61.  Zahnärzte: EU-Paket geht auf Kosten der Patienten

[13.06.2017] Kritik am geplanten EU-Dienstleistungspaket kommt nun auch von der Bundeszahnärztekammer (BZÄK).  mehr»

62.  Bürgerversicherung: Wird die Komplexität unterschätzt?

[13.06.2017] Die Bürgerversicherung befindet sich seit Jahren im Dornröschenschlaf. Wohl nicht ohne Grund: Denn einen einfachen Weg dorthin gibt es rechtlich und erst recht politisch nicht, meinen Experten.  mehr»

63.  KVN zur Telematik: Zeitplan für Rollout überstürzt

[09.06.2017] Der Zeitplan zur Einführung der Telematikinfrastruktur kann nicht gehalten werden. Das meint die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN). "Der vorgegebene Zeitplan fängt schon jetzt an zu kippen", sagte Dr. Jörg Berling, Vize der KVN. "Das ist nicht die Schuld der Ärzteschaft.  mehr»

64.  Bilanz: Ärztegenossen setzen auf Arztzentren

[09.06.2017] Die Ärztegenossenschaft Nord will sich weiter im Management kommunaler Arztzentren etablieren. 2016 war dies eines ihrer wichtigsten Geschäftsfelder.  mehr»

65.  Gesundheitsministerkonferenz: Alte Patienten im Fokus der Minister

[09.06.2017] Die Gesundheitsministerkonferenz will sich im Juni vor allem um die Versorgung älterer Menschen kümmern.  mehr»

66.  Ärztegenossenschaft: Woran die Organisation krankt

[09.06.2017] Die Ärztegenossenschaft Nord, einst als Parallelorganisation zur KV gegründet, "leidet" unter der relativen Zufriedenheit ihrer Mitglieder.  mehr»

67.  Videosprechstunde und Co: Hilfsmittel, aber kein Arztersatz

[09.06.2017] Jeder zweite Arzt hat durch einen "informierten Patienten" schon einmal dazugelernt. Und auch gegenüber Gesundheits-Apps oder der Videosprechstunde zeigen sich Ärzte aufgeschlossen.  mehr»

68.  Mehr ambulante Einsätze: Pädiater für KBV-Vorstoß

[08.06.2017] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) ist erfreut über den Vorstoß von KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister, der sich für mehr ambulante Abschnitte in der Weiterbildung ausgesprochen hat.  mehr»

69.  Bayern: Kommunen beraten Zukunft der Versorgung

[08.06.2017] Wie kann die Versorgung auf dem Land gesichert werden und was können Kommunen dafür tun? Bei einer Fachtagung in Nürnberg wurde erneut das Medizinstudium in den Blick genommen.  mehr»

70.  Verbundweiterbildung Plus Baden-Württemberg: Über 700 junge Ärzte machen schon mit

[07.06.2017] 732 Ärzte in Weiterbildung nehmen aktuell an der Verbundweiterbildung Plus Baden-Württemberg teil. Das sagte Dr. Simon Schwill vom Team Verbundweiterbildung beim Tag der Allgemeinmedizin in Heidelberg.  mehr»