Montag, 24. November 2014

61. Medizinstudium: Regierung will Defizite beheben

[07.11.2014] Die Bundesregierung geht das Medizinstudium an. Die teuren Studienplätze sollen mehr gesellschaftlichen Ertrag abwerfen. mehr»

62. Nordrhein: Schiedsamt entscheidet wohl noch 2014

[07.11.2014] In NRW wird sich voraussichtlich im Dezember entscheiden, wie die Krankenkassen und der Hausärzteverband künftig die Abrechnung im geschiedsten Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung gestalten. mehr»

63. EBM: Drei neue EBM-Ziffern für VERAH und Co

[07.11.2014] KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf drei neue EBM-Ziffern verständigt, um den Einsatz nicht-ärztlicher Assistentinnen in Hausarztpraxen zu honorieren. mehr»

64. Zi: Ärztliche Arbeitszeit verliert stetig an Wert

[07.11.2014] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung fordert, dass die ärztliche Arbeitszeit beim Orientierungswert stärker berücksichtigt wird. Denn derzeit würde die Arbeitszeit abgewertet, was eine Niederlassung unattraktiv mache. mehr»

65. Kammerwahl: Rückenwind für Montgomery

[07.11.2014] Bundesärztekammer-Präsident Montgomery kann aufatmen - die Liste des Marburger Bundes hat bei der Ärztekammerwahl in Hamburg wieder die meisten Stimmen gesammelt. Endgültig sicher ist eine erneute Amtszeit aber noch nicht. mehr»

66. Versorgungsgesetz: Thüringer Ärzte wehren sich gegen Praxisabbau

[07.11.2014] In Thüringen könnte der geplante Zwangsaufkauf von Arztsitzen jede sechste Praxis betreffen - auch im ländlichen Raum und in Fachgebieten mit bereits seit Jahren chronischen Termin-Engpässen. mehr»

67. Kommentar zur Tarifeinheit: Freiheit des Nervens

[07.11.2014] Arbeitsministerin Andrea Nahles hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, mit dem die Koalition zum früheren Prinzip "ein Betrieb, ein Tarifvertrag" zurückkehren will. Damit singt ausgerechnet eine SPD-Linke das Lied der Arbeitgeber. mehr»

68. Praxisaufkauf: Noch viele offene Fragen

[07.11.2014] Kaum eine Regelung des geplanten Versorgungsstärkungsgesetzes ist so umstritten wie der Praxisaufkauf. Doch wie bedrohlich ist das Szenario tatsächlich, fragt sich Ingo Pflugmacher in seinem Gastbeitrag. mehr»

69. E-Health: Gesetzesentwurf noch in diesem Jahr

[06.11.2014] Die Bundesregierung will die Telemedizin voranbringen: Medikationspläne und Entlassungsbriefe sollen künftig verbindlich auf der Telematik-Infrastruktur angewendet werden. mehr»

70. Ärztekammer Hamburg: Schafft Montgomery die Wiederwahl?

[06.11.2014] Für den Chef der Bundesärztekammer (BÄK) geht es um viel. Heute Abend wird das Ergebnis der Kammerwahl in Hamburg feststehen. Er braucht den Erfolg, denn er will weiter BÄK-Präsident bleiben. mehr»