Heilmittelregress im Ländle: Fast jeder zweite Arzt "auffällig"

[29.07.2016]  In Baden-Württemberg liegen 4000 von 8000 Heilmittel-Verordner deutlich über ihrer Richtgröße. Pädiater sehen ein grundsätzliches Problem.  mehr »

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin: "Überversorgung drosseln, Unterversorgung verhindern!"

[29.07.2016]  Noch ist die 100-Tage-Schonfrist von Petra Grimm-Benne, Sachsen-Anhalts neuer Gesundheitsministerin, nicht vorbei. In der "Ärzte Zeitung" erklärt die Politikerin, warum sie keine Angst hat, "dicke Bretter" zu bohren.  mehr »

Selbstbeweihräuchert?: Obama würdigt im JAMA seine Gesundheitspolitik

[29.07.2016]  Mutig oder Hofberichterstattung? Im renommierten Journal of the American Medical Association (JAMA) darf der US-Präsident die Erfolge von "Obamacare" erläutern. Das ruft seine Kritiker auf den Plan.  mehr »

BAMF-Chef Weise:: Weitergabe von Arzt-Gutachten problematisch

[29.07.2016] Der Chef des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Frank-Jürgen Weise, hat Vorbehalte gegen eine Weitergabe ärztlicher Gutachten über Flüchtlinge an Sicherheitsbehörden. mehr»

Telemedizin pur: Modellklausel im Südwesten

[29.07.2016] Die Landesärztekammer Baden-Württemberg will Ausnahmen vom Fernbehandlungsverbot ermöglichen und hat dafür die Berufsordnung geändert. Die Vertreterversammlung der Ärztekammer gab am vergangenen Samstag grünes Licht für einen nach eigenen Angaben bundesweit einmaligen Passus. mehr»

Schadenersatz: Streikurteil beunruhigt Gewerkschaften

[29.07.2016] Spartengewerkschaften sehen in dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts zum Lotsenstreik eine Gefahr für zukünftige Arbeitsniederlegungen. mehr»

Gehaltserhöhung: DRK und Verdi einigen sich auf Tarifvertrag

[29.07.2016] Ein Tarifkonflikt beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) ist beendet. Arbeitgeber und Arbeitnehmer einigten sich am Mittwoch in Stuttgart auf einen neuen Tarifvertrag, wie das Deutsche Rote Kreuz und Verdi mitteilten. mehr»

Krankengeld: Kein Königsweg erkennbar

[29.07.2016] Auch Wissenschaftler können den Streit um die zielgenaue Verteilung im Finanzausgleich nicht entschärfen. mehr»

Ein anderer Blick: Warum die "Ökonomisierung der Medizin" nicht unbedingt schlecht ist

[29.07.2016] "Böse" Pharmaunternehmen und Patientenabarbeitung am Fließband: Oft schlägt unserem Gesundheitssystem zwei Vorwürfe entgegen: Ökonomisierung und Kommerzialisierung. Doch sind das tatsächlich nur schlechte Eigenschaften? mehr»

Aggression gegen Ärzte: Zunehmende Gewaltbereitschaft

[29.07.2016] Nach den tödlichen Schüssen auf einen Arzt in der Berliner Charité herrscht Unsicherheit: Kann man solche tragischen Vorfälle überhaupt verhindern? mehr»

Jobsharing: Geringes Angebot, Ärzte führen

[29.07.2016] Über alle Branchen betrachtet, führt die Medizin im Bereich der Stellenausschreibungen, die auf Jobsharing abzielen. Die Metajobsuchmaschine Joblift hat nach eigenen Angaben die im Portal aktuell veröffentlichten Stellenanzeigen durchleuchtet. mehr»

Weiterbildung: Spezialisierung nur für studierte Psychologen

[28.07.2016] In einem noch nicht rechtskräftigen Urteil hat das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig geurteilt, dass Berufsbezeichnungen wie Kommunikationspsychologe nur Absolventen eines Psychologiestudiums zugänglich sind (Az.: 2 O 146/14). mehr»

Umfrage: Meinung zu Health-Apps gefragt

[28.07.2016] Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag nimmt Gesundheits-Apps unter die Lupe. mehr»

Gesundheit: Spezieller Pass für Flüchtlinge

[28.07.2016] Rheinland-Pfalz führt landesweit einen Gesundheitspass für Asylsuchende ein. Das Integrationsministerium mehr»

PKV: Weniger Vollversicherte bei Continentale-Gruppe

[28.07.2016] Die privaten Krankenversicherungen der Continentale-Gruppe mussten im vergangenen Jahr einen Rückgang bei der Zahl der Vollversicherten hinnehmen. Bei der Continentale Kranken hatten Ende des Jahres 388.327 Kunden eine Vollversicherung, ein Jahr zuvor waren es noch 0,7 Prozent mehr. mehr»

Drogensubstitution: Ärzte sehen Engpässe

[28.07.2016] Viele Praxen beklagen Probleme bei der Verfügbarkeit von Arzneimitteln zur Substitution. mehr»

Jobmotor: Pflege und Sozialberufe befeuern den Arbeitsmarkt

[28.07.2016] Deutsche Unternehmen suchen derzeit so viele Arbeitskräfte wie selten zuvor. Nicht zuletzt trage dazu der wachsende Bedarf an Personal im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise bei, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch. mehr»

Kriminaltiät: Zoll fokussiert Handel mit Doping- und Potenzmittel

[28.07.2016] Der Handel mit illegalen Doping- und Potenzmitteln blüht nach Angaben des Zolls auch nach der Einführung des Anti-Doping-Gesetzes. mehr»

Heimversorgung: Kooperation verspricht Ärzten Potenzial

[28.07.2016] Ärzte haben gute Chancen, Verträge mit Pflegeheimen zur intensiveren Betreuung von Patienten abzuschließen. Anbieter von Pflegeheimen erhoffen sich durch die neuen Leistungen im EBM einen Schritt nach vorne bei der Versorgungsqualität für ihre Patienten. mehr»

Barmer GEK besorgt: Immer mehr Adipositas-Operationen

[28.07.2016] Mehr adipöse Menschen - mehr bariatrische Operationen: Dieser Trend bereitet der Barmer GEK Sorgen, auch weil ihrer Ansicht nach zu oft operiert wird. Für mehr Qualität sollten bariatrische Eingriffe nur noch in zertifizierten Zentren vorgenommen werden. mehr»

Medienbericht: Verhindern Pflegedienste Kontrollen?

[27.07.2016] Ambulante Pflegedienste versuchen laut einem Medienbericht offenbar, die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsprüfungen durch den MDK zu umgehen. mehr»

AMNOG-Novelle: Industrie und Kassen bleiben unzufrieden

[27.07.2016] Die AMNOG-Novelle befriedigt weder die Industrie noch die Krankenkassen. Erste Reaktionen. mehr»

"Pinkeln für die Wissenschaft": Wenn aus Urin Bier gebraut wird

[27.07.2016] Ekelig aber genial? Belgische Forscher wollen Bier aus Urin brauen. Doch das ist kein Marketing-Gag: Mit ihrer Idee möchten sie Bauern in Afrika helfen. mehr»

Arzneimittel: GBA attestiert Mepolizumab einen Zusatznutzen

[27.07.2016] DerGemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat Mepolizumab (Nucala®) in seinem Beschluss vom 21. Juli 2016einen Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie attestiert mehr»

Shanghai: Mainzer Know-how für Leberzentrum

[27.07.2016] Das Shanghai Institute of Liver Diseases an der Fudan University hat den Leiter des Instituts für Translationale Immunologie an der Universitätsmedizin Mainz, Professor Detlef Schuppan, in sein externes Beratungsgremium berufen. mehr»

Arbeitsmarkt: Weiter hohe Nachfrage nach Pflegefachkräften

[27.07.2016] Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich Pflege, Gesundheit und Soziales auf dem Arbeitsmarkt ist unverändert hoch. mehr»

Vernetzung und Kooperation: Für Kliniken essenziell

[27.07.2016] Um den Kahlschlag bei den Gesundheitsausgaben und Mangel an qualifizierten Krankenpflegepersonal und Therapeuten auszugleichen, müssten führende Kliniken ihren Fokus stärker auf Vernetzung und Partnerschaften legen. mehr»

Japan: Massenmord im Behindertenheim

[27.07.2016] Er soll von der Regierung die Euthanasie von geistig Behinderten gefordert haben. Jetzt hat ein psychisch kranker Japaner 19 Heimbewohner erstochen. mehr»