51.  Ärztekreise: Dieser Saarländer will KBV-Chef Gassen herausfordern

[09.02.2017] Bei den KBV-Vorstandswahlen am 3. März erhält der amtierende Vorsitzende Gassen Konkurrenz: Wie die "Ärzte Zeitung" erfuhr, ist der saarländische KBV-Chef Sanitätsrat Dr. Gunter Hauptmann, im Gespräch.  mehr»

52.  Medikationsplan: KBV will Gratis-Software anbieten

[09.02.2017] Die KBV hält an ihren Plänen fest, den Vertragsärzten Software anzubieten, die sie für die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben benötigen. "Wir würden diese Software unseren Mitgliedern umsonst zur Verfügung stellen", sagte der amtierende KBV-Chef Dr.  mehr»

53.  Studienplätze: MB-Vize hält Landarztquote für "weltfremd!"

[08.02.2017] Der Marburger Bund appelliert an Bund und Länder, ein Finanzkonzept zum Ausbau von Medizinstudienplätzen zu vereinbaren.  mehr»

54.  Neue Software: KBV will den Markt aufmischen

[08.02.2017] Aus der Idee wird Ernst: Die KBV hat Minister Gröhe nun offiziell aufgefordert, gesetzlich festzuschreiben, dass die Körperschaft selbst Arzt-Software entwickeln und vermarkten darf.  mehr»

55.  Erfolgs-Rezept 2016: "Innovationen müssen dort helfen, wo es brennt"

[07.02.2017] Ärzte mit guten Ideen zur Verbesserung der Patientenversorgung stehen oft allein da. Wie man dies ändern könne, das war eines der Themen bei der Preisverleihung des Praxis-Preises Erfolgs-Rezept 2016.  mehr»

56.  Lösung gesucht: Selbstständige in der GKV-Schuldenfalle

[07.02.2017] Seit Jahren wächst die Zahl der Selbstständigen. Der Bundesrat sorgt sich, weil immer mehr Kleinunternehmer ihre Krankenversicherung nicht mehr zahlen können. Ihre Beitragsschulden in der GKV explodieren.  mehr»

57.  Schleswig-Holstein: Barrierefreie Arztpraxen prämiert

[07.02.2017] Rund 100 Praxen nahmen an dem Wettbewerb zu barrierefreien Praxen im Norden teil.  mehr»

58.  Hofmeister: "Viel steht auf dem Spiel"

[07.02.2017] Dr. Stephan Hofmeister hat seinen Hut für die KBV-Vorstandswahl in den Ring geworfen. Das Hamburger KV-Vorstandsmitglied bezeichnet sich als "überzeugten Selbstverwalter". In der Hansestadt aber würde sein Weggang eine Lücke reißen.  mehr»

59.  Ambulantes Operieren: Mehr Honorar für Ärzte

[07.02.2017] Ambulante Operationen bleiben für Vertragsärzte ein Wachstumsfeld: Die Fallzahlen steigen kontinuierlich, die Honorarumsätze etwas schneller. Anders sieht es bei belegärztlichen Operationen aus, wie der aktuelle Honorarbericht der KBV beweist.  mehr»

60.  Psychotherapeuten: Schere beim Honorar geht weiter auf

[06.02.2017] Die Einkommenssituation der in der vertragspsychotherapeutischen Versorgung tätigen Psychotherapeuten verschlechtert sich weiter.  mehr»