91.  KBV-Wahlen: Gassen, Hofmeister, Kriedel stellen die neue KBV-Spitze

[06.03.2017] Zwei neue Gesichter gibt es im Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Führungsriege der Vertreterversammlung ist komplett neu aufgestellt.  mehr»

92.  Twitter -Splitter: 10 interessante Tweets von der KBV-VV

[03.03.2017] Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat eine neue Parlamentsspitze gewählt. Das Wichtigste des Tages in kurzen Twittertweets auf ärztezeitung.  mehr»

93.  Frustrierte Mediziner: Codieren statt Behandeln

[03.03.2017] Eine Umfrage des Hartmannbunds unter 1300 Assistenzärzten zeichnet ein ungeschminktes Bild der Arbeit im Wirtschaftsbetrieb Krankenhaus.  mehr»

94.  KBV-Wahl: Gassen bleibt weiter an der Spitze

[03.03.2017] Dr. Andreas Gassen wurde heute wieder zum fachärztlichen Vorstand und KBV-Vorsitzenden gewählt. Zuvor wurde der Hamburger Hausarzt Dr. Stephan Hofmeister bei der KBV-Vorstandwahl zum Hausärztlichen Vorstand gewählt. Dritter Vorstand ist künftig Dr. Thomas Kriedel.  mehr»

95.  Notfallambulanzen: Streit um Honorar für Kliniken erhitzt in Hessen die Gemüter

[03.03.2017] Anlässlich der Einführung einer neuen Sichtungsgebühr für unkritische Fälle in der Notaufnahme liefern sich in Hessen Kliniken und KV einen Schlagabtausch über die Geldverteilung aus dem ambulanten Honorartopf. Allerdings schwelt der Streit schon länger.  mehr»

96.  Tag des Hörens: Hörhilfen stoßen oft auf taube Ohren

[03.03.2017] Bei der Hörgeräteversorgung in Deutschland klaffen noch Defizite, monieren HNO-Ärzte anlässlich des Welttags des Hörens. Und: Nur ein Drittel der Hörhilfenbesitzer trägt sie immer.  mehr»

97.  Klinikambulanz: Ärzte wollen Patienten nicht wegschicken

[03.03.2017] In Windeseile sollen Klinikärzte demnächst klären, ob ein Patient zu Recht in der Notaufnahme sitzt oder an die ambulante Bereitschaft zu verweisen ist. Viele wollen da nicht mitspielen.  mehr»

98.  KBV-VV: Hausärztin an der Spitze der KBV-Vertreterversammlung

[02.03.2017] Dr. Petra Reis-Berkowicz, Hausärztin aus Oberfranken, ist am Donnerstag zur Vorsitzenden der KBV-Vertreterversammlung gewählt worden.  mehr»

99.  Mindestmenge: AOK-Vorschlag löst Debatte aus

[02.03.2017] Für seine Forderung, mehr Mindestmengen zu definieren, muss der AOK-Bundesverband Kritik einstecken.  mehr»

100.  Gehaltsranking 2016: So viel verdienen Arztfunktionäre und Kassen-Chefs

[02.03.2017] Der Gesetzgeber zwingt KBV und Kassen zur Transparenz: Danach führte KBV-Chef Gassen im Vorjahr mit 344.000 Euro das Gehaltsranking an. Bestbezahlter Kassenmanager ist TK-Chef Baas mit 314.000 Euro.  mehr»