung von Landärzten geht in die vierte Runde. mehr»

6. Berlin: Praxisumzüge als Wahlkampfthema

[24.08.2016] Das jüngste Urteil des Bundessozialgerichts zu den restriktiven Vorgaben einer Praxisverlegung in Berlin nutzen NAV-Virchowbund und Gesundheitssenator zu gegenseitigen Sticheleien. mehr»

7. Hausarztverträge: Noch viel Potenzial

[24.08.2016] Die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft sieht sich mit den Verträgen des Deutschen Hausärzteverbands zur hausarztzentrierten Versorgung auf Erfolgskurs. Widerstände beklagen die Hausärzte indes bei Kassen und EDV-Anbietern. mehr»

8. Schleswig-Holstein: Schritt für Schritt zur Pflegekammer

[24.08.2016] Ein erster sichtbarer Schritt zur neuen Pflegekammer in Schleswig-Holstein ist getan. Nun will man die Pflegeberufe für die Mitarbeit begeistern. mehr»

9. Nordrhein-Westfalen: Kurorte sollen sich mehr an Zielgruppen orientieren

[23.08.2016] Die nordrhein-westfälische Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) hat die Kur- und Erholungsorte des Bundeslandes aufgefordert, sich stärker an einzelnen Zielgruppen auszurichten. mehr»

10. Trisomie-Test: GBA appelliert an Kritiker im Bundestag

[23.08.2016] Im Streit um den vorgeburtlichen Trisomie 21-Test hat der Gemeinsame Bundesausschuss den Ball an den Bundestag zurückgespielt. mehr»