Samstag, 1. November 2014

21. Bremen: "Ergänzungsversorgung auf hohem Niveau"

[27.10.2014] Bremen plant ein Zentrum, in dem Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung betreut werden. mehr»

22. Practica 2014: Hausärzteverband sieht große Koalition an seiner Seite

[27.10.2014] Der Hausärzteverband sieht seine Klientel durch die große Koalition gestärkt. Das war eine der zentralen Botschaften bei der Practica in Bad Orb. mehr»

23. Hartmannbund: Gröhe mahnt zur Sachlichkeit

[24.10.2014] Deutliche Worte an die Ärzteschaft: Bei der Hauptversammlung des Hartmannbundes verteidigt Bundesgesundheitsminister Gröhe seine Politik und fordert zu mehr Gelassenheit auf. mehr»

24. KBV: Wann die E-Card auch ohne Foto gültig ist

[24.10.2014] Eigentlich muss jeder gesetzlich Versicherte ab Januar eine E-Card mit Foto beim Arztbesuch vorlegen. Doch es gibt Ausnahmen, berichtet die KBV. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

25. Beitragssatz: KBV warnt vor Wettrennen der Kassen

[24.10.2014] Die AOK Plus hat angekündigt, ihren Beitragssatz ab Januar zu senken. Jetzt warnt die KBV davor, dass andere Kassen diesem Beispiel folgen. Ihre Befürchtung: Der GKV könnten dann bis zu zehn Milliarden Euro fehlen. mehr»

26. Ärztekammer-Wahl: Vorwürfe gegen Montgomery

[23.10.2014] Der Vorsitzende der KV-Vertreterversammlung attackiert den Kammerpräsidenten massiv und wirft ihm einen "verbalen Tiefschlag" vor. mehr»

27. Alternative zu Arzneien: Union will Sportkurse auf Rezept

[22.10.2014] Nach dem Willen von CDU und CSU sollen künftig nicht nur Arzneimittel, sondern auch Sportkurse auf Rezept verordnet werden können. Das soll Anreize für mehr Bewegung setzen. mehr»

28. Schmerzkongress: Appell für zielgerichtete Schmerztherapie

[22.10.2014] 23 Millionen Deutsche haben chronische Schmerzen, berichtet der Präsident der Deutschen Schmerzgesellschaft zum Auftakt des Schmerzkongresses. Das seien weit mehr als bisher angenommen. Seine Forderung: Die Behandlungsstrategie muss angepasst werden. mehr»

29. Pädiatrie-Kongress: Ohne Qualitätsbelege keine Zukunft

[22.10.2014] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sieht die ambulante Pädiatrie auf der Kippe, wenn es ihr nicht gelingt, Qualitätsnachweise zu erbringen. mehr»

30. Innovationsausschuss: Weitere Macht für den GBA

[22.10.2014] 300 Millionen Euro stehen ab 2016 für innovative Versorgungsformen und für Versorgungsforschung zur Verfügung. Welche Projekte gefördert werden, entscheidet der Bundesausschuss unter Beteiligung des BMG. mehr»