Dienstag, 28. April 2015

21. Sonder-VV der KBV: Gassen verliert im ASV-Streit

[23.04.2015] Die schweren Verlaufsformen als Zugangsvoraussetzung für die ASV sollen bleiben: Auf der Sonder-VV der KBV hat sich die Mehrheit der Vertreter gegen die Position von KBV-Chef Gassen durchgesetzt. mehr»

22. ASV: Fachärzte werben für neue Chancen

[23.04.2015] Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat sich mit einem Positionspapier zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung an die Delegierten der KBV-Vertreterversammlung gewandt. mehr»

23. Hessen: Klinikärzte sehen ihre Gesundheit gefährdet

[23.04.2015] Ärztinnen und Ärzte an den beiden Universitätskliniken in Hessen sehen aufgrund der Arbeitsbelastung ihre Gesundheit gefährdet. Bei einer Umfrage des Marburger Bundes Hessen gaben 80 Prozent der teilnehmenden Mediziner an, an Schlafstörungen und häufiger Müdigkeit zu leiden. mehr»

24. Praxisaufkauf: Unterschriftenaktion gegen geplantes Gröhe-Gesetz

[23.04.2015] Ein Protestgremium in Hamburg hat 40.000 Unterzeichner gegen das Versorgungsstärkungsgesetz zusammenbekommen. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

25. VDGH: Diagnostika-Hersteller positionieren sich

[23.04.2015] Der VDGH hat nun seine Positionen zur Weiterentwicklung des Gesundheitswesens veröffentlicht. mehr»

26. Landarztmangel: Bayerns Ministerin Huml lobt Förderung

[23.04.2015] Beim Besuch einer geförderten Landarztpraxis im Freistaat sieht Gesundheitsministerin Huml die Früchte der Förderung. mehr»

27. Ambulante Versorgung in Marburg: Rhön-Konzern will "übernehmen"

[23.04.2015] Ambulante Versorgung in Marburg "übernehmen oder mindestens steuern"? Diese Pläne stehen in einem internen Protokoll des Marburger Uniklinikums, dass zum Rhön-Konzern gehört. Ärzte und Landtagsabgeordnete sind empört. mehr»

28. Rechtsgutachten: GBA ist im Einklang mit dem Grundgesetz

[23.04.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat sich verfassungsrechtlich beleuchten lassen - und sieht keinen Mangel. mehr»

29. Kommentar zum ASV-Streit: Knifflige Diskussionen

[22.04.2015] Andreas Gassen und Regina Feldmann beschwören Gemeinsamkeit. Aber es ist zu spüren, dass der Alleingang des KBV-Chefs in Sachen ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) der Vertreterin der Hausärzte nicht geschmeckt hat. mehr»

30. Fachärzte kritisieren: BÄK ist zu lax

[22.04.2015] Die Fachärzte schießen gegen die Bundesärztekammer. Sie kritisieren: BÄK-Boss Montgomery habe in der Diskussion um einen Direktzugang der Patienten zu Physiotherapeuten sein völliges Unverständnis für die Qualität fachärztlicher Versorgung gezeigt. mehr»