Donnerstag, 21. August 2014

21. Kommentar zum Templiner Krankentransport: Erreichbarkeit ist ein Muss

[14.08.2014] Was nützt das beste Versorgungsangebot, wenn es nicht erreichbar ist? Diese Frage stellte sich im brandenburgischen Templin mit der Eröffnung des KV Regiomed Zentrums für geriatrische Patienten der KV Brandenburg. Nun ist eine vorläufige Lösung für Templin gefunden. mehr»

22. Templiner Krankentransport: An der Kostenübernahme hakt's

[14.08.2014] Einen Haustür-Service bietet ein privater Taxiunternehmer geriatrischen Patienten in Brandenburg. Gerne würde die KV die Finanzierung der Patiententransporte einheitlich mit allen Kassen regeln. Doch die zieren sich bisher. mehr»

23. Berliner KV-Vorstand: Landgericht weist Betrugs-Anklage ab

[13.08.2014] Der Rechtsstreit um die Übergangsgelder für den KV-Vorstand Berlin geht in eine neue Runde. Das Landgericht hat überraschend die Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt. mehr»

24. Kommentar zur rollenden Arztpraxis: Gute Idee - wenig Resonanz

[11.08.2014] Es wäre zu schön gewesen - mit umherfahrenden Ärzten das Problem des Landärztemangels zu lindern. Aber das Experiment der "Rollenden Arztpraxis" im Umland von Wolfenbüttel läuft Ende des Jahres aus und wird nicht fortgesetzt. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

25. KV Nordost: 9,12 Euro für neue Gesprächsleistung

[11.08.2014] Eine neue Leistung haben KV Mecklenburg-Vorpommern und die AOK Nordost vereinbart: Rückwirkend ab dem 1. Juli dieses Jahres können Hausärzte das ausführliche sozialmedizinische Gespräch abrechnen. Dies ist auch dann möglich, wenn keine lebensverändernde Erkrankung vorliegt. mehr»

26. GKV-Patienten: Termingarantie ab April 2015?

[11.08.2014] Die von der großen Koalition geplante Termingarantie für gesetzlich Krankenversicherte soll nach "Spiegel"-Informationen zum 1. April 2015 in Kraft treten. mehr»

27. Wolfenbüttel: Doktor-Mobil kommt aufs Abstellgleis

[11.08.2014] Mit der rollenden Arztpraxis wollte die KV Niedersachsen mit 13 Partnern den Mangel an Hausärzten rund um Wolfenbüttel in den Griff kriegen - doch die Patienten fehlen. Jetzt rollt der umgebaute VW-Bus bald in die Garage. mehr»

28. KBV-Honorarbericht: Hausärzte stechen erneut Fachärzte aus

[08.08.2014] In ihrem Honorarbericht für das 2. Quartal 2013 meldet die KBV unterschiedliche Entwicklungen: Während die Hausärzte beim Honorar je Behandlungsfall zulegen, verdienen Fachärzte je Fall gar weniger als ein Jahr zuvor. mehr»

29. Sachsen: Notärzte beklagen Mängel bei Einsatzplanung

[08.08.2014] 15 Leitende Notärzte legen vorläufig ihr Ehrenamt nieder. Sie sehen gravierende Versäumnisse beim Rettungszweckverband. mehr»

30. Bayern: Mehr Ärzte können Förderung erhalten

[07.08.2014] Im Kampf gegen eine drohende Unterversorgung haben die KV Bayerns und die Krankenkassen im Freistaat ihre Förderprogramme ausgeweitet. Ab sofort gibt es für Ärzte in acht weiteren Regionen die Möglichkeit, bis zu 60.000 Euro Förderung zu erhalten. mehr»