Donnerstag, 24. April 2014

81. Immobiliengeschäfte der KBV: Aufsicht schwingt keine Peitsche

[12.03.2014] Nachdem die Finanzierung von Immobilien bei der KBV ins Gerede gekommen ist, bittet das Bundesgesundheitsministerium zum "Aufsichtsgespräch". Die Notwendigkeit, mehr Transparenz zu schaffen, sieht es aber nicht. mehr»

82. Honorar: Psychotherapeuten fühlen sich benachteiligt

[12.03.2014] Ärzte erhalten für ihre Leistungen viel mehr Honorar, klagen die Psychotherapeuten - und fordern mehr Geld. Um die Wartezeiten der Patienten auf eine Psychotherapie zu senken, schlagen sie ein mehrstufiges Modell vor. mehr»

83. Montgomery zieht Zwischenbilanz: Note 2 für die Große Koalition

[12.03.2014] 100 Tage ist die Große Koalition jetzt im Amt. BÄK-Präsident Montgomery ist mit der Gesundheitspolitik der Regierung weitestgehend zufrieden. "Völliger Blödsinn" sei es allerdings, wenn sich Patienten nach Verstreichen einer vierwöchigen Frist in der Klinik behandeln lassen könnten. mehr»

84. Baden-Württemberg: "Winterschool" soll für die Allgemeinmedizin begeistern

[12.03.2014] Der Hausärzteverband geht neue Wege, um Medizinstudenten früh für die Allgemeinmedizin zu gewinnen. mehr»

85. Funktionärseinkommen: Gehaltsplus für elf KV-Chefs

[12.03.2014] Sattes Gehaltsplus für die Chefs von Deutschlands Kassenärzten: Um 17 Prozent konnte etwa die KV-Chefin aus Rheinland-Pfalz ihr Grundgehalt steigern. Top-Verdiener ist aber ein anderer KV-Vorsitzender. mehr»

86. Gründungsmitglied wirft hin: In der DKMS fliegen die Fetzen

[11.03.2014] Erneut verlässt ein Gründungsmitglied die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Streit. mehr»

87. KV45-Zahlen: Psychotherapeuten bemängeln fehlende Transparenz

[11.03.2014] Seit dem 1. Januar 2014 ist Schluss: In den KV- 45-Zahlen des Gesundheitsministeriums wird nicht mehr aufgeführt, wie hoch die Kosten für Psychotherapie außerhalb des Budgets sind. Das stößt den Psychotherapeuten sauer auf. mehr»

88. E-Card: Qualifizierte Signatur erst 2015

[11.03.2014] Die Telematikinfrastruktur für die neue Gesundheitskarte wächst. Der gematik-Chef ist auf Aufklärungstour in den Test-KVen. mehr»

89. Vorstandsgehälter: Gehaltsplus für elf KV-Chefs

[10.03.2014] Die Chefs von elf Kassenärztlichen Vereinigungen haben im Jahr 2013 ihre Gehälter steigern können. mehr»

90. Kommunikation: Spreng liest Ärzten die Leviten

[10.03.2014] Ärzte haben vor allem eine Chance in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden, wenn sie sich zu Fürsprechern der Patienten machen, sagt der Kommunikationsberater Michael Spreng. mehr»