Mittwoch, 23. Juli 2014

91. Bedarf weiterhin vorhanden: MVZ auf Wachstumskurs

[03.06.2014] Der Bundesverband Medizinischer Versorgungszentren betrachtet MVZ als Stabilisatoren für die ambulante Medizin. Damit das so bleibt, fordert der Verband bessere Rahmenbedingungen. mehr»

92. Kommentar zur Telematik: Der lange Weg zum Konsens

[02.06.2014] Die Debatte um die Entwicklung einer Telematikinfrastruktur (TI) im deutschen Gesundheitswesen hat beim Ärztetag in Düsseldorf einmal mehr deutlich gemacht, was viele Ärzte bei diesem Thema besonders umtreibt: Es ist die Sorge, dass der weitere Aufbau einer bundesweiten TI die Kräfte zwischen mehr»

93. Substitution: Ärztetag unterstützt KBV-Resolution

[02.06.2014] Die Delegierten des 117. Deutschen Ärztetages haben jede Art von Substitution ärztlicher Leistungen durch nichtärztliches akademisiertes Personal abgelehnt. mehr»

94. Forderung: Allgemeinmedizin an alle Fakultäten

[02.06.2014] Auf dem Ärztetag haben die Delegierten gefordert, dass an jeder medizinischen Fakultät bis 2017 ordentliche Lehrstühle für Allgemeinmedizin eingeführt werden sollen. mehr»

95. Telematikinfrastruktur: Ärztetag macht Druck

[01.06.2014] Der Ärztetag hat klipp und klar erklärt, was er von der Telematikinfrastruktur erwartet: Sie muss Ärzten helfen, damit Patienten besser versorgt werden. mehr»

96. Haushalt: BÄK soll Strukturen überprüfen

[30.05.2014] Kontroverse Debatte ums Geld: Die Bundesärztekammer wird in Zukunft sparen müssen - woran, darüber wollen die Delegierten des Ärztetags aber erst in Zukunft diskutieren. mehr»

97. Kommentar zur GOÄ-Reform: Großbaustelle bis zum St. Nimmerleinstag

[30.05.2014] Elbphilharmonie, Großflughafen Berlin-Brandenburg, GOÄ-Reform - was haben diese drei Großbaustellen gemeinsam? Erstens: Niemand kennt das Datum der Fertigstellung. mehr»

98. Ärztetag-Splitter: Kontroverse um E-Card

[30.05.2014] Der 117. Ärztetag ist am Freitag zur letzten Sitzung zusammengekommen. Ein Thema ist die Kontroverse um die E-Card und Telematik. mehr»

99. Ärztetag: Neue Vergütungsregeln für BÄK-Vorstand

[30.05.2014] Die Vergütungsregelungen für Vorstandsmitglieder der Bundesärztekammer sind in der Satzung geändert worden. Damit werden die Regelungen aus dem Ehrenamtsstärkungsgesetz von 2013 übernommen. Darin wurden die Anforderungen an Vergütungsregelungen für Vorstandsmitglieder eines Vereins klargestellt. mehr»

100. Neuer EBM: Saarländische Ärzte schöpfen Budgets nicht aus

[30.05.2014] Im Saarland sind im vierten Quartal 2013 die Fallzahlen fast konstant geblieben. Viele Hausärzte schöpften ihr Gesprächsbudget nicht aus. mehr»