91.  Tabakprodukte: Montgomery plädiert für Werbeverbot

[09.11.2016] Professor Frank Ulrich Montgomery hat die Abgeordneten des Bundestages aufgefordert, für ein vollständiges Verbot von Außen- und Kinowerbung für Taba  mehr»

92.  Telemedizin: Kassen gefragt

[09.11.2016] Die Erprobung neuer telemedizinischer Anwendungen ist ohne das Engagement der beteiligten Ärzte und anderer Berufsgruppen kaum vorstellbar. Gerade in Ärztenetzen sind die Mediziner häufig bereit, viel Zeit und Arbeit in Modellprojekte zu stecken.  mehr»

93.  Schleswig-Holstein: Marburger Bund befragt Ärzte

[09.11.2016] Der Marburger Bund (MB) in Schleswig-Holstein befragt seine Mitglieder zu den Arbeitsbedingungen der angestellten und verbeamteten Ärzte.  mehr»

94.  150 Millionen Euro nicht ausgezahlt: KBV-Chef Gassen macht Vize verantwortlich

[09.11.2016] KBV-Krise: Vergangene Woche sorgte ein ÄZ-Interview von Vorstandsvize Feldmann für Wirbel - Jetzt äußerte sich KBV-Chef Gassen.  mehr»

95.  Arzneitests an Demenzkranken: Heute entscheidet der Bundestag!

[09.11.2016] Gruppennützige Forschung an Demenzkranken: 630 Abgeordnete stimmen heute über das Ja oder Nein zu solchen klinischen Studien ab. Welche Position setzt sich durch?  mehr»

96.  Versorgungsstrukturen in der Psychiatrie: Debatte hält an

[09.11.2016] Der Bundestag will noch in dieser Woche das Gesetz zur Weiterentwicklung der Versorgung und Vergütung für psychiatrische und psychosomatische Leistungen verabschieden.  mehr»

97.  Nach den KV-Wahlen: Gassen sucht nach Ausweg aus der Krise

[09.11.2016] Dr. Andreas Gassen stellt sich wieder zur Wahl. In der im März startenden neuen Legislaturperiode will der amtierende KBV-Chef die andauernden Hausarzt-Facharzt-Konflikte überwinden.  mehr»

98.  NäPA-Förderung: KV-Chef weist Weigeldts Kritik zurück

[09.11.2016] Bremens KV-Chef Dr. Jörg Hermann hat die Kritik des Hausärzteverbandschefs Ulrich Weigeldt an den Vorständen von KBV und KVen zugleich bestätigt und zurückgewiesen.  mehr»

99.  Typ-1-Diabetes: Wenn kranke Jugendliche erwachsen werden

[09.11.2016] Nicht immer gelingt bei Jugendlichen mit Typ-1- Diabetes der Übergang zur Erwachsenenmedizin. Folgeerkrankungen können die Konsequenz sein. Das "Berliner TransitionsProgramm" will das ändern und ist damit Vorlage für ein bundesweites Transitionskonzept.  mehr»

100.  Patientenverfügung: Organspende muss thematisiert werden!

[09.11.2016] Die Bereitschaft zur Organspende verharrt seit Jahren auf niedrigem Niveau. Das jüngste BGH-Urteil zur Patientenverfügung birgt Chancen, das zu ändern. Ärzte könnten dabei ein Schlüssel sein - aber nur mit entsprechender Vergütung.  mehr»