41.  Allgemeinmediziner: Westfalen-Lippe meldet Aufwärtstrend

[06.02.2017] In Westfalen-Lippe haben im vergangenen Jahr 114 Medizinerinnen und Mediziner erfolgreich die Facharztprüfung für Allgemeinmedizin abgelegt.  mehr»

42.  KV-Vorsitzender wiedergewählt: Postenteilung in Hamburgs neuer VV-Spitze

[06.02.2017] Haus- und Facharztverbände heben Dr. Dirk Heinrich erneut an die VV-Spitze. Die bisherige Stellvertreterin Dr. Silke Lüder bleibt bei der Absprache auf der Strecke.  mehr»

43.  KV Saarland: Vertreter fordern künftig mehr Beinfreiheit für Ärzte

[06.02.2017] Anlässlich der Landtagswahl am 26. März fordert die saarländische KV-Vertreterversammlung mehr praktische Unterstützung der Politik beim Kampf gegen Versorgungslücken.  mehr»

44.  KB-Vorstandswahlen: Hausärzte loben neuen Modus

[06.02.2017] Der Hausärzteverband positioniert sich für die Zeit nach den Wahlen in der KBV. Vom KV-System fordert Verbands-Chef Weigeldt ein diskriminierungsfreies Nebeneinander.  mehr»

45.  Patientensteuerung: Nicht naiv ins Ausland schielen!

[03.02.2017] Modelle der Patientensteuerung sind in vielen EU-Staaten aus purer finanzieller Not geboren. Deutschland solle bei der Adaption vorsichtig sein, mahnte ein EU-Gesundheitsexperte.  mehr»

46.  KBV-Kandidat Hofmeister: "Ich stehe für offene Kommunikation!"

[03.02.2017] Die Kandidatenliste für die KBV-Vorstandswahlen füllt sich. Der Hamburger Dr. Stephan Hofmeister tritt an.  mehr»

47.  KBV-Honorarbericht: Stagnation beim Umsatz

[03.02.2017] Der Honorarumsatz je Arzt ist im ersten Quartal 2015 annähernd stabil geblieben. Das geht aus dem jetzt von der KBV veröffentlichten Honorarbericht hervor.  mehr»

48.  Saarland: 2,5 Prozent plus?

[03.02.2017] Der saarländische KV-Chef Dr. Gunter Hauptmann hat die Honorarerwartungen der Vertragsärzte für das laufende Jahr gedämpft. "Ich schätze, dass wir bei etwa 2,5 Prozent Erhöhung landen werden", sagte Hauptmann am Mittwochabend bei der Vertreterversammlung in Saarbrücken.  mehr»

49.  Wahl: Dr. Stephan Hofmeister will KBV-Vorstand werden

[03.02.2017] Die Kandidatenliste für die KBV-Vorstandswahlen am 3. März füllt sich. Für das Amt des hausärztlichen Vorstands bewirbt sich der Hamburger Allgemeinarzt Dr. Stephan Hofmeister. "Ja, ich trete an", sagte er am Donnerstag der "Ärzte Zeitung". Auch KBV-Chef Dr.  mehr»

50.  Nazi-Attacke auf "Dr. Unermüdlich": "Nicht warten, bis mehr passiert"

[03.02.2017] Um zwei Uhr nachts flog am 8. Januar ein mit einem Hakenkreuz bemalter Stein gegen das Wohnzimmerfenster von Dr. Amin Ballouz. Der "Ärzte Zeitung" schildert er, wie er den Anschlag erlebte.  mehr»