11. Flüchtlingsbehandlung: KV Brandenburg fordert Klarheit

[10.02.2016] Zu wenig tut das Land Brandenburg nach Ansicht der KV, um die medizinische Versorgung von Flüchtlingen auf solide Füße zu stellen. Ruheständler könnten nun helfen. Die geplante Gesundheitskarte für Asylbewerber stößt unterdessen nicht nur auf Gegenliebe. mehr»

12. Unentschuldigt Behandlung versäumt: Online-Datenbank für Termin-Sünder?

[10.02.2016] Eine Strafe für Patienten, die Termine nicht absagen - das fordert nun ein Gastroenterologe aus Mönchengladbach. Die "unverschämte Anspruchshaltung" vieler Patienten kritisiert er scharf. mehr»

13. Unstimmigkeiten im OP: Eine Tote, keine Organe und viele Fragen

[10.02.2016] Eine geplante Organentnahme in Bremerhaven scheitert - warum? Auf der Suche nach Antworten stößt eine Expertenkommission an ihre Grenzen. Denn die Zeugenaussagen verstricken sich in Gegensätze. mehr»

14. Notfallbehandlung: KV Berlin sieht sich im Recht

[09.02.2016] Der Streit um die Versorgung ambulanter Notfälle in Berlin geht weiter. Die KV weist die Kritik von Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) zurück. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

15. Praxishilfe der KBV: Mehrsprachige Angebote im Überblick

[09.02.2016] Ärzte, die viele fremdsprachige Patienten behandeln, können auf vielfältige Übersetzungshilfen zurückgreifen. Die KBV hat jetzt einen Überblick zusammengestellt. mehr»

16. Hessen: Ärztekammer macht sich für inhaftierten Chirurgen stark

[09.02.2016] Die Landesärztekammer Hessen schließt sich der Forderung der Bundesärztekammer nach Freilassung des ägyptischen Arztes Dr. Ahmed Mohamed Said an. mehr»

17. Antikorruptionsgesetz: Montgomery vermisst klare Merkmale einer Straftat

[09.02.2016] Das Antikorruptionsgesetz kommt offenbar nicht richtig voran. BÄK-Präsident Montgomery fordert mehr Klarheit im Gesetzentwurf. mehr»

18. Hessen: Bereitschaftsdienst an Kliniken soll entlasten

[08.02.2016] Über 55.000 Notfallpatienten sind 2015 im Uniklinikum Frankfurt behandelt worden - doch nicht alle gehörten in Klinik. Leicht Erkrankte sollen künftig an den Bereitschaftsdienst verwiesen werden. mehr»

19. Weiterbildung: GKV und KBV lassen sich Zeit

[08.02.2016] KBV, Kassen und Krankenhausgesellschaft haben sich immer noch nicht auf eine Vereinbarung zur Förderung der Weiterbildung verständigt. Nach Paragraf 75a Absatz 4 Satz 1 SGB V hätten sich die Vertragspartner bis zum 23. mehr»

20. Berlin: Streit um Notfälle eskaliert

[08.02.2016] Die Regelung der Notfallversorgung nach dem Krankenhausstrukturgesetz führt in Berlin zu heftigen Konflikten zwischen KV und Kliniken. Auch der Krankenhausplan erhitzt die Gemüter. mehr»