71. Gesundheitsministerkonferenz: Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick

[01.07.2016] Die Gesundheitsministerkonferenz tagte in Rostock. Die "Ärzte Zeitung" gibt einen Überblick über die wichtigsten Beschlüsse. mehr»

72. KBV: Gassen warnt vor "kleinteiliger Fachaufsicht"

[01.07.2016] "Transparenz ja, aber keine Gängelung": KBV-Chef Gassen sieht den Eingriff in die Selbstverwaltung kritisch. mehr»

73. Notdienste in Rheinland-Pfalz: Reform ist abgeschlossen

[01.07.2016] Was die Delegierten der KV Rheinland-Pfalz im März beschlossen haben, wird nun umgesetzt: Ab 1. Juli haben alle 42 Bereitschaftsdienstzentralen jede Nacht geöffnet. mehr»

74. KVHH: Neue Strategie für anstehende Wahl

[01.07.2016] Mit einer Kommunikationskampagne will die KV Hamburg auf die bevorstehende Wahl aufmerksam machen - denn die hat weitreichende Bedeutung. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

75. Kommentar zur Landarztquote: Landarzt-Glück ohne Zwang

[01.07.2016] Mehr Praxisnähe ist ein erklärtes Ziel des Masterplans Medizinstudium 2020 - und das ist gut so. Der Bedarf an Ärzten, die in der Versorgung arbeiten, wird in den kommenden Jahren eher zu- als abnehmen. mehr»

76. Immobilienaffäre: Gröhes Mann sitzt bereits in der KBV

[01.07.2016] Der "Staatskommissar" hat seine Arbeit in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) aufgenommen. Bereits am 22. Juni hatten die KBV-Vorstände Dr. Andreas Gassen und Regina Feldmann Vertreter des Gesundheitsministeriums und den Beauftragten des Ministeriums, Dr. mehr»

77. Angebot für Schwangere: Neuer Vertrag soll Frühgeburtenzahl senken

[01.07.2016] Risikoprävention in der Schwangerschaft: Das ist das Ziel einer neuen Vereinbarung der Integrierten Versorgung. Zum ersten Mal reicht diese über Regionen hinaus. mehr»

78. Haftpflicht: Steigende Prämien bringen Hebammen in Nöte

[30.06.2016] Freiberufliche Hebammen, die Geburtshilfe anbieten, müssen für ihre Haftpflichtprämien künftig rund 560 Euro mehr bezahlen. Für viele Geburtshelferinnen ist das das Aus. mehr»

79. Gesundheitsministerkonferenz beschließt: Grünes Licht für den Masterplan Medizinstudium

[30.06.2016] Zustimmung für den Masterplan - aber nicht in allen Teilen: Die Landarztquote bleibt auch nach der Gesundheitsministerkonferenz Thema. Von Medizinstudenten hagelt es Kritik. mehr»

80. Rheinland-Pfalz: Honorar-Einigung nach zähem Ringen

[30.06.2016] Nachdem der Verband der Ersatzkassen (vdek) am Dienstag ein Honorarplus von mehr als drei Prozent für rheinland-pfälzische Haus- und Fachärzte bekannt gegeben hat, mehr»