51. DMP: KV Nordrhein sieht "echten Behandlungserfolg"

[28.01.2016] Etwa 841.000 Patienten in Nordrhein sind aktuell in ein DMP eingeschrieben. Nach über zwölf Jahren DMP-Erfahrung zeigt sich hier: Die Programme können helfen, die Versorgung zu verbessern - in vielen Bereichen. mehr»

52. Korruptionsindex: Besserer Wert für Deutschland

[28.01.2016] Die Antikorruptionsorganisation Transparency International (TI) hat am Mittwoch den Korruptionswahrnehmungsindex veröffentlicht. mehr»

53. Hessen: Weiterbildungs-Homepage in neuem Design

[28.01.2016] Die Koordinierungsstelle Weiterbildung Allgemeinmedizin in Hessen hat ihren Internetauftritt überarbeitet. mehr»

54. Berliner Staatssekretärin: ÖGD muss gestärkt werden

[27.01.2016] Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) muss gestärkt werden. Das fordert die Berliner Gesundheitsstaatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner (CDU). Nur so könne er seine vielen gesetzlichen Aufgaben bedarfsgerecht erfüllen. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

55. Weiterbildung: AOK Nordost und KV fördern junge Pädiater

[27.01.2016] Alarmstimmung unter Kinderärzten in Mecklenburg-Vorpommern: Aktuell befindet sich nur ein Arzt in der pädiatrischen Weiterbildung in einer Praxis. mehr»

56. KV Nordrhein: Termineservicestellen werden zu Ernüchterung führen

[27.01.2016] Ein Blick in die nahe Zukunft: Nach Einführung der Terminservicestelle könnte nur eine elektronische Portallösung die Akzeptanz erhöhen, meint die KV Nordrhein. mehr»

57. Familienpflege: Konkrete Zahlen fehlen

[26.01.2016] Während einer Freistellung nach dem Pflegezeitgesetz haben im vergangenen Jahr 119 Personen ein Darlehen in Anspruch genommen, bei einer Freistellung nach dem Familienpflegezeitgesetz waren es 123. mehr»

58. Landesregierung: Saar-KV als "familienfreundlich" ausgezeichnet

[26.01.2016] Die KV Saarland ist von der Landesregierung als "familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet worden. Gesundheits-Staatssekretär Stephan Kölling überbrachte ihr dieses Gütesiegel. Es ist für zwei Jahre gültig und wird an Unternehmen vergeben. mehr»

59. KV Hessen: Kliniken missachten "Spielregeln"

[25.01.2016] 54 von 58 hessischen ÄBD-Zentralen sind heute an Kliniken angesiedelt. Ein Grund für die KV Hessen, die Parallele zu Portalpraxen zu ziehen. mehr»

60. Sprachzertifikate: "Ausländische Ärzte überschätzen Fähigkeiten"

[25.01.2016] Für viele ausländische Ärzte ist Deutsch die Dritt- oder Viertsprache. Mit ihren Sprachzertifikaten gehen sie in die Fachsprachenprüfung - und fallen im ersten Anlauf häufig durch. mehr»