51. Haushaltsentwurf: GKV-Zuschuss wächst um 500 Millionen Euro

[07.07.2016] Im Bundeshaushalt sind für das Bundesgesundheitsministerium 2017 knapp 15,1 Milliarden Euro eingestellt. Das sieht der Regierungsentwurf für den Haushalt vor, den das Bundeskabinett am Mittwoch verabschiedet hat. mehr»

52. Sachsen-Anhalt: Zahl der MVZ wächst, doch freie Praxen dominieren weiter

[07.07.2016] Knapp 500 Ärzte Sachsen-Anhalts arbeiten mittlerweile in einem der 59 MVZ. Die meisten Hausärzte sind aber noch immer in Praxen niedergelassen, einige Fachärzte aber nicht. mehr»

53. Innovationsfeindliches Gesundheitssystem?: Hecken erhält Gegenwind aus Hamburg

[07.07.2016] Mit scharfer Kritik reagiert Walter Plassmann auf den Vorwurf von GBA-Chef Josef Hecken, das Gesundheitssystem sei innovationsfeindlich. "Wer so etwas sagt, hat noch nie an der Front der Versorgung gearbeitet", sagte der Vorsitzende der KV Hamburg am Mittwoch. mehr»

54. Streit um KBV-Ruhegehalt: Berliner Richter verhandeln am Dienstag

[07.07.2016] Der Streit um hohes Ruhegehalt zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und einer Ex-Mitarbeiterin geht weiter. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

55. Berlin: Gericht billigt Gebühren für Rettungsdienst

[07.07.2016] Jahrelang hat der Streit zwischen den Berliner Krankenkassen und der Feuerwehr um die Vergütung im Rettungsdienst angedauert, nun hat das Oberverwaltungsgericht entschieden. mehr»

56. Junge Ärztin fordert: Mehr Zeit für Patienten und Forschung

[07.07.2016] Ein Arzt muss sich entscheiden können, ob er forscht oder Patienten versorgt, will Dr. Stephanie Könemann. Und Patienten sollen aus ökonomischen Druck nicht "abgearbeitet" werden müssen. mehr»

57. GBA-Vorsitzender Hecken: "Innovationen werden zu selten umgesetzt!"

[07.07.2016] Klare Worte bei der Verleihung des BKK-Innovationspreises: Wenn es um Innovationen geht, ist das derzeitige Gesundheitssystem zu träge, kritisierte Schirmherr Professor Josef Hecken. mehr»

58. E-Health: Ist ARMIN ein Vorbild für ganz Deutschland?

[07.07.2016] Ab Oktober soll es einheitliche Medikationspläne für Patienten geben - auf dem Papier. Ärzte und Apotheker könnten die Daten aber schon online austauschen. mehr»

59. Masterplan 2020: Gemischte Gefühle

[06.07.2016] Lob für das Pflichtquartal in der ambulanten Versorgung, Kritik an der Landarztquote: Die jüngsten Beschlüsse zum Masterplan Medizinstudium 2020 scheiden die Geister. mehr»

60. Rettungsdienst Berlin: Gericht beendet zähen Streit um Vergütung

[06.07.2016] Der jahrelange Streit zwischen den Berliner Krankenkassen und der Feuerwehr um die Vergütung im Rettungsdienst scheint beendet. mehr»