Samstag, 1. August 2015

41. DÄB: Dr. Barbara Schmeiser neu im Führungstrio

[16.07.2015] Dr. Barbara Schmeiser ist zur zweiten Vizepräsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) benannt worden. Die 32 Jahre alte Ärztin absolviert zur Zeit ihre Weiterbildung an der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Freiburg. mehr»

42. Hilfsmittel: Regierung will prüfen, nicht sofort handeln

[15.07.2015] Bundesgesundheitsministerium und Gesundheitspolitiker nehmen Probleme bei der Hilfsmittelversorgung unterschiedlich wahr. Oppositions- und Regierungsfraktionen klagen, der Preiswettbewerb in Folge von Ausschreibungen sei aus dem Ruder gelaufen. mehr»

43. Leser-Umfrage zum Rezeptformular: Der Kassenstempel nervt!

[15.07.2015] Was halten Ärzte von den neuesten Anforderungen an den Arztstempel? Wir haben unsere Leser gefragt. Das Fazit: Die Verärgerung über einmal mehr bürokratischen Aufwand überwiegt. mehr»

44. Chronikerpauschale: Nordrheins Hausärzte fordern Aussetzen der Rückforderung

[14.07.2015] Der Hausärzteverband Nordrhein fordert den Vorstand der KVNo auf, die Rückforderung der 2011 bis 2013 angeblich zu viel bezahlten Chronikerpauschalen auszusetzen. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

45. Kommentar zum Zahnärzte-Nachwuchsmangel: PR-Gag Männerquote

[14.07.2015] Auch das noch. Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte, Landesverband Niedersachsen, fordert die Männerquote für die Erstsemester der Zahnmedizin. mehr»

46. Sicherstellung: KV-Praxen als "Ultima ratio"

[14.07.2015] Die KV will zur Not auch mit Eigeneinrichtungen die Versorgung sichern, beschlossen die Vertreter der KV Baden-Württemberg. mehr»

47. Zahnmedizin: Männer verzweifelt gesucht

[14.07.2015] Der freie Verband Deutscher Zahnärzte schlägt Alarm: An etlichen zahnmedizinischen Fakultäten gibt es keinen männlichen Studenten mehr. Das gefährde die Versorgung. Jetzt fordert der Verband eine Männerquote. mehr»

48. Psychotherapie-Vertrag: DAK und Medi forcieren Terminvergabe

[13.07.2015] DAK-Patienten in Baden-Württemberg, die dringend psychotherapeutisch versorgt werden müssen, sollen im Vergleich zur Regelversorgung in Zukunft schneller einen Arzttermin bekommen. mehr»

49. KVWL: Hilfe für Kinder schwerkranker Eltern

[13.07.2015] KV Westfalen-Lippe und Techniker Kasse schließen Vertrag, um Familien in Not professionell zu beraten. mehr»

50. Tarifeinheitsgesetz: MB erhebt Beschwerde in Karlsruhe

[13.07.2015] Unmittelbar nach Inkrafttreten des Tarifeinheitsgesetzes am vergangenen Freitag hat der Marburger Bund Verfassungsbeschwerde erhoben. mehr»