1.  Niedersachsen: Arzt und Apotheker kümmern sich um Polymedikation bei AOK-Patienten

[23.01.2017] Mehrere Krankheiten zum gleichen Zeitpunkt schon stapeln sich mitunter die Medikamente. In Niedersachsen kümmern sich künftig Ärzte und Apotheker gemeinsam darum, Ordnung in die Arzneimittel von Patienten zu bringen. 60 Euro gibt es dafür  mehr»

2.  KV Rheinland-Pfalz: Wechsel an der Vorstandsspitze

[23.01.2017] Paukenschlag in Mainz: Der Allgemeinmediziner Dr. Peter Heinz ist neuer Vorstandsvorsitzender der KV Rheinland-Pfalz. Die bisherige Vorsitzende Dr. Sigrid Ultes-Kaiser trat erneut an, bekam jedoch keine Mehrheit.  mehr»

3.  Diagnose-Upcoding: Koalition nimmt Kassen an die Kandare

[23.01.2017] Union und SPD wollen Upcoding-Verträgen zwischen Kassen und Ärzten den Garaus machen. Die Kontrollen des BVA sollen dazu verschärft werden.  mehr»

4.  Masterplan: Kein frisches Geld in Sicht

[23.01.2017] Die umfassende Studien-reform soll zunächst ohne zusätzliches Geld auskommen. Darauf haben sich Bund und Länder geeinigt, wie aus dem vertraulichen Papier hervorgeht.  mehr»

5.  Baden-Württemberg: KV schärft bei Förderung von Praxen nach

[23.01.2017] Die KV unterstützt in etlichen Regionen die Niederlassung, darf aber PJ-ler nicht mehr extra fördern.  mehr»

6.  Onkologie: Plädoyer für Biosimilars in der Krebstherapie

[20.01.2017] Der Berufsverband ESMO plädiert für den verstärkten Einsatz von Biosimilars. Damit könnten die Gesundheitsausgaben gedrosselt werden.  mehr»

7.  "Leichtmatrosen-Generation"?: HB-Studierende sind sauer

[20.01.2017] Die Medizinstudierenden im Hartmannbund reagieren enttäuscht auf eine Äußerung der stellvertretenden KVB-Vorsitzenden.  mehr»

8.  Schleswig-Holstein: AV-Vorsitzender einstimmig wiedergewählt

[20.01.2017] Der Vorsitzende der schleswig-holsteinischen KV-Abgeordnetenversammlung, Chirurg Christian Sellschopp, ist ohne Gegenstimme im Amt bestätigt worden.  mehr»

9.  Leben mit Beeinträchtigungen: Kabinett verabschiedet zweiten Teilhabebericht

[19.01.2017] Mehr Vorschulkinder werden inklusiv betreut und die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderungen ist stark gesunken. Doch in der Barrierefreiheit gibt es noch Aufholbedarf.  mehr»

10.  Medizinstudium: Generelle Landarztquote ist vom Tisch

[19.01.2017] Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen.  mehr»