Samstag, 1. August 2015

51. Hygiene: KBV unterstützt Praxischefs

[13.07.2015] Mit einem Fragebogen können niedergelassene Vertragsärzte den Hygiene-Status in ihren Praxen überprüfen, wie die KBV mitteilt. Darin seien die Anforderungen an Hygiene und Medizinprodukte gebündelt. Jede Frage sei mit Erläuterungen und Umsetzungsvorschlägen hinterlegt. mehr»

52. DEGAM: Programm für Nachwuchsärzte steht

[13.07.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin hat Kriterien für die Kompetenzzentren festgelegt. Das soll Qualität und Organisation der Weiterbildung stärken. mehr»

53. Facharzt-EBM: KBV-VV gegen gestückelte EBM-Reform

[10.07.2015] Weil sie "ungewollte" Honorarverwerfungen befürchtet, hat die Vertreterversammlung der KBV die stufenweise Weiterentwicklung des Facharzt-EBM nun abgelehnt. mehr»

54. Bundesrat: Kritik an Klinikreform, grünes Licht für Prävention & Co.

[10.07.2015] Vier Gesetze auf einen Streich behandelte der Bundesrat: Er zog einen Strich unter das Präventions- und das Versorgungsstärkungsgesetz. Die Klinikreform und das E-Health-Gesetz bleiben auf der Agenda. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

55. Niedersachsen: Initiative im Bundesrat für Patientensicherheit

[10.07.2015] Klinikskandale wie zuletzt der Fall des Pflegers Niels H., der wegen zweifachen Mordes an Patienten zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, haben d mehr»

56. E-Arztbrief: Experten sehen Defizite

[10.07.2015] Bedarf es der Nacharbeit am E-Health-Gesetz, um den elektronischen Arztbrief rechtssicher zu machen - und damit einem handsignierten Dokument gleichzustellen? mehr»

57. Formfehler auf Rezepten: Was sagt Ihr Apotheker dazu?

[10.07.2015] Die Anfang Juli geänderten Regeln für Arzneiverordnungen bringen Apotheker auf die Palme. Wie kommen Sie mit den neuen Vorschriften klar? Gab es schon Ärger mit Offizinbetreibern vor Ort? Schreiben Sie uns! mehr»

58. Patientenbeauftragte: Neuvergabe der UPD sorgt weiter für Kritik

[09.07.2015] Gegen die mögliche Vergabe der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) an das Unternehmen Sanvartis, das auch für Krankenkassen Callcenter betr mehr»

59. Über- und Unterversorgung: DGIM will Unnöties in der Medizin aufspüren

[09.07.2015] Wo gibt es Überversorgung, was sind die Ursachen dafür? Die DGIM plant eine große Umfrage. Damit soll herausgefunden werden, was in der Medizin überflüssig ist und was verbessert werden kann. mehr»

60. Bundesrat: Länder zerpflücken Gröhes Klinikreform

[09.07.2015] Vor der Beratung des Bundesrats am Freitag wird massiver Unmut über die Gesetzesvorlage laut. mehr»