Samstag, 25. April 2015

31. Oberstaatsanwalt: Antikorruptionsgesetz bringt Ärzte in Gefahr

[20.04.2015] Das Antikorruptionsgesetz ist nicht harmlos. Juristen rechnen mit dramatischen Änderungen für Ärzte und Unternehmen. mehr»

32. Wesiack: "Wir brauchen einen ehrlichen Diskurs!"

[19.04.2015] BDI-Chef Wolfgang Wesiack hat beim Internistenkongress fehlende Steuerungsmechanismen im Gesundheitswesen beklagt. Wir dokumentieren seine Rede, die uns vorab vorlag, in Auszügen. mehr»

33. Hallek: "Es liegt an Ärzten, die richtigen Konzepte zu entwickeln"

[19.04.2015] In seiner Präsidentenrede am Sonntag betont Professor Michael Hallek: "Nur wenn es gelingt, eine echte Innovationskultur zu schaffen (...), wird Deutschland in der praktischen Umsetzung der molekularen Medizin eine international führende Rolle spielen." Wir dokumentieren Auszüge seiner Rede, deren mehr»

34. IQWiG: Erläuterung zu Qualitätsberichten verfasst

[17.04.2015] Eine Hilfestellung für Patienten und Ärzte hat das IQWiG erarbeitet. Nun muss der Bundesausschuss die Informationsmaterialien prüfen. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

35. Hausarzt-Verbände: Lautlose Impfappelle

[17.04.2015] Während die Masernwelle in Berlin anhält, werden erneut Forderungen nach einer Impfpflicht laut. DEGAM und Hausärzteverband betonen, im Werben um einen umfassenden Impfschutz nie nachgelassen zu haben. mehr»

36. Weltärztebund: Montgomery zum Vize gewählt

[16.04.2015] BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery ist am Donnerstag in Oslo zum stellvertretenden Vorsitzenden des Weltärztebundes gewählt worden. Vorstandsvorsitzende des Gremiums ist erstmals eine Frau, die US-Amerikanerin Dr. Ardis Hoven. mehr»

37. KV Brandenburg: Enttäuschung über fehlende Politprominenz

[16.04.2015] Über 60 potenzielle Existenzgründer, Praxisabgeber und Ärzte haben vor Kurzem den Existenzgründertag der KV Brandenburg besucht. Enttäuscht waren die Organisatoren nur von der Landesregierung. mehr»

38. Gröhe: Mehr Klinik-Personal für mehr Patientensicherheit

[16.04.2015] Zum Geburtstag gab es einen Korb: Gesundheitsminister Gröhe lobt das Aktionsbündnis Patientensicherheit - und lehnt einen Förderantrag ab. mehr»

39. IT-Vernetzung: Run auf sicheres KV-Netz?

[16.04.2015] Die Vertragsärzte scheinen beim Datenaustausch durchaus dem sicheren Netz der KVen zu vertrauen. Die Zahl der SNK-Nutzer stieg seit 2014 um rund 19.000, meldet die KBV. mehr»

40. Telematik: Hausärzte sollen mit am Tisch sitzen

[16.04.2015] Der Bayerische Hausärzteverband fordert, Partner der Selektivverträge bei Entscheidungen einzubinden. mehr»