Dienstag, 16. September 2014

31. Kommentar zur Klinikreform: Bitte kein Reförmchen!

[05.09.2014] Aus der Bund-Länder-Kommission zur Klinikreform, die seit einigen Wochen immer mal wieder tagt, ist bislang erstaunlich wenig nach außen gedrungen. Das kann ein gutes Zeichen sein. mehr»

32. Parität in der KV: Hausärzte warnen vor Scheindebatte

[05.09.2014] Der Hausärzteverband fürchtet eine Zementierung der fachärztlichen Entscheidungshoheit in den Gremien der KBV. mehr»

33. Unzufrieden mit Honorarabschluss: Fachärzte hoffen nun auf eine EBM-Reform

[05.09.2014] Nach dem als enttäuschend bewerteten Honorarabschluss setzen die Fachärzte nun auf die EBM-Reform und auf feste Preise. mehr»

34. E-Arztbrief: KBV will Kostenpauschale einführen

[05.09.2014] Nachdem bereits Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verlauten ließ, dass er die Nutzung von elektronischen Arztbriefen belohnen will (wir berichteten), zieht nun auch die KBV nach. mehr»

35. Vergütung: Kinderpsychiater schlagen heftig Alarm

[05.09.2014] Seit 20 Jahren ist die Pauschale , die im Rahmen der Sozialpsychiatrie-Vereinbarung für Personal- und Strukturkosten gezahlt wird, nicht mehr dynamisiert worden. Jetzt geht den Kinder- und Jugendpsychiatern die Luft aus. mehr»

36. BÄK-Präsident: GOÄ-Reform vor letzten Hürden

[04.09.2014] Die Reform der GOÄ befindet sich auf der Zielgeraden, berichtet BÄK-Chef Montgomery im Interview mit der "Ärzte Zeitung". Außerdem spricht er über Streit mit einer KV, die Klinikreform und Personalquerelen ums Kammerblatt. mehr»

37. Klinikreform: Laute Rufe nach der Geldspritze

[04.09.2014] Ärzte, Krankenhäuser und Pflegeverbände fordern Milliarden Euro für die Krankenhäuser. Die Koalition hält sich bei der Klinikreform noch bedeckt. mehr»

38. NRW: Psychotherapeutenkammer hat neue Führung

[04.09.2014] Der neue Kammerpräsident Höhner setzt auch auf Kooperation mit der Landesärztekammer. mehr»

39. Hamburg: Neue Bleibe für die KV

[03.09.2014] Der aktuelle Sitz der KV Hamburg ist unwirtschaftlich, so KV-Chef Walter Plassmann. Ein Neubau soll etwa 40 Millionen Euro kosten. Wie das Projekt finanziert werden soll, ist noch nicht geklärt. In Kürze bezieht die KV ihren Interims-Sitz. mehr»

40. Berlin: Debatte um KV-Notfallpraxen

[03.09.2014] Die Rettungsstellen der Berliner Kliniken sind mit zu vielen ambulanten Patienten überlastet. Politiker und Kliniken sehen die KV in der Pflicht. Die äußert sich jedoch nicht. mehr»