Sonntag, 23. November 2014

21. Kommentar zur mobilen Praxis: Image versus Pragmatismus

[18.11.2014] Die weltgrößte Medizinmesse Medica in Düsseldorf hat dem Publikum provokativ ein Dauerproblem der Versorgungslandschaft in Deutschland in Erinnerung gerufen. mehr»

22. Ausbildungsreform: Psychotherapeuten nehmen sich Ärzte zum Vorbild

[18.11.2014] Psychotherapeuten sollen ihre Ausbildung künftig mit Staatsexamen und Approbation abschließen. Jetzt müssen Politiker den Vorschlag aber noch erhören. mehr»

23. Mobile Praxis: Der Renner oder doch nur Ärger?

[18.11.2014] In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern sind sie beliebt, und auch in Deutschland können Ärzte mobile Praxen für den Einsatz auf dem Land erwerben. Einige wichtige Fragen sind hierzulande aber noch ungeklärt. mehr»

24. Therapie der Zukunft: Personalisierte Medizin weckt falsche Hoffnungen

[18.11.2014] Oft müssen Ärzte ihren enttäuschten Patienten erklären, dass die maßgeschneiderte Therapie noch in weiter Ferne liegt. Und vieles ist noch nicht absehbar. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

25. Hausarztförderung: Hausärzteverband wirft KBV Versagen vor

[17.11.2014] Der Deutsche Hausärzteverband kritisiert den jüngsten Honorarbeschluss des Bewertungsausschusses scharf. Um die zusätzlichen Mittel zu erhalten, müssten Hausärzte zu viele Hürden überwinden. Nun will der Verband dagegen rechtlich vorgehen. mehr»

26. Ökonomen raten: DRG sollen auch Investitionen finanzieren

[17.11.2014] Einen stark akzentuierten Qualitätswettbewerb über Selektivverträge fordern Gesundheitsökonomen für den stationären Sektor. Sie denken damit über die Regierungspläne hinaus. mehr»

27. Kommentar zur Forschungsreform: Zementierte Ungleichheit

[17.11.2014] Die Bundesregierung wird gemeinsam mit den Ländern kräftig in die Hochschulen investieren, bis zu 760.000 neue Studienplätze soll es geben, bis 2020 sollen 25,3 Milliarden Euro in die Forschung fließen. mehr»

28. Forschungsreform: Kein Platz für Nachwuchsmediziner?

[17.11.2014] Kooperationsverbot bei Bildung gelockert, Bafög-Gelder werden neu verteilt: Bund und Länder wollen viele neue Studienplätze schaffen. Aber gilt das auch für das Fach Medizin? mehr»

29. GOÄ-Reform: Privatärzte sind gespannt auf neue GOÄ

[17.11.2014] Nullrunde oder kräftige Steigerung nach Jahren der Stagnation? Die Privatärzte stehen in Sachen GOÄ zwischen Hoffen und Bangen. mehr»

30. Betrugs-Vorwürfe: Berliner KV-Chefs müssen doch vor Gericht

[14.11.2014] Noch im Juni hatte das Landgericht die Eröffnung eines Hauptverfahrens abgelehnt - doch diese Entscheidung ist jetzt hinfällig. mehr»