81.  Nordrhein-Westfalen: Strategien gegen den Investitionsstau in Kliniken

[08.03.2017] Es gibt Konsens, dass mehr Geld fließen muss: Der Investitionsstau in Krankenhäusern ist auch in Nordrhein-Westfalen ein gesundheitspolitischer Dauerbrenner.  mehr»

82.  Gesundheitskompetenz: "Telemedizin ist Zusatz, aber kein Ersatz!"

[08.03.2017] Um Patienten zu bilden, sind valide Informationen im Internet notwendig, hieß es auf dem Gesundheitskongress des Westens.  mehr»

83.  Seltene Erkrankungen: Diagnosepfade weisen noch Lücken auf

[07.03.2017] Die koordinierte Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen leidet nach wie vor an Lücken in den Diagnosepfaden.  mehr»

84.  Clearingstelle: Verträge von Ärzten mit Kliniken im Fokus

[07.03.2017] Saarbrücken. Die neue "Clearingstelle" gegen Korruption im Saarland wird bisher vor allem von niedergelassenen Ärzten genutzt, die Verträge mit Kliniken machen.  mehr»

85.  Patienteninformation: Apotheker geben Tipps zum Thema Cannabis

[07.03.2017] Wenn demnächst medizinisches Cannabis verordnet werden kann, müssen auch die Apotheken entsprechend auf die Abgabe vorbereitet sein. "Dazu wurden mehrere Arbeitsanweisungen vorbereitet", verweist Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer.  mehr»

86.  KBV-Wahl: Verbände fordern Schulterschluss

[07.03.2017] Nach der Wahl: Ärzteverbände und Länder-KVen wollen Einfluss auf die Politik der KBV.  mehr»

87.  Bayern: Hausärzteverband nun Mitglied im Hospizbündnis

[07.03.2017] München. Der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) wird Mitglied im Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnis (BHPB). Er ist damit die erste ärztliche Berufsvertretung in diesem Zusammenschluss.  mehr»

88.  Arbeitsmedizin: Monitore als Ursache für Fehlzeiten?

[07.03.2017] Immer mehr Arbeitnehmer sitzen vor Bildschirmen. Doch die Arbeitsplätze sind oft unzureichend eingerichtet. Eine neue interdisziplinäre Initiative will Abhilfe schaffen.  mehr»

89.  Umfrage: Auch bei Heilberuflern kommt Familie vor Karriere

[07.03.2017] Karriere ist Ärzten nicht das Wichtigste im Leben. Das zeigt die Studie "Inside Heilberuf" der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank). An der Umfrage nahmen 500 Heilberufler teil darunter Ärzte, Apotheker, Zahnärzte sowie Medizin- und Pharmaziestudenten.  mehr»

90.  Onkologie: Bündnis für bessere Therapie von Krebspatienten

[07.03.2017] Innovationen sollen in der Krebstherapie schnelleren Eingang in die Versorgung finden. Dafür wurde jetzt ein neues Konzept mit verschiedenen Partnern entwickelt.  mehr»