61. Patientensicherheit: Kleine Veränderung, große Wirkung

[16.09.2016] Zu Fehlern bei der Medikation kann es angesichts von 20.000 verschreibungspflichtigen Arzneien leicht kommen. Mit welchen Maßnahmen lässt sich die Patientensicherheit erhöhen? Manchmal helfen schon kleine Veränderungen. mehr»

62. KV Berlin: Viele heikle Fragen sind noch zu lösen

[15.09.2016] Satzungsänderungen zu Vorstandswahlen und Übergangsgeldern auf Tagesordnung der VV. mehr»

63. "Falsche Notfälle": SpiFa will Patienten an Kosten beteiligen

[15.09.2016] Notaufnahmen von Kliniken sollten für gehfähige Notfallpatienten tabu sein, wenn eine Portalpraxis vorhanden ist. Das fordert der Spitzenverband Fachärzte Deutschland (SpiFa). mehr»

64. Internistentag: Ärzte fordern Korrekturen an der Gesetzgebung

[15.09.2016] Bedarfsplanung und Antikorruptionsgesetz: Der Deutsche Internistentag wird klare politische Forderungen formulieren. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

65. Berliner Wahl: Czajas Leistungsbilanz ist gemischt

[15.09.2016] Bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus geht es am Sonntag auch um die Frage, ob es für Gesundheitssenator Czaja für eine zweite Amtszeit reicht. mehr»

66. Hessens Ärztekammer: Rühmliche und unrühmliche Momente

[15.09.2016] Wissenschaftler haben die wechselvolle Geschichte hessischer Ärzte aufgearbeitet. Ruhm haben sie sich beim Kampf gegen Quacksalber und Kurpfuscher erworben. Unrühmlich haben sich viele Mediziner zwischen 1933 und 1945 verhalten. mehr»

67. Bereitschaftsdienst in Baden-Württemberg: Der "Männerschnupfen" als Notfall?

[15.09.2016] Der Bereitschaftsdienst ist reformiert, doch viele Patienten laufen in Baden-Württemberg immer noch in die Notaufnahmen. Für die bessere Steuerung der Patienten gibt es allerdings kein Patentrezept. mehr»

68. Mecklenburg-Vorpommern: Axel Rambow als KV-Chef im Amt bestätigt

[14.09.2016] Die KV Mecklenburg-Vorpommern setzt auf Kontinuität. Bei der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung ist KV-Chef Axel Rambow im Amt mehr»

69. Pädiater: Warnung vor Diätwahn bei Kindern

[14.09.2016] Die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) hat vor einem "Diät-Hype" gewarnt - besonders bei Kindern. mehr»

70. Cannabis: Ist Legalisierung der falsche Weg?

[14.09.2016] Saar-Kammerchef Mischo warnt vor Kurswechsel in der Drogenpolitik, der im Landtag diskutiert wird. mehr»