1.  Internisten-Chef im Interview: Grundversorgung neu denken!

[26.04.2017] Grundversorgung nur an der für den Allgemeinarzt zugedachten Rolle als Gatekeeper festzumachen, greift zu kurz. Vielmehr sollte man sich an der Versorgungsrealität orientieren und fachärztliche Grundversorger wie Internisten ohne Schwerpunkt einbeziehen, sagt BDI-Präsident Dr. Hans-Friedrich Spies.  mehr»

2.  Weiterbildung zur Verah: Unterstützung für Hausarztpraxen

[25.04.2017] Der Landkreis Osnabrück unterstützt Hausarztpraxen mit je 1000 Euro um medizinische Fachangestellte zu VERAHs ausbil  mehr»

3.  Kritik der Bundesbeauftragten: Sozialwahl ist keine "Wahl"

[25.04.2017] Die Sozialwahl ist intransparent, teuer und hat keine Legitimation, so Kritiker. Die Regierung wollte sie reformieren, doch die Umsetzung steckt fest. Die Bundesbeauftragte ist unzufrieden und fordert sogar die Umbenennung der Wahl.  mehr»

4.  Entwurf für neues BKA-Gesetz: Terror-Abwehr in der Praxis? Psychotherapeuten warnen

[25.04.2017] Der Staat will seine Fähigkeiten stärken, Terror abzuwehren. Das Abhören von Arzt-Patientengesprächen wird dabei nicht ausdrücklich ausgeschlossen.  mehr»

5.  Alternde Ärzteschaft: Die Lücken in der Hausarztmedizin wachsen

[25.04.2017] Gegenläufige Trends kennzeichnen die Bundesärztestatistik für 2016: Die Zahl der Ärzte erreicht ein neues Rekordhoch. Doch der Zuzug ausländischer Ärzte kompensiert die Probleme der Überalterung kaum.  mehr»

6.  Bayern : Förderung für Substitutionsärzte

[24.04.2017] In Bayern arbeiten zu wenige Substitutionsärzte. Nun unterstützt die KV Vertragsärzte, die an der Zusatzweiterbildung teilnehmen.  mehr»

7.  Rettungsdienst: BGW beendet Policen

[24.04.2017] Etliche nebenberuflich im Rettungsdienst tätige Honorarärzte sind ab sofort über den Träger dieses Dienstes unfallversichert. Eine bislang bestehende freiwillige Police zur gesetzlichen Unfallversicherung ist damit jetzt hinfällig.  mehr»

8.  Ärztestatistik 2016: Im Trend sind Teilzeitarbeit und Festanstellung

[24.04.2017] Insgesamt ist zwar die Zahl der Ärzte in Deutschland gestiegen. Die Zahl derjenigen, die ambulant tätig sind, blieb allerdings unverändert. Das geht aus der aktuellen Ärztestatistik 2016 hervor.  mehr»

9.  conhIT : Praxis-EDV setzt auf Mobilität und Sicherheit

[24.04.2017] Bei der conhIT werden auch Neuentwicklungen für die Arzt-EDV vorgestellt. ALBIS zum Beispiel will die Anwender mobiler machen.  mehr»

10.  conhIT : Gröhe will mehr Nutzen für Patienten durch E-Health

[24.04.2017] Zum zehnjährigen Bestehen feiert die "conhIT Connecting Healthcare IT" einen neuen Rekord: Über 500 Aussteller aus aller Welt werden von Dienstag bis Donnerstag in Berlin ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Gesundheits-IT präsentieren.  mehr»