1.  Crystal Meth: Weltweit erste S3-Leitlinie vorgestellt

[06.12.2016] Die weltweit erste S3-Leitlinie zur Behandlung Methamphetamin-bezogener Störungen soll allen, die mit Süchtigen arbeiten, mehr Handlungssicherheit geben. Ärzten gibt sie konkrete Hinweise, woran Betroffene zu erkennen sind.  mehr»

2.  Selbstverwaltung: Schwächen statt stärken!

[05.12.2016] Der Entwurf für das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz bewegt die Gemüter auch auf der Hamburger VV wurde diskutiert.  mehr»

3.  GKV-SVSG: KVNo kritisiert Gesetzentwurf harsch

[05.12.2016] Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) hat die Bundesregierung aufgefordert, den Entwurf für das Selbstverwaltungss  mehr»

4.  KBV: KV Hessen distanziert sich "aufs Schärfste"

[05.12.2016] In der letzten Sitzung der aktuellen KV-Legislaturperiode hat die hessische Vertreterversammlung scharfe Kritik an den Vorgängen in der KBV geübt.  mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

5.  Berufskrankheiten: DGUV gegen Unterlassungszwang

[02.12.2016] Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) fordert die Weiterentwicklung des Berufskrankheitenrechts. In ihrem am Donnerstag vorgelegten Weißbuch schlägt sie unter anderem vor, den Unterlassungszwang abzuschaffen.  mehr»

6.  Westfalen-Lippe: Dryden als erster Vorsitzender bestätigt

[02.12.2016] Die Herausforderungen sind groß, das neu gewählte Führungstrio der KV Westfalen-Lippe will sich ihnen konsequent stellen. Dr. Wolfgang-Axel Dryden führt weiter als Chef.  mehr»

7.  KV Bayerns: Führungsspitze zieht Bilanz

[02.12.2016] Zur ablaufenden Wahlperiode blickt der Vorstand der KV Bayerns auf eine Reihe erfolgreich abgeschlossener Projekte zurück.  mehr»

8.  Streikverbot für Ärzte: "Urteil ist verheerendes Signal"

[02.12.2016] Medi-Chef Baumgärtner ist enttäuscht vom Urteil des Bundessozialgerichts, das Vertragsärzten kein Streikrecht zubilligt. Den Kasseler Richtern attestiert er Mutlosigkeit nun will er nach Karlsruhe ziehen.  mehr»

9.  Dritte Amtszeit: Fritz Becker führt weiterhin Apothekerverband

[01.12.2016] Fritz Becker bleibt für weitere vier Jahre Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Damit tritt der 65-jährige Apotheker aus Pforzheim, der bereits seit 2009 als Vorsitzender des DAV tätig ist, am 1. Januar 2017 seine dritte Amtszeit an.  mehr»

10.  Klinikplan: Hessen soll starke Personaldecke zusagen

[30.11.2016] Die Novellierung des Hessischen Klinikplans läuft. Nun hat die Kammer Forderungen vorgetragen.  mehr»