Montag, 20. Oktober 2014

41. Christoph Schulze: Von der Arztpraxis ins Parlament

[01.10.2014] Politik war immer ein wichtiger Teil seines Lebens: Der Arzt Christoph Schulze ist gerade für die Freien Wähler in den Landtag von Brandenburg eingezogen. mehr»

42. KV-Umfrage: Schlechte Karten für die Einzelpraxis

[01.10.2014] Nur für drei Prozent der befragten angestellten Ärzte kommt eine Einzelpraxis überhaupt infrage. Die KV Bremen will sich als Konsequenz aus ihrer Umfrage verstärkt um angestellte Ärzte bemühen, die in Praxen arbeiten. mehr»

43. Allianz der Ärzteverbände: Keine Sektionierung!

[30.09.2014] Die Allianz Deutscher Ärzteverbände hat sich gegen eine Blockbildung von Haus- und Fachärzten in der Vertreterversammlung der KBV und anderer Selbstverwaltungsgremien gefordert. mehr»

44. Bahr: Ex-Gesundheitsminister heuert bei PKV an

[30.09.2014] Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr arbeitet künftig für einen privaten Krankenversicherer - und wechselt also in die Branche, für die er einst zuständig war. Dieser Schritt ruft unterschiedliche Reaktionen bei Ärzten, Gesundheitspolitikern und Ärztevertretern hervor. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

45. Behandlungsfehler: Montgomery fordert Fairness

[30.09.2014] Im Umgang mit Behandlungsfehlern beklagt BÄK-Präsident Montgomery ein "Ärzte-Bashing". Er fordert die Ärzte auf, sich dagegen zu wehren. mehr»

46. Arzthonorar: In den KVen geht es um bis zu 120 Millionen Euro

[30.09.2014] Im Herbst verlagern sich die Honorarverhandlungen der Kassenärzte auf die Ebene der KVen. Wie viel Geld es gibt, hängt auch von den verschlüsselten Diagnosen ab. mehr»

47. Kommentar zur Bedarfsplanung: Paragrafenreiten hilft nicht

[29.09.2014] Hausarzt, Apotheke, Lebensmittelladen: Diese Trias gehört immer noch zur traditionellen Grundausstattung einer jeden Gemeinde. mehr»

48. Mitgliederversammlung: MVZ-Bundesverband öffnet sich für BAG

[29.09.2014] Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sollen künftig in der ärztlichen Selbstverwaltung präsenter sein. Das hat der Bundesverband der MVZ (BMVZ) bei seiner Mitgliederversammlung in Berlin beschlossen. mehr»

49. Brandenburg: Kammer und KV kooperieren effizienter

[29.09.2014] Ärztekammer und KV in Brandenburg werden künftig effizienter zusammenarbeiten. Das kündigte Kammerpräsident Dr. Udo Wolter anlässlich des Richtfests zum Neubau von KV und Kammer in Potsdam am Freitag an. mehr»

50. Baden-Württemberg: Gemeindetag will Recht auf Hausarztsitz

[29.09.2014] Jede eigenständige Gemeinde soll über einen Hausarztsitz verfügen, es gebe primär ein Verteilungsproblem, so der Gemeindetag. mehr»