91.  Aktuelle Studie: Experten wollen Sektorengrenzen schnell einreißen

[03.04.2017] Sektorenübergreifende Versorgung und zwar radikal. So steht es in einem Positionspapier der Friedrich-Ebert-Stiftung. Die KBV-Spitze widerspricht und warnt.  mehr»

92.  Innovationsfonds: Projekte warten noch auf Fördergeld

[03.04.2017] Was ist los mit der Finanzierung der ersten Projekte aus dem Innovationsfonds? Nach Angaben des Bundesverbands Managed Care (BMC) hat noch keines der Projekte Fördergelder erhalten. Auch die endgültigen Förderbescheide sind demnach wohl noch nicht versandt worden.  mehr»

93.  Masterplan: Wenig Lob, viel Kritik

[03.04.2017] Nur wenige Reformpläne stoßen auf solch breites Echo wie der für das Medizinstudium. Die Finanzierungslücke sorgt für harsche Kritik.  mehr»

94.  Baden-Württemberg: SPD fordert mehr Honorar für Hausärzte

[03.04.2017] Mit einem Zehn-Punkte-Plan will die SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg die Allgemeinmedizin stärken.  mehr»

95.  Psychotherapeuten: KV Berlin unterstützt KBV-Klage

[31.03.2017] Bei einer Klage gegen die Entscheidung des Erweiterten Bewertungsausschusses über die Vergütung der neuen psychotherapeutischen Leistungen, die ab April  mehr»

96.  Kommentar: Masterplan 2020: Gröhes unbezahlte Reform

[31.03.2017] Die Reform ist im Sack, werden sich am Freitag Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und etliche Berliner Koalitionspolitiker gedacht haben. Denn mit dem Masterplan Medizinstudium 2020 wird wieder ein Stück des Koalitionsvertrags abgehakt. Doch diese Rechnung geht nicht auf.  mehr»

97.  Honorare: EBM-Reform wird um 18 Monate verschoben

[31.03.2017] Monatelang war von der eigentlich für Juli 2017 geplanten EBM-Reform nichts zu hören. Jetzt ist es amtlich: Der Termin ist nicht mehr zu halten. Wiedervorlage im September 2018.  mehr»

98.  Entlassmanagement: Registrierung bei der KV soll entfallen

[31.03.2017] Das Entlassmanagement kann aller Voraussicht nach im Juli unbelastet von Rechtshändeln an den Start gehen.  mehr»

99.  Psychotherapie: "Zusammenarbeit? Da ist Luft nach oben"

[31.03.2017] Für Psychotherapeuten stehen bedeutende Änderungen ins Haus. Im Interview spricht der neue DGPPN-Präsident Professor Arno Deister über seine Erwartungen an die novellierte Richtlinie und wo es bei Kooperationen noch hakt.  mehr»

100.  Medizinstudium 2020: Masterplan kommt aber keiner will zahlen

[31.03.2017] Der Masterplan Medizinstudium 2020 wird am Freitag von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) vorgestellt, seine Finanzierung ist aber weiter strittig, erfuhr die "Ärzte Zeitung".  mehr»