Dienstag, 7. Juli 2015

31. Arzttermin gegen Geld: "Eintrittsgeld für eine Behandlung darf es nicht geben"

[26.06.2015] Ein schneller Arzttermin nur gegen Bezahlung: Dass manche niedergelassene Ärzte genau so handeln, wird immer wieder mal behauptet. Ein TV-Beitrag heizt diese Vorwürfe an. Hält ein Praxischef für die Terminvergabe die Hand auf, begibt er sich auf sehr dünnes Eis. mehr»

32. Gesundheitsministerkonferenz: Telemedizin soll in die Regelversorgung

[25.06.2015] Die Gesundheitsminister und -senatoren der Länder wollen telemedizinische Anwendungen in die Fläche bringen. Dafür soll es eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe geben. mehr»

33. Medi Baden-Württemberg: Baumgärtner als Vorstand bestätigt

[25.06.2015] Der alte Vorsitzende von Medi Baden-Württemberg ist auch der neue: Dr. Werner Baumgärtner wurde in geheimer Wahl einstimmig als Vorstandsvorsitzender bestätigt. mehr»

34. Vergütung: Hartmannbund drängt auf Telemedizin

[25.06.2015] Der Hartmannbund (HB) in Nordrhein und Westfalen-Lippe macht sich für eine bessere Vergütung telemedizinischer Leistungen stark. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

35. Vergütung: Psychotherapeuten setzen auf den Schlichter

[25.06.2015] Der Kampf der Psychotherapeuten um Honorarnachschläge geht in die Verlängerung. mehr»

36. Elementarschäden: Eine Schlappe für die Versicherten?

[25.06.2015] Eine Pflichtversicherung für Elementarschäden ist zunächst nicht in Sicht. Denn dieser haben die Justizminister der Länder auf ihrer Frühjahrskonferenz in Stuttgart mehr oder weniger eine Abfuhr erteilt. Und genau dafür hagelt es nun Kritik vom Bund der Versicherten e.V. (BdV). mehr»

37. Nachwuchsförderung: Homöopathen bieten Mentorenprogramm an

[25.06.2015] Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte verstärkt seine Nachwuchsförderung. Die Mitgliedschaft für Medizinstudenten im Verein ist ab sofort kostenlos. Ferner legt der Verein ein Mentorenprogramm zur Nachwuchsförderung auf, für das sich auch Studenten bewerben können. mehr»

38. Psychotherapeuten: Kontinuität in Bremen

[25.06.2015] Karl Heinz Schrömgens, Präsident der Psychotherapeutenkammer Bremen, ist mit großer Mehrheit für weitere vier Jahre im Amt bestätigt worden. Er steht der Vertretung der rund 600 im kleinsten Bundesland tätigen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten seit der Kammergründung im Jahr 2000 mehr»

39. Kommentar zum Pflege-Streik: Achtung, Trittbrettfahrer!

[25.06.2015] Streiks an der Charité und an anderen Kliniken, Protestketten der Gewerkschaft verdi an vielen Orten: Die bundesweiten Aktionen rufen in Erinnerung, bei welcher Berufsgruppe der wachsende ökonomische Druck im stationären Sektor vor allem sein Ventil gefunden hat. mehr»

40. GMK: Kostenlose Dolmetscher für Flüchtlinge gefordert

[24.06.2015] Flüchtlinge sind oft traumatisiert. Fehlende Deutschkenntnisse erschweren eine Psychotherapie. Für Abhilfe könnten Dolmetscher sorgen. Niedersachsen will sich bei der Gesundheitsministerkonferenz dafür einsetzen, dass diese Kosten vom Bund und später der GKV übernommen werden. mehr»