Donnerstag, 30. Juli 2015

Asylbewerber: Anamnesebögen in 15 Sprachen

[29.07.2015]  Die Zahl der Asylbewerber, die in Praxen Hilfe suchen, steigt von Tag zu Tag. Doch wie verständige ich mich mit einem Patienten, der kein Wort Deutsch oder Englisch versteht? Ein vergleichbarer Anamnesebogen bietet eine erste Hilfe.  mehr »

Griechenland: Junge Ärzte kritisieren Ausbildung

[30.07.2015]  Wie sich Griechenlands Gesundheitssystem entwickeln wird, hängt auch von den Nachwuchsärzten ab. Doch viele Medizinstudenten träumen vom Ausland.  mehr »

Statistik: Immer mehr Medizinische Versorgungszentren

[28.07.2015]  Bei Medizinischen Versorgungszentren verfestigt sich der Trend, dass die Anstellung eines Arztes nahezu der Regelfall ist. Hingegen ist im vergangenen Jahr die Zahl der Vertragsärzte um rund fünf Prozent auf 1346 gesunken.  mehr »

Ärzte-Allianz: Korruptionsgesetz wird Niederlassung nicht fördern

[30.07.2015] Als niederlassungsfeindlich charakterisiert die Allianz Deutscher Ärzteverbände das Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen. mehr»

Pflegekammern: Einige Länder gehen voran

[30.07.2015] Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) hat am Dienstag die konstituierende Sitzung der Gründungskonferenz Pflegekammer eröffnet. "Mit der Errichtung einer Pflegekammer können wir auch in Niedersachsen erreichen, dass die Pflege in der gesellschaftlichen Wahrnehmung aufgewertet wird. mehr»

BMW BKK: Kritik an Fonds-Zuweisungen

[30.07.2015] Die BMW BKK ist mit mehr als 160.000 Versicherte die zweitgrößte geschlossene Betriebskrankenkasse in Deutschland. Jetzt hat die Kasse ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Die Initiative zur Errichtung einer Betriebskrankenkasse ging 1989 vom Vorstand des Automobilunternehmens aus, erinnerten mehr»

Häusliche Krankenpflege: Pflegedienste und DAK liegen im Clinch

[30.07.2015] Die DAK hat Fragebögen an Versicherte verteilt. Die Diakonie spricht von Sparen auf Kosten Kranker. mehr»

Arbeitsmarkt: Zahl der offenen Stellen erreicht Rekordhoch

[30.07.2015] Gute Nachrichten für Arbeitskräfte: In deutschen Betrieben hat es noch nie so viele offene Stellen gegeben wie im Juli. mehr»

Transplantationsskandal: Zwei ehemalige Oberärzte angeklagt

[30.07.2015] Im Leipziger Transplantationsskandal müssen sich nun zwei ehemalige Oberärzte wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. mehr»

Untersuchung: Olympia-Wasser vor Rio dreckig und gesundheitsgefährdend

[30.07.2015] Die Nachrichtenagentur AP hat das Wasser vor Rio prüfen lassen. Die Ergebnisse sind alarmierend: Hohe Werte von Bakterien und Viren sollen festgestellt worden sein. mehr»

Thailand: Kommerzielle Leihmutterschaft verboten

[30.07.2015] Schluss mit dem "Miete-dir-einen-Bauch"-Tourismus: Thailand verbietet ab sofort die kommerzielle Leihmutterschaft - Ärzten droht bis zu ein Jahr Haft. mehr»

Meningitis: Hilfsorganisationen warnen vor Epidemie in Afrika

[30.07.2015] Afrika droht eine Meningitis-Epidemie. Impfungen könnten die Menschen in den betroffenen Ländern schützen. Vier große Hilfsorganisationen appellieren deshalb vor allem an die Pharmafirmen. mehr»

WHO-Agentur: Glyphosat wahrscheinlich krebserregend

[30.07.2015] Die zur WHO gehörende Internationale Krebsforschungsagentur hat das Unkrautbekämpfungsmittel Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend eingestuft. mehr»

Rating Report: Krankenhäuser teurer als Pflege

[30.07.2015] Ärztlicher Dienst im Krankenhaus ist laut Krankenhaus Rating Report im Verhältnis zu kostenintensiv. mehr»

bpa: Politisch verursachter Mangel an Heimplätzen?

[30.07.2015] Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) hat vor einem Mangel an vollstationären Pflegeplätzen ab 2019 gewarnt. mehr»

Asthma: Sambische Patienten sollen bald aufatmen

[30.07.2015] Zur Verbesserung der Versorgung von Asthmapatienten in Sambia werden Ärzte als Mentoren gesucht. mehr»

Medical Devices: Kommen Wearables wirklich in Deutschland an?

[30.07.2015] Wearable Computing sehen IT-Fachkräfte als Zukunftstrend in Deutschland an. Doch sehen sie bei Fitnessarmbändern und anderen Medical Devices potenzielle Konflikte mit dem Datenschutz sowie Defizite bei der Datensicherheit. mehr»

Kommentar zum Korruptionsgesetz: Generalverdacht vom Tisch?

[30.07.2015] Die Grenzen sind fließend: Die bloße Teilnahme an einer Anwendungsbeobachtung soll kein bestechliches Verhalten sein, wenn es nach dem Kabinettsentwurf des Antikorruptionsgesetzes geht. mehr»

Umweltschutz: Innovationen rücken Arzneien im Abwasser auf die Pelle

[30.07.2015] Im Sinne einer "nachhaltigen Pharmazie" fördert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt Projekte, die für weniger Rückstände von Arzneimitteln in Klinik- und anderen Abwässern sorgen sollen. Erfolgversprechende Ansätze gibt es bereits. mehr»

DAK Gesundheit: Arbeitnehmer melden sich häufiger krank

[29.07.2015] Deutschlands Arbeitnehmer haben sich im ersten Halbjahr 2015 wieder häufiger krank gemeldet. Nach einer aktuellen Auswertung der DAK Gesundheit kletterte der Krankenstand auf 4,1 Prozent (Vorjahr: 3,8 Prozent). mehr»

Katholische Bischöfe: Hirntod ist "das sicherste und beste Kriterium"

[29.07.2015] Die Katholischen Bischöfe haben sich für das Festhalten am Hirntod-Kriterium ausgesprochen. mehr»

Südwest-AOK: Mehr als vier Millionen Versicherte

[29.07.2015] Die AOK Baden-Württemberg sieht sich auf Wachstumskurs und zählt nach eigenen Angaben seit Juli mehr als vier Millionen Versicherte. Seit Jahresbeginn habe die Kasse mehr als 44000 Versicherte zusätzlich gewinnen können. Aktuell erhebt die AOK einen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent. mehr»

E-Card: Industrie hält an Online-Test im Herbst fest

[29.07.2015] Droht doch kein erneuter Verzug bei der Gesundheitskarte und ihrer Telematikinfrastruktur? Die Industrie sei nach wie vor zuversichtlich und arbeite mehr»

Endoprothesenregister: TK will verpflichtende Teilnahme

[29.07.2015] Eine verpflichtende Teilnahme am Endoprothesenregister fordert die Techniker Krankenkasse Hessen. Begründung: Nur jede dritte infrage kommende hessische Klinik beteiligt sich am deutschen Register. mehr»

Psychische Probleme: Depressionen nehmen unter Berufstätigen zu

[29.07.2015] In Deutschland ist immer wieder vom Anstieg psychischer Probleme die Rede. Den Briten geht es nicht besser. mehr»

Einsatz von Tablet-PCs: Knappschaft-Kliniken setzen auf papierloses Arbeiten

[29.07.2015] Patientenaktien auf Papier? Vergangenheit! Die Knappschaft bahnt in ihren Kliniken dem Einsatz von Tablet-PC im Alltag den Weg. mehr»

COPD-Wirkstoffkombi: Preis vereinbart, kein Beleg für Zusatznutzen

[29.07.2015] GKV-Spitzenverband und GlaxoSmithKline (GSK) haben einen Erstattungsbetrag für Anoro® (Kombination aus Umeclidinium/Vilanterol) vereinbart. Das Medikament ist für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit COPD zugelassen. mehr»

Gelsenkirchen: Arzt angeklagt nach falscher Todesbescheinigung

[29.07.2015] Weil er eine 92-Jährige fälschlicherweise für tot erklärt hat, muss sich ein Arzt aus Gelsenkirchen wohl vor Gericht verantworten. mehr»