71. Ausländische Ärzte: Montgomery warnt vor schlechten Deutsch-Kenntnissen

[09.05.2016] Der Präsident der Bundesärztekammer, Professor Frank Ulrich Montgomery hat vor Risiken durch ausländische Kollegen ohne ausreichende Deutschkenntnisse gewarnt. "Es gibt erkennbar Sprachprobleme bei vielen Ärzten aus dem Ausland", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus". mehr»

72. Arzneimittelgesetz: "Arztbefugnis nicht beschneiden!"

[09.05.2016] Der Bundesverband Internetmedizin kritisiert den als zwingend vorgesehenen Arzt-Patienten-Kontakt vor Verschreibung. mehr»

73. Kommentar zu Gröhes Forderungen: Schlachten heiliger Kühe?

[06.05.2016] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat offenbar Lust an seinem Amt gefunden und einen Ausblick auf gesundheitspolitische Pläne für die nächste Legislaturperiode gegeben. mehr»

74. Ärzte: Gröhe mahnt Vernetzung an

[06.05.2016] Akteure im Gesundheitswesen müssen näher zusammenrücken, fordert Gesundheitsminister Hermann Gröhe. Das Vorbild heißt "Cooperative Care" - es ist in angelsächsischen Ländern bereits Realität. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

75. TK-Umfrage: Wie zufrieden sind Patienten mit der Terminvergabe?

[06.05.2016] Eine Umfrage der TK zeigt, wie zufrieden Patienten mit der Wartezeit auf einen Arzttermin sind. Dabei wurden erstmals auch die neu eingeführten Terminservicestellen mit berücksichtigt. mehr»

76. KVen haben geliefert: Terminvergabe läuft gut an

[06.05.2016] Erstes Fazit nach 100 Tagen. Die Terminservicestellen der KVen funktionieren. Aber werden sie auch wirklich gebraucht? mehr»

77. BÄK-Präsident zur GOÄ-Reform: "Wollen den festgefahrenen Karren gemeinsam herausziehen"

[06.05.2016] Aus dem Dilemma um die neue GOÄ hat die Bundesärztekammer ihre Lehren gezogen. Welche, das verrät BÄK-Präsident Montgomery im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

78. BÄK fordert: Kein Handel mit Gesundheit

[04.05.2016] Nach der Veröffentlichung eines Teils der Verhandlunsgdokumente zum transatlantischen Handelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den USA fordert die Bundesärztekammer die europäischen Verhandlungsführer dazu auf, mehr»

79. KVen haben geliefert: Terminvergabe läuft gut an

[04.05.2016] Erstes Fazit nach 100 Tagen: Die Terminservicestellen der KVen funktionieren. Aber werden sie auch wirklich gebraucht? mehr»

80. Befragung zeigt: Hessens junge Ärzte am liebsten angestellt

[04.05.2016] Junge Ärzte in Hessen sind mit ihrer Weiterbildung zufrieden. Das legt eine Befragung der Kammer nahe. Eine eigene Praxis wollen jedoch nur wenige. mehr»