Dienstag, 21. April 2015

11. Hausarzt-Verbände: Lautlose Impfappelle

[17.04.2015] Während die Masernwelle in Berlin anhält, werden erneut Forderungen nach einer Impfpflicht laut. DEGAM und Hausärzteverband betonen, im Werben um einen umfassenden Impfschutz nie nachgelassen zu haben. mehr»

12. Weltärztebund: Montgomery zum Vize gewählt

[16.04.2015] BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery ist am Donnerstag in Oslo zum stellvertretenden Vorsitzenden des Weltärztebundes gewählt worden. Vorstandsvorsitzende des Gremiums ist erstmals eine Frau, die US-Amerikanerin Dr. Ardis Hoven. mehr»

13. KV Brandenburg: Enttäuschung über fehlende Politprominenz

[16.04.2015] Über 60 potenzielle Existenzgründer, Praxisabgeber und Ärzte haben vor Kurzem den Existenzgründertag der KV Brandenburg besucht. Enttäuscht waren die Organisatoren nur von der Landesregierung. mehr»

14. Gröhe: Mehr Klinik-Personal für mehr Patientensicherheit

[16.04.2015] Zum Geburtstag gab es einen Korb: Gesundheitsminister Gröhe lobt das Aktionsbündnis Patientensicherheit - und lehnt einen Förderantrag ab. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

15. IT-Vernetzung: Run auf sicheres KV-Netz?

[16.04.2015] Die Vertragsärzte scheinen beim Datenaustausch durchaus dem sicheren Netz der KVen zu vertrauen. Die Zahl der SNK-Nutzer stieg seit 2014 um rund 19.000, meldet die KBV. mehr»

16. Telematik: Hausärzte sollen mit am Tisch sitzen

[16.04.2015] Der Bayerische Hausärzteverband fordert, Partner der Selektivverträge bei Entscheidungen einzubinden. mehr»

17. Kommentar zu Berliner Pflegekammer: Augenhöhe ist das Ziel

[16.04.2015] Keine überwältigende, aber eine deutliche Mehrheit der examinierten und sozialversicherungspflichtigen Pflegekräfte in Berlin ist für eine Pflegekammer. Ob aus diesem Wunsch bald auch Realität wird, liegt nun allein in der Hand des Abgeordnetenhauses. Ein Ja ist dort alles andere als sicher. mehr»

18. NAV-Virchowbund: Studie setzt GOÄ in Kontext der Geschichte

[15.04.2015] Der NAV-Virchowbund plädiert dafür, dass eine reformierte GOÄ wieder die ärztliche Referenz-Gebührenordnung werden soll. "Denn damit steht und fällt der Freiheitsgrad unserer gesamten Berufsgruppe", argumentiert NAV-Bundesvorsitzender Dr. Dirk Heinrich. mehr»

19. Strafrechtler: Beihilfe zum Suizid muss straffrei bleiben

[15.04.2015] 141 Strafrechtsprofessoren warnen in einer Stellungnahme vor neuen einschränkenden Regeln des Gesetzgebers für den assistierten Suizid. mehr»

20. Kostenpauschalen im EBM: Patt ums Porto

[15.04.2015] Das Porto ändert sich, aber die Kostenpauschalen für die Versendung von Arztbriefen bleiben gleich: Auch zum zweiten Quartal hat es keine Änderung bei der Kostenpauschale EBM-Nr. 40120 gegeben. mehr»