Mittwoch, 22. Oktober 2014

51. Bahr: Ex-Gesundheitsminister heuert bei PKV an

[30.09.2014] Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr arbeitet künftig für einen privaten Krankenversicherer - und wechselt also in die Branche, für die er einst zuständig war. Dieser Schritt ruft unterschiedliche Reaktionen bei Ärzten, Gesundheitspolitikern und Ärztevertretern hervor. mehr»

52. Behandlungsfehler: Montgomery fordert Fairness

[30.09.2014] Im Umgang mit Behandlungsfehlern beklagt BÄK-Präsident Montgomery ein "Ärzte-Bashing". Er fordert die Ärzte auf, sich dagegen zu wehren. mehr»

53. Arzthonorar: In den KVen geht es um bis zu 120 Millionen Euro

[30.09.2014] Im Herbst verlagern sich die Honorarverhandlungen der Kassenärzte auf die Ebene der KVen. Wie viel Geld es gibt, hängt auch von den verschlüsselten Diagnosen ab. mehr»

54. Kommentar zur Bedarfsplanung: Paragrafenreiten hilft nicht

[29.09.2014] Hausarzt, Apotheke, Lebensmittelladen: Diese Trias gehört immer noch zur traditionellen Grundausstattung einer jeden Gemeinde. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

55. Mitgliederversammlung: MVZ-Bundesverband öffnet sich für BAG

[29.09.2014] Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sollen künftig in der ärztlichen Selbstverwaltung präsenter sein. Das hat der Bundesverband der MVZ (BMVZ) bei seiner Mitgliederversammlung in Berlin beschlossen. mehr»

56. Brandenburg: Kammer und KV kooperieren effizienter

[29.09.2014] Ärztekammer und KV in Brandenburg werden künftig effizienter zusammenarbeiten. Das kündigte Kammerpräsident Dr. Udo Wolter anlässlich des Richtfests zum Neubau von KV und Kammer in Potsdam am Freitag an. mehr»

57. Baden-Württemberg: Gemeindetag will Recht auf Hausarztsitz

[29.09.2014] Jede eigenständige Gemeinde soll über einen Hausarztsitz verfügen, es gebe primär ein Verteilungsproblem, so der Gemeindetag. mehr»

58. Hausärzteverband: KV soll Notdienst für HzV-Patienten sicherstellen

[29.09.2014] In Bremen hat sich die KV zunächst geweigert, auch für HzV-Patienten den Notdienst zu gewährleisten. Das will der Hausärzteverband nun gesetzlich geregelt wissen - und fordert die Große Koalition zum Handeln auf. mehr»

59. Neubau der KV Hamburg: Ärzte sollen tief in die Tasche greifen

[26.09.2014] Die KV Hamburg will für den Bau des neuen Ärztehauses den Verwaltungskostenbeitrag anheben. Dafür hagelt es ordentlich Kritik. mehr»

60. Korruption: Bayern nimmt Kampf gegen Bestechung auf

[26.09.2014] Ab 1. Oktober gehen Bayerns Staatsanwälte gegen Bestechung im Gesundheitswesen vor. Auf Bundesebene lässt ein Gesetz zwar noch auf sich warten - doch die Bedenken sind jetzt schon groß. Denn ambulant-stationäre Kooperationen könnten schnell in Verdacht geraten. mehr»