71.  Psychotherapie: Therapeuten bestätigen Lubisch im Amt

[15.11.2016] Mit großer Mehrheit wurde Barbara Lubisch als Vorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) turnusgemäß wiederge  mehr»

72.  Anfechtung: Wahl der bayerischen VV ungültig?

[15.11.2016] Der Mühldorfer Allgemeinarzt und Ex-KV-Funktionär Dr. Rüdiger Pötsch hat die Wahl zur Vertreterversammlung angefochten und beantragt, sie für ungültig zu erklären. Hintergrund ist, dass KV-Vorstand Dr.  mehr»

73.  Gröhe: Pflegeberufegesetz soll noch vor der Wahl kommen

[15.11.2016] Die Reform kommt: Sein Ziel hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe zum Start des Krankenhaustages einmal mehr bestätigt. Und auch das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz verteidigte er entschieden.  mehr»

74.  Rheinland-Pfalz: Sieg für Fachärzte

[14.11.2016] Die Facharztliste hat mit 36,3 Prozent die KV-Wahl gewonnen. Aber auch die Hausärzte konnten drei Sitzehinzugewinnen.  mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

75.  Sachsen: Hausärzteverband für Primärversorgung

[14.11.2016] Der Sächsische Hausärzteverband fordert ein Bekenntnis zur hausärztlichen Primärversorgung. "Wir müssen weg von der Fragmentierung" und "hin zu einem ganzheitlich geprägten Ansatz", sagte die Verbandsvorsitzende Ingrid Dänschel.  mehr»

76.  Psychiatrische Versorgung: "Quadratur des Kreises"

[14.11.2016] Nach Jahren des Streits stellt der Bundestag die Weichen für die Finanzierung der psychiatrischen Versorgung neu.  mehr»

77.  Kliniken: Bund beendet Blockade auf Landesebene

[14.11.2016] Weil sich Kassen und Kliniken nicht auf die Abschlagshöhe für Mehrleistungen einigen können, schreitet der Bundestag ein.  mehr»

78.  Krach in der KBV: Gröhe lässt Vorwürfe gegen Gassen prüfen

[14.11.2016] Der KBV steht eine weitere aufsichtsrechtliche Beratung ins Haus. Das Gesundheitsministerium will darauf hinwirken, dass die Körperschaft ihr Vergabe- und Beschaffungsverfahren künftig klar regelt.  mehr»

79.  Hamburgs soziale Brennpunkte: Projekt für bessere Versorgung

[14.11.2016] Das Ärztenetz Billstedt-Horn holt mehrere Partner ins Boot, um die Versorgung in sozialen Problembezirken der Hansestadt auf eine völlig neue Grundlage zu stellen.  mehr»

80.  Versorgung vor Ort: Kommunen in einer Liga mit KV und Kassen

[14.11.2016] Kommunen zu gleichwertigen Playern in der Gesundheits- und Pflegepolitik machen: Diese Empfehlung der Altenberichts-Kommission käme, umgesetzt in reale Politik, einem institutionellen Erdbeben gleich.  mehr»