Donnerstag, 2. Oktober 2014

11. Baden-Württemberg: Gemeindetag will Recht auf Hausarztsitz

[29.09.2014] Jede eigenständige Gemeinde soll über einen Hausarztsitz verfügen, es gebe primär ein Verteilungsproblem, so der Gemeindetag. mehr»

12. Hausärzteverband: KV soll Notdienst für HzV-Patienten sicherstellen

[29.09.2014] In Bremen hat sich die KV zunächst geweigert, auch für HzV-Patienten den Notdienst zu gewährleisten. Das will der Hausärzteverband nun gesetzlich geregelt wissen - und fordert die Große Koalition zum Handeln auf. mehr»

13. Neubau der KV Hamburg: Ärzte sollen tief in die Tasche greifen

[26.09.2014] Die KV Hamburg will für den Bau des neuen Ärztehauses den Verwaltungskostenbeitrag anheben. Dafür hagelt es ordentlich Kritik. mehr»

14. Korruption: Bayern nimmt Kampf gegen Bestechung auf

[26.09.2014] Ab 1. Oktober gehen Bayerns Staatsanwälte gegen Bestechung im Gesundheitswesen vor. Auf Bundesebene lässt ein Gesetz zwar noch auf sich warten - doch die Bedenken sind jetzt schon groß. Denn ambulant-stationäre Kooperationen könnten schnell in Verdacht geraten. mehr»

15. Abrechnung: DRG- und PEPP-Katalog für 2015 steht

[26.09.2014] Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen auf den Fallpauschalenkatalog und den PEPP-Katalog für 2015 geeinigt. Vor allem bei intensivmedizinischen und chirurgischen Leistungen wurde nachgebessert. mehr»

16. 5. bis 8. Oktober: Mikrobiologen tagen in Dresden

[26.09.2014] "Microbiology and Infection": Vom 5. bis 8. Oktober 2014 findet in Dresden die 4. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) e. V. zusammen mit der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) e. V. statt. mehr»

17. Demonstration: Psychotherapeuten sehen sich um Millionen gebracht

[25.09.2014] Mit einer Demonstration haben die Psychotherapeuten um mehr Honorar gekämpft. Der Nachholbedarf belaufe sich inzwischen auf einen dreistelligen Millionenbetrag. mehr»

18. AOK-Landeschef: "Das baden Ärzte und Patienten aus"

[25.09.2014] Das Gesundheitswesen ist institutionell verkrustet, wettert der baden-württembergische AOK-Chef. Die Leidtragenden seien Ärzte und Patienten. Doch beim 1. Internationalen Hausärztetag wurde auch deutlich, wie es besser werden kann. mehr»

19. Kammerwahl in Westfalen-Lippe: Zeichen stehen auf Kontinuität

[25.09.2014] Bei der Wahl zur Ärztekammerversammlung in Westfalen-Lippe steht das vorläufige Endergebnis fest: Die Kräfteverhältnisse haben sich nur marginal verändert. mehr»

20. Parität in der KV: Nord-KV attackiert KBV-Vize Feldmann

[25.09.2014] Die jüngste Satzungsänderung der KBV stößt im Vorstand der KV Schleswig-Holstein auf massive Ablehnung. In ihrer Kritik greifen die Vorstände KBV-Vize Regina Feldmann auch persönlich an. mehr»