Samstag, 25. April 2015

41. Kommentar zu Berliner Pflegekammer: Augenhöhe ist das Ziel

[16.04.2015] Keine überwältigende, aber eine deutliche Mehrheit der examinierten und sozialversicherungspflichtigen Pflegekräfte in Berlin ist für eine Pflegekammer. Ob aus diesem Wunsch bald auch Realität wird, liegt nun allein in der Hand des Abgeordnetenhauses. Ein Ja ist dort alles andere als sicher. mehr»

42. NAV-Virchowbund: Studie setzt GOÄ in Kontext der Geschichte

[15.04.2015] Der NAV-Virchowbund plädiert dafür, dass eine reformierte GOÄ wieder die ärztliche Referenz-Gebührenordnung werden soll. "Denn damit steht und fällt der Freiheitsgrad unserer gesamten Berufsgruppe", argumentiert NAV-Bundesvorsitzender Dr. Dirk Heinrich. mehr»

43. Strafrechtler: Beihilfe zum Suizid muss straffrei bleiben

[15.04.2015] 141 Strafrechtsprofessoren warnen in einer Stellungnahme vor neuen einschränkenden Regeln des Gesetzgebers für den assistierten Suizid. mehr»

44. Kostenpauschalen im EBM: Patt ums Porto

[15.04.2015] Das Porto ändert sich, aber die Kostenpauschalen für die Versendung von Arztbriefen bleiben gleich: Auch zum zweiten Quartal hat es keine Änderung bei der Kostenpauschale EBM-Nr. 40120 gegeben. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

45. Nein zu Unionsplänen: KBV lehnt direkten Zugang zur Physiotherapie ab

[15.04.2015] Der Arzt sollte weiterhin derjenige sein, der über die Behandlung von Kassen-Patienten entscheidet und diese koordiniert. Ein direkter Zugang zu Physiotherapeuten, Logopäden und Co., wie es Unionspläne vorsehen, stößt bei der KBV auf Ablehnung. mehr»

46. Antikorruptionsgesetz: BVMed sieht Kooperationen in Gefahr

[15.04.2015] Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert mit Bezug auf den Referentenentwurf des Gesetzes zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen Nachbesserungen, um sinnvolle Kooperationen zwischen Ärzten und Unternehmen nicht zu gefährden. mehr»

47. Amputation: Internationaler Dachverband gegründet

[15.04.2015] Delegierte von sieben europäischen Amputiertenorganisationen haben in Paris den internationalen Dachverband "International Confederation of Amputee Associations - IC2A" gegründet. mehr»

48. Bremen: Kammer fordert zur Wahl "mehr Mut"

[15.04.2015] Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer Bremen hat sich mit einem Forderungskatalog zur Bürgerschaftswahl im kleinsten Bundesland an die Politik gewandt. mehr»

49. Kommentar zur Ärztestatistik: Eine Statistik mit Licht und Schatten

[15.04.2015] Wer nur schwarz sieht, wird Schwierigkeiten bei der Orientierung haben. Das gilt auch für die Interpretation von Statistiken. "Etwas mehr und doch zu wenig", so lautet das Gesamtfazit des Bundesärztekammerpräsidenten Frank Ulrich Montgomery zur Entwicklung der Arztzahlen im vergangenen Jahr. mehr»

50. Deutschland: Gleichzeitig Ärzte-Boom und Ärztemangel

[14.04.2015] In Deutschland gibt es immer mehr Ärzte - doch es sind immer noch zu wenige. Die neue Ärztestatistik der Bundesärztekammer zeigt Licht und Schatten. mehr»