Freitag, 22. Mai 2015

51. Ärztetag: Tag eins in der Nachlese

[12.05.2015] Startschuss für den 118. Deutschen Ärztetag: Nach der Eröffnung in der Paulskirche haben am Dienstag die Plenarsitzungen begonnen. Tag eins im Protokoll zum Nachlesen. mehr»

52. KBV-Honorarbericht: Das sind die größten Gewinner und Verlierer

[12.05.2015] Der Honorarbericht der KBV für 2013 hat große Unterschiede in den einzelnen KVen offenbart. Aber auch beim Blick in die Fachgruppen zeigen sich einige interessante Auffälligkeiten. mehr»

53. KBV-VV: Gassen verschafft sich ein bisschen Luft

[11.05.2015] Tiefes Misstrauen zwischen der KBV-Spitze und vielen Regional-KVen, Dissens aber auch zwischen KBV-Chef Gassen und Vorstand Regina Feldmann: Hinter verschlossenen Türen suchte die Vertreterversammlung am Montagabend nach einem Weg zum Konsens. mehr»

54. Psychotherapeuten-Proteste: "Wir sind abgehängt beim Honorar"

[11.05.2015] Psychotherapeuten-Verbände haben die KBV-Vertreterversammlung genutzt, um gegen ihre Honorarsituation zu protestieren. Mehr als 200 Vertreter verschiedener Verbände machten mit Plakaten auf ihren Unmut aufmerksam. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

55. Kommentar zu Gassen: Compliance und Professionalität

[11.05.2015] Gut ein Jahr ist der Orthopäde Dr. Andreas Gassen im Amt des KBV-Vorsitzenden, und nun ereilt ihn seine Vergangenheit als Vorsitzender des Spitzenverbandes der Fachärzte (SpiFa). mehr»

56. Hausärzteverband fordert: Finger weg von der Honorartrennung!

[11.05.2015] Kurz vor dem offiziellen Start des Ärztetages in Frankfurt hat sich der Deutsche Hausärzteverband mit Attacken auf die KBV und die Bundesärztekammer zu Wort gemeldet. mehr»

57. KBV-Beschlüsse: Meilensteinplan von 2012 nun umsetzen!

[11.05.2015] Die KBV-Vertreterversammlung hat den Vorstand gestern aufgefordert, den bereits 2012 beschlossenen Meilensteinplan zur EBM-Reform umzusetzen. mehr»

58. KBV-Chef Gassen: Zwischen Appell und Vorwärtsverteidigung

[11.05.2015] Kein leichter Job für KBV-Chef Dr. Andreas Gassen: Vor der KBV-VV wurde intern vor allem übereinander geredet. Auf der Veranstaltung selbst hat Gassen den Spagat zwischen politischem Appell und Verteidigung in eigener Sache versucht. mehr»

59. Feldmann bei KBV-VV: Weiterbildung bleibt eine Baustelle

[11.05.2015] Trotz einiger Fortschritte - die Finanzierung der Weiterbildung steht weiter auf wackligen Füßen. mehr»

60. GOÄ-Reform: BÄK erhält Schützenhilfe vom SPiZ

[11.05.2015] Die neurologischen, nervenärztlichen und psychiatrischen Berufsverbände stärken der Bundesärztekammer in Sachen GOÄ-Verhandlungen den Rücken. mehr»