1. Brandenburg: Land will Überwachung abgeben

[23.08.2016] Brandenburgs Ärzte-, Apotheker- und Zahnärztekammer warnen eindringlich davor, den Kommunen die Überwachung zu übertragen. mehr»

2. Modellstudiengänge: NRW will Übernahme ins Regelangebot

[23.08.2016] NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) kritisiert die Entscheidung des Bundes, die Überführung der Modellstudiengänge Hebammenk mehr»

3. Leichenschau: Ministerium tut nichts gegen Honorarmisere

[23.08.2016] Soll die Todesfeststellung eine GKV-Leistung werden? Nein, meint das Gesundheitsministerium. Die geltende GOÄ-Ziffer sei reformbedürftig - aber nur im Kontext der gesamten GOÄ-Novelle. mehr»

4. Wahlfrist und Wahlberechtigte: Die Vertreterversammlung der KV Sachsen-Anhalt

[22.08.2016] Die Vertreterversammlung besteht aus 30 Mitgliedern, von denen nach dem gesetzlichen vorgegebenen Verhältniswahlrecht und der Wahlordnung der KVSA 26 Sitze auf zugelassene Vertragsärzte, ein Sitz auf ermächtigte Krankenhausärzte und drei Sitze auf psychologische Psychotherapeuten entfallen. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

5. Berlin: Vertreter regeln Satzungen der Fachausschüsse

[22.08.2016] Satzungen der Ausschüsse von Haus- und Fachärzten finden Mehrheit, die für Psychotherapeuten fällt in der VV Berlin durch. mehr»

6. Freie Ärzte: Kritik am Ablauf der GOÄ-Anhörungen

[22.08.2016] Die Freie Ärzteschaft (FÄ) und die Ärztliche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (ÄGGP) haben den Verlauf der Anhörungen zur neuen GOÄ kritisiert. "Die Anhörungen dienen bislang nur dazu, die Leistungsbeschreibungen zu aktualisieren. mehr»

7. Kinder-Richtlinie: Ab September neue Regeln für das "gelbe Heft"

[22.08.2016] Von September an gelten neue Regeln für Früherkennungsuntersuchungen beim Kinderarzt. Mit dem neuen Programm wird das gelbe Untersuchungsheft vollständig überarbeitet. mehr»

8. Saarland: 23 Hausarztsitze ohne Nachfolge

[22.08.2016] Im Saarland wird der Ärztemangel langsam spürbar. Wie die KV Saarland mitteilte, konnten im vergangenen Jahr 23 Hausarztpraxen nicht mehr wiederbesetzt werden. mehr»

9. Sachsen: Kritik an Gutachten zu drohendem Ärztemangel

[22.08.2016] Ein von Sachsen in Auftrag gegebenes Gutachten zeigt: Auf dem Land droht Ärztemangel. Doch an der Einschätzung gibt es auch Kritik. mehr»

10. Gröhe im Video-Interview: "Viel ins Hausaufgabenheft geschrieben"

[22.08.2016] Drei Tage lang ist Bundesgesundheitsminister Gröhe durch Deutschland getourt. Für die "Ärzte Zeitung" zieht er vor der Kamera ein Fazit - und spricht über Aufgaben, die ihm mitgegeben wurden. mehr»