Samstag, 4. Juli 2015

71. Ab 2016: Nur noch ein Formular für Krankschreibungen

[12.06.2015] Die KBV will die Ärzte beim leidigen Thema Bürokratie entlasten - eine Vereinfachung ist nun fix: Ab 2016 wird es nur noch ein Formular für Krankschreibungen geben. mehr»

72. Fachärzte: Pragmatismus und Bereitschaft zur Kooperation

[12.06.2015] Ein Bekenntnis zur ambulanten fachärztlichen Versorgung, Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Terminservicestellen - Koalitionspolitiker gehen auf die Fachärzte zu. Und erwarten von diesen entsprechende Flexibilität und Kooperationsbereitschaft. mehr»

73. Brandenburg: E-Card für Flüchtlinge kommt 2016

[12.06.2015] Ab kommendem Jahr sollen alle Asylsuchenden in Brandenburg - so wie bereits in Bremen und Hamburg - eine elektronische Gesundheitskarte bekommen. Berlin befürwortet dagegen eine bundeseinheitliche Regelung. mehr»

74. Kommentar zum VSG: Geringe Halbwertszeit

[11.06.2015] Der Abarbeitung ihres Koalitionsvertrags sind Union und SPD mit dem Versorgungsstärkungsgesetz (VSG) nähergekommen. Ob die am Donnerstag verabschiedete Reform auch das hält, was der Titel verspricht, ist indes zweifelhaft. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

75. Pflegekammer: Berlin fragt den Nachwuchs

[11.06.2015] Wie eine Pflegekammer bei Pflegeschülern ankommt, will die Senatsgesundheitsverwaltung von Berlin nun mit einer Onlinebefragung in Erfahrung bringen. "Die Meinung des Nachwuchses ist uns wichtig", so Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU). mehr»

76. Entbürokratisierung: Laumann mit Tour zufrieden

[11.06.2015] Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, ist mit dem Verlauf seiner Entbürokratisierungstour bislang zufrieden. mehr»

77. Krankenhausreform: Auch Klinikchefs sind mit der Politik unzufrieden

[11.06.2015] Am Mittwoch wurde der Gesetzentwurf zur Klinikreform verabschiedet. Für die Personalberatung Rochus Mummert Anlass genug, aktuelle Umfragedaten zur Stimmungslage im Klinikmanagement zu veröffentlichen. mehr»

78. E-Health: "Ärzte sollten sich mit der neuen Welt arrangieren"

[11.06.2015] Die schöne neue digitale Gesundheitswelt hat Haken und Ösen. Eine Verweigerungshaltung von Ärzten in puncto E-Health bringt allerdings nichts - im Gegenteil, sie sollten die Regeln bestimmen. Das war der Tenor einer Diskussionsveranstaltung auf dem Hauptstadtkongress. mehr»

79. Klinik-Ratingreport: So schlecht steht es um die Krankenhäuser

[11.06.2015] Die Insolvenzgefahr steigt, rund 200 kleinere Kliniken stehen vor dem Aus: Dieses düstere Bild zeichnet der Klinik-Ratingreport 2015, der am Donnerstag auf dem Hauptstadtkongress vorgestellt wurde. Aber es gibt auch Lichtblicke. mehr»

80. Überraschende Änderung am VSG: Heckens Amtszeit bleibt befristet - vorerst

[10.06.2015] Eigentlich wollte die Koalition die Amtszeit von GBA-Chef Josef Hecken optional über 2018 hinaus verlängern - doch jetzt wurde der Passus überraschend gestrichen. Am Donnerstag macht der Bundestag beim Versorgungsstärkungsgesetz den Deckel drauf. mehr»