Freitag, 4. September 2015

31. BDI-Chef Wesiack: "Wir befürchten viele Anzeigen von Krankenkassen"

[25.08.2015] Die aktuellen Regelungen im Anti-Korruptionsgesetz und die Unwuchten bei der Besetzung von Praxissitzen aufgrund einer "willkürlichen" Bedarfsplanung lassen Dr. Wolfgang Wesiack eher kritisch in die Zukunft blicken. Warum, schildert er im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

32. Neue Zahlen zu 2013: Jeder vierte Arzt älter als 60

[24.08.2015] Ende 2013 waren 65 Prozent der in Praxen tätigen Ärzte mindestens 50 Jahre alt. Gut ein Viertel war sogar bereits 60 Jahre und älter. Das zeigen aktuelle Zahlen, die das Statistische Bundesamt heute vorgestellt hat. mehr»

33. Krach in der KBV: FALK-KVen wollen Weidhaas abwählen

[24.08.2015] Nächste Runde in der Affäre Köhler: Die FALK-KVen fordern nun den Kopf von Dr. Hans-Jochen Weidhaas, der seine Befugnisse als Vorsitzender der Vertreterversammlung überschritten haben soll. mehr»

34. Sterbehilfe: DGHO lehnt Änderung des Strafrechts ab

[24.08.2015] In der Sterbehilfe-Debatte fordert die DGHO eine Versachlichung der Diskussion - und erteilt den vier vorgelegten Gesetzentwürfen eine Absage. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

35. Kommentar zum Bereitschaftsdienst: Grundfertigkeiten pflegen!

[21.08.2015] Bereitschaftsdienst für alle - das ist zunächst eine gute Nachricht für die Hausärzte vor allem in ländlichen Regionen. Ohnehin bekommen sie oft genug Anrufe ihrer Patienten zu unpassender Zeit. Dass sie dann auch noch den überwiegenden Teil der Bereitschaftsdienste stemmen, kann niemand verlangen. mehr»

36. Urteil: Bereitschaftsdienst ist Pflicht für alle!

[20.08.2015] Vertragsärzte dürfen sich nicht mehr weigern, am Notdienst teilzunehmen. Das hat das BSG klargestellt. Wer sich dagegen sperrt, dem kann die KV die Zulassung entziehen. mehr»

37. Ärzte-Honorar: Siebenstündige Verhandlung ohne Ergebnis

[20.08.2015] Es ist ein zähes Ringen zwischen der KBV und dem GKV-Spitzenverband: Die zweite Runde in den Honorarverhandlungen ist ergebnislos verlaufen. Nicht nur am Orientierungswert scheiden sich die Geister. mehr»

38. Brandenburg: KV erinnert an Bedeutung des Impfschutzes

[20.08.2015] Die KV Brandenburg erinnert angesichts der anhaltenden Impfdiskussion an die Vorteile einer hohen Durchimpfungsrate. mehr»

39. Unterversorgung in Berlin: Auch in der Hauptstadt fehlen Hausärzte

[20.08.2015] Nicht nur in ländlichen Regionen droht zunehmend ein Ärztemangel: Auch in der Hauptstadt Berlin fehlt es in vielen Bezirken an Hausärzten. Die KV schlägt Alarm. mehr»

40. Fortbildung: Westfalen-Lippe hat Argusaugen auf Neutralität

[19.08.2015] Die Ärztekammer Westfalen-Lippe gründet ein "Bewertungsgremium Fortbildungszertifizierung". mehr»