Freitag, 3. Juli 2015

1. Psychotherapeuten: Vertretung in Gremien muss besser werden!

[02.07.2015] Die Psychotherapeuten in der KBV lehnen die Schaffung eines "Beratenden Ausschusses der Länder-KVen" ab und fordern eine bessere Vertretung ihrer Interessen. mehr»

2. Pflegestellen: Niedersachsen will Nachschlag

[02.07.2015] In der Klinikreform sind 660 Millionen Euro vorgesehen - Niedersachsen will aber doppelt so viel. mehr»

3. Schleswig-Holstein: Gemischte Noten für Gesundheitsreformen

[02.07.2015] Gute Ansätze im Versorgungsstärkungs-Gesetz, Skepsis, was die Krankenhaus- und Pflegereform angeht. Eine Zwischenbilanz für Berliner Gesundheitsreformen aus der Perspektive des eher ländlichen Schleswig-Holstein. mehr»

4. Uniklinik Jena: Ärzte-Scout weist Nachwuchs den Weg

[02.07.2015] Ein "Pfadfinder" weist Nachwuchs-Ärzten den Weg in die eigene Praxis - und berät schon während des Studiums über Fördermöglichkeiten. Das ist Realität am Uniklinikum Jena. mehr»

5. VSG und Co.: KBV rechnet mit Gesetzgebung ab

[01.07.2015] Versorgungsstärkungsgesetz, E-Health-Gesetz, Anti-Korruptions-Gesetz und mehr: Die KBV hat eine Bilanz der Gesetzgebungsverfahren gezogen, die jüngst auf den Weg gebracht wurden. Und die fällt sehr gemischt aus. mehr»

6. E-Card: Ärztekammer Hessen zweifelt an Sicherheit

[01.07.2015] In einer Reaktion auf einen Beitrag des "Heute Journals", der bei der elektronischen Gesundheitskarte potenzielle Datenschutzm mehr»

7. Gassen moniert: Regierungspläne für mehr Landärzte bringen nichts

[01.07.2015] Die Pläne der Bundesregierung, mehr Ärzte auf dem Land anzusiedeln, laufen nach Ansicht von KBV-Chef Dr. Andreas Gassen ins Leere. mehr»

8. Patientenberatung: Ärzte bangen um Unabhängigkeit der UPD

[30.06.2015] KBV und Ärztekammern sind alarmiert: Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) soll von dem Unternehmen Sanvartis übernommen werden. Das war bereits Dienstleister für Krankenkassen. mehr»

9. Innovationsfonds: Vdek will auch kleine Projekte gefördert sehen

[30.06.2015] Wie groß sollen die mit dem Innovationsfonds geförderten Projekte ausfallen? Ein Gutachten stellt sich gegen GBA-Chef Josef Hecken. mehr»

10. Schmerzpatienten: Probleme der Versorgung bestehen fort

[30.06.2015] Chronische Schmerzpatienten erhalten mehr Aufmerksamkeit als noch vor einigen Jahren. Doch die strukturellen Defizite in der Versorgung sind nach wie vor ungelöst. Dieses Fazit zog die Initiative "Wege aus dem Schmerz". mehr»