71. KBV-Chef bittet zur Klausur: Dialog statt Blutgrätsche

[22.01.2016] Dr. Andreas Gassen ist entschlossen, in der ihm noch verbleibenden Zeit als Vorstand der KBV das Ruder herumzureißen. Unabhängig von den in den nächsten Monaten beginnenden KV-Wahlen, an deren Ende ein neuer Vorstand gewählt wird. mehr»

72. GOÄ-Ärztetag: BÄK-Führung will besänftigen

[22.01.2016] Wird die GOÄ "EBM-isiert"? Am Samstag muss die Bundesärztekammer beim außerordentlichen Ärztetag in Berlin nicht nur diese Sorge zerstreuen. mehr»

73. Urteil: Köhler muss KBV Geld zurückzahlen

[21.01.2016] Ex-KBV-Chef Köhler muss eine hohe Rückzahlung an die KBV leisten. Das hat das Berliner Landgericht geurteilt. Er habe sich "ohne Rechtsgrund bereichert", sagt der Vorsitzende Richter. mehr»

74. Rheinland-Pfalz: Rahmen für die Gesundheitskarte für Flüchtlinge steht

[21.01.2016] Die rheinland-pfälzische Arbeitsgruppe "Elektronische Gesundheitskarte für Flüchtlinge" hat ihre Verhandlungen über mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

75. GOÄ-Ärztetag: Verbände im Vorfeld uneins

[21.01.2016] Heftigen Streit um wesentliche ordnungspolitische Elemente der GOÄ-Reform liefern sich die freien Ärzteverbände vor dem Ärztetag am Samstag. BÄK-Präsident Montgomery setzt auf Vernunft durch Information. mehr»

76. Multiresistente Keime: Hessische Kammer mahnt Personalmangel an

[21.01.2016] Angesichts der jüngsten Meldung von MRSA-Keimen in den Wiesbadener Horst-Schmidt-Kliniken mahnt Dr. mehr»

77. Schnelle Facharzttermine: So plant jede KV den neuen Termineservice

[21.01.2016] Die KVen sind verpflichtet, im Januar Termineservicestellen einzurichten, um Patienten einen schnellen Facharzttermin zu ermöglichen. Wir haben jede KV gefragt, wie sie das schultert. mehr»

78. Innovationen: Viele gute Ideen verschwinden im Nirwana

[20.01.2016] Innovationen müssen warten: Es wird noch dauern, bis Gelder aus dem Innovationsfonds fließen können, warnte BMG-Staatssekretär Stroppe beim BMC-Kongress. Internationale Erfahrungen zeigen, was möglich ist. mehr»

79. Arzneikommission: Neuen Standards zur Fortbildung

[20.01.2016] Fortbildungsveranstaltungen der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft dürfen künftig in keiner Weise von der Industrie mitfinanziert werden. Das gilt auch für Referenten. mehr»

80. Nach Gutachten: Neue Debatte um Landarztquote

[20.01.2016] Wer zusagt, nach seiner Mediziner-Ausbildung für fünf Jahre als Arzt in einer unterversorgten Region zu arbeiten, soll bevorzugt einen Studienplatz erhalten. Das ist die Idee hinter der Landarztquote, die jetzt wieder heiß diskutiert wird. Ein neues Gutachten befeuert die Debatte. mehr»