31.  Betrugs- und Untreueverdacht: Ermittlungsverfahren gegen KBV-Spitze eingestellt

[12.07.2017] Betrug und Untreue lautete unter anderem der Vorwurf: Nun wurden die Ermittlungen gegen KBV-Spitzenvertreter eingestellt.  mehr»

32.  Schleswig-Holstein: Hausarztzentren sollen Land-Versorgung stützen

[12.07.2017] Der Instrumentenkasten, um die ambulante Versorgung zu stärken, ist groß. Der KV-Vorstand hat einen klaren Favoriten: Hausarztzentren. Doch Hausärzte zögern häufig noch.  mehr»

33.  MRSA: Begrenzte Mengendynamik

[11.07.2017] Am Wochenende haben die Staatenlenker der G20 unter anderem darüber debattiert, wie die Forschung gegen Antibiotika-Resistenzen angekurbelt werden könnte. Ärzte versuchen derweil, am anderen Ende Verbesserungen zu erreichen.  mehr»

34.  Appell: Regierung soll Netze im SGB V aufwerten

[11.07.2017] Drei Ärztenetze rufen die Bundesregierung auf, Netzen den Status als Leistungserbringer zu geben.  mehr»

35.  Globale Gesundheit: Gröhe: G 20 haben ein Zeichen gesetzt

[11.07.2017] Die Staats- und Regierungschefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer haben bei ihrem Treffen in Hamburg Weichen für eine Verbesserung der weltweiten Gesundheitsvorsorge gestellt.  mehr»

36.  Bundesrat: Fünf neue Berufskrankheiten in Verordnung gelistet

[11.07.2017] Der Bundesrat hat fünf neue Krankheiten in die Berufskrankheiten-Verordnung aufgenommen.  mehr»

37.  Streitthema Bürgerversicherung: DAK-Chef warnt vor zu hohem Risiko

[11.07.2017] Der plötzliche Abschied vom dualen Versicherungssystem wäre mit hohen Risiken versehen. Darin sind sich DAK-Chef Storm und PKV-Verbandschef Leienbach einig. Die Folgen einer einheitlichen Vergütungsordnung bewerten sie indes unterschiedlich.  mehr»

38.  Substitutionstherapie: Zwei neue extrabudgetäre Leistungen zum 1. Oktober

[10.07.2017] Die Substitutionsbehandlung wird durch zwei neue, EBM-Positionen aufgewertet: Konsiliarische Untersuchung und die sogenannte Take-Home-Vergabe werden jetzt eigens und extrabudgetär honoriert.  mehr»

39.  MRSA-Status: EBM: Kreis der Risikopatienten erweitert

[10.07.2017] Der Kreis der MRSA-Risikopatienten ist erweitert worden. Seit 1. Juli genügt das Vorliegen eines einzigen Risikofaktors, um das Screening abrechnen zu können.  mehr»

40.  KV Bayerns: Viele Baustellen, Bereitschaftsdienst voll auf Kurs

[10.07.2017] Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Bayern ist auf gutem Weg, berichtet KV-Chef Dr. Wolfgang Krombholz. Aber in vielen anderen Bereichen der ambulanten bayerischen Versorgung sind noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen.  mehr»