1.  Schönheits-Op: Kammer warnt vor Dumping bei der Qualität

[01.03.2017] Käufliche Schönheit? Saarländische Ärztekammer warnt vor Geschäftemachern und fehlender Kontrolle bei plastischen Eingriffen.  mehr»

2.  Selbstverwaltung: Bündnis will KV Berlin sauber neu aufstellen

[01.03.2017] Mehr Transparenz, mehr Qualität und mehr Sachlichkeit: Das sind drei der Ziele, die sich die Arbeitsgemeinschaft "Konstruktive KV" in der KV Berlin in ihre Koalitionsvereinbarung geschrieben hat.  mehr»

3.  Ausbildung: Osteopathie in Ärztehand? Montgomerys Plädoyer

[28.02.2017] Neue Runde in der Diskussion über die Osteopathie. Die BÄK plädiert für Änderungen in der Ausbildung.  mehr»

4.  Brandenburg: Kammerwahl ein "ganz übles Spiel"?

[28.02.2017] Vorstandsmitglied König kritisiert in der MB-Mitgliederzeitung Absprachen vor der Wahl des Kammerpräsidenten.  mehr»

5.  Krankenhaus-Report: Mindestmengen senken Risiken für Patienten

[28.02.2017] Wie lässt sich die Qualität in Kliniken steigern? Mindestmengen und Zentrenbildung sind hierzu nach dem aktuellen Krankenhaus-Report ein Weg. Generell ist mehr Tempo beim Strukturwandel in der stationären Versorgung gefragt.  mehr»

6.  Alterndes Deutschland: Hausärzte in der Schlüsselrolle

[28.02.2017] Ein rasant steigender Anteil an Hochbetagten bei gleichzeitig bereits heute ausgereizten Kapazitäten: In seinem aktuellen Buch skizziert Fachjournalist Raimund Schmid enorme Herausforderungen für die Pflege. Doch er zeigt auch Lösungswege auf.  mehr»

7.  Landarzt-Quote für Studienplätze: Saarland setzt Zeichen für Ärzte-Nachwuchs

[28.02.2017] Ab sofort können Hausärzte, die sich für eine Niederlassung im ländlichen Teil des Saarlandes entscheiden, 10.000 Euro Zuschuss erhalten. Außerdem soll die Landarztquote für die Studienplatz-Vergabe kommen.  mehr»

8.  Ohne Alternative: "Wir müssen uns einbringen!"

[28.02.2017] Weiterbildung in der Klinik, Familienvater, Engagement in der Standespolitik: Mathias Körner ist an vielen Stellen aktiv. Das kann anstrengend sein ist für den angehenden Internisten aber ohne Alternative.  mehr»

9.  Krebs-Früherkennung: Ende für QuaMaDi?

[27.02.2017] Das Früherkennungsprogramm Qualitätsgesicherte Mamma-Diagnostik gilt im Norden als Erfolg. Dennoch droht ihm nun das Ende.  mehr»

10.  Berlin: Senatorin will ÖGD wiederbeleben

[27.02.2017] Die neue Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) hegt große Ambitionen: den Öffentlichen Gesundheitsdienst will sie personell aufrüsten, die Klinikinvestitionen anheben.  mehr»