Samstag, 20. Dezember 2014

31. Ideenlabor: Für eine bessere Schlaganfall-Versorgung

[12.12.2014] Neue Wege in der Versorgung bei Schlaganfall: Teilnehmer einer interdisziplinär besetzten Tagung haben ohne Denkverbote alternative Strategien gesucht. mehr»

32. Berliner Übergangsgelder: Gericht sieht Tatvorsatz als erwiesen an

[12.12.2014] "Griff in die Kasse der KV": Das Kammergericht hat nun schriftlich begründet, warum die Berliner KV-Spitze sich strafrechtlich für die Übergangsgelder verantworten muss. Die VV-Vorsitzende denkt nun über ein Abwahlverfahren gegen den Vorstand nach. mehr»

33. Tarifeinheitsgesetz: Marburger Bund geißelt Ignoranz

[11.12.2014] Das Tarifeinheitsgesetz soll nächstes Jahr in Kraft treten. Spartengewerkschaften wie der MB werden alles versuchen, es noch zu verhindern. mehr»

34. Klinik-Reform: Häuser im Nordosten üben Kritik

[11.12.2014] Die Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern vermissen an den Eckpunkten zur Krankenhausreform einige Punkte. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

35. Versorgungsgesetz: Ärzte-Kritik bleibt unberücksichtigt

[11.12.2014] Was haben die Ärzte geschimpft über den Referentenentwurf für das Versorgungsstärkungsgesetz. Genützt hat es nichts: Im Regierungsentwurf sind weiterhin die Termin-Servicestellen und die Soll-Vorschrift zum Aufkauf von Praxen verankert. Nun entscheidet am Mittwoch das Kabinett. mehr»

36. Kammerwahl Baden-Württemberg: MB behauptet sich in Bezirken

[11.12.2014] Medi-Verbund und Hausärzteverband zeigen sich zufrieden, mögliche Koalitionen seien offen. mehr»

37. Kommentar zur Telemedizin: Heiland oder Teufelskreis

[11.12.2014] Warten auf den Heiland - diesen Eindruck kann bekommen, wer auf das angekündigte E-Health-Gesetz vertraut und hofft, dass dieses alle offenen Baustellen für einen sicheren und schnellen Informationsaustausch etwa zwischen Krankenhäusern und Arztpraxen schaffen wird. mehr»

38. KV Sachsen-Anhalt: Honorar-Blindflug sorgt für Ärger

[11.12.2014] Sachsen-Anhalts Ärzte kennen weder die Honorarsumme aus diesem noch aus dem vergangenen Jahr. Auch die Honorierung für 2015 steht in den Sternen. Grund ist ein gekippter Schiedsamtsspruch. Jetzt wird sogar über Rückzahlungsforderungen spekuliert. mehr»

39. Bereitschaftsdienste: Ärzte in Bayern bleiben skeptisch

[10.12.2014] Die Last des Bereitschaftsdienstes soll in Bayern nach dem Willen der KVB auf möglichst viele Schultern verteilen werden. Das führt zu Verunsicherung. mehr»

40. Telemedizin: Koalition will die E-Health-Blockaden brechen

[10.12.2014] Die elektronische Gesundheitskarte droht zu einer Geschichte des Stillstands zu werden. Mit dem E-Health-Gesetz will die Koalition die Blockaden auflösen. Erste Eckpunkte des Gesetzes sind nun bekannt geworden. mehr»