Dienstag, 22. Juli 2014

81. Ärztegenossenschaft: Genossen im Norden ziehen positive Bilanz

[10.06.2014] 2013 war ein gutes Jahr für die Ärztegenossenschaft Nord. Auf der Generalversammlung wurde aber auch scharfe Kritik an der KBV laut. mehr»

82. Gastbeitrag zum Punktzahlvolumen: Ein Potemkinsches Dorf

[10.06.2014] Individualbudgets oder individuelle Punktzahlvolumen sollen in manchen KVen die Lösung der Honorarprobleme für Vertragsärzte sein, heißt es. Doch letztlich ist alles schon einmal da gewesen - samt eines mathematischen Hakens. mehr»

83. Hauptstadtkongress: Diskussionen auf Augenhöhe beim Ärzteforum

[06.06.2014] Das Deutsche Ärzteforum hat sich in der Geschichte des Hauptstadtkongresses seit langem einen wichtigen Platz erobert. Auch in diesem Jahr werden wieder Ärzte, Apotheker, Forscher, Klinikärzte, Niedergelassene, Gesundheitsunternehmer und Investoren auf Augenhöhe mit Vertretern aus Politik, mehr»

84. Bayern: Neuer HVM hat sich laut KV bewährt

[06.06.2014] Die 2013 veränderten Honorar-Regelungen in Bayern haben die Feuertaufe bestanden. Lediglich kleine Anpassungen will die KV vornehmen. mehr»
Neue Beiträge zu Berufspolitik

85. Leitartikel zum Hausarzt-EBM: Vom KBV-Dilemma und dem Ärzte-Frust

[06.06.2014] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des neuen Hausarzt-EBM. Doch ist ihre Perspektive nicht mit der der Ärzte deckungsgleich. Und an der Schnittstelle zu den Regionen zeigt sich ein wunder Punkt des KV-Systems. mehr»

86. Richtgrößenprüfung: Bayerns Ärzte fordern Pause

[05.06.2014] Systematische Fehler bei der Prüfung von Richtgrößen und Co. gehen Bayerns Ärzten ziemlich gegen den Strich. Jetzt fordern sie von der Politik, dem einen Riegel vorzuschieben. mehr»

87. Chronikerpauschale: KBV und Kassen verhandeln neu

[05.06.2014] "Gut und richtig", lautet das Urteil der KBV-Spitze über den neuen Hausarzt-EBM. Korrekturbedarf? Nur bei den Chronikerpauschalen. Der Hausärzteverband sieht die Sache deutlich anders. mehr»

88. Patientengespräche: Ärzte nutzen neue Chancen zu selten

[05.06.2014] Der neue EBM birgt Überraschungen. Bei der Abrechnung von Patientengesprächen halten sich die Hausärzte zurück - noch. Budgetlücken gibt es dabei in der Geriatrie und Palliativmedizin. mehr»

89. Freie Berufe: Ärzte bereiten Rückkehr in Verband vor

[03.06.2014] Die Dachorganisationen der deutschen Ärzte wollen offenbar wieder in den Bundesverband Freier Berufe eintreten - womöglich zu besseren Bedingungen. mehr»

90. Wartezeiten: NAV-Virchowbund kritisiert Montgomery

[03.06.2014] Der NAV-Virchowbund hat vor einem Ausufern der Debatte um Wartezeiten und Terminvergaben in Arztpraxen gewarnt. mehr»