Nach umstrittener Vergabe: Neue Patientenberatung hofft jetzt auf faire Chance

[10.02.2016]  Die Neuvergabe der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) war stark umstritten. Der neue Betreiber will jetzt beweisen, dass sein Konzept zurecht den Zuschlag erhalten hat.  mehr »

Flüchtlingsbehandlung: KV Brandenburg fordert Klarheit

[10.02.2016]  Zu wenig tut das Land Brandenburg nach Ansicht der KV, um die medizinische Versorgung von Flüchtlingen auf solide Füße zu stellen. Ruheständler könnten nun helfen. Die geplante Gesundheitskarte für Asylbewerber stößt unterdessen nicht nur auf Gegenliebe.  mehr »

Unentschuldigt Behandlung versäumt: Online-Datenbank für Termin-Sünder?

[10.02.2016]  Eine Strafe für Patienten, die Termine nicht absagen - das fordert nun ein Gastroenterologe aus Mönchengladbach. Die "unverschämte Anspruchshaltung" vieler Patienten kritisiert er scharf.  mehr »

Pflegeberufegesetz: Moratorium fordert mehr Zeit für die Umsetzung

[10.02.2016] Die Reform der Pflegeberufe "im Eiltempo" zu verabschieden, könnte die pflegerische Versorgung in Deutschland gefährden. Das befürchtet Elisabeth Scharfenberg, pflegepolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. Heute präsentiert sie dazu ein Moratorium. mehr»

COPD-Kombi: GBA bestätigt Zusatznutzen

[10.02.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat im Zusammenhang mit der frühen Nutzenbewertung einen Beschluss zu Spiolto® Respimat® vorgelegt. mehr»

GOÄ-Novelle: FDP stellt die Kostenfrage

[10.02.2016] Auf welches Honorarvolumen müssen Ärzte verzichten, wenn sich die SPD-Fraktion mit ihrem GOÄ-Stopp durchsetzt? Die FDP im Ländle hat nachgebohrt. mehr»

Prophylaxe: AIDS-Hilfe hält PrEP für sinnvolle Ergänzung

[10.02.2016] Die Deutsche AIDS-Hilfe hält die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) für eine sinnvolle Ergänzung der erfolgreichen HIV-Prävention in Deutschland, heißt es in einer Mitteilung der Organisation. mehr»

Mit 120 Gray Strahlung: Atomenergiebehörde sterilisiert Zika-Mücken

[10.02.2016] Die Forscher nennen es martialisch: Selbstvernichtungsverfahren. Dahinter verbirgt sich eine Technik, die im Kampf gegen das Zika-Virus, aber auch gegen andere Tropenkrankheiten helfen könnte. mehr»

Schlaganfall-Prävention: EMA bestätigt positives Profil für Rivaroxaban

[10.02.2016] Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat das positive Nutzen-Risiko-Profil von Xarelto® zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern bestätigt, teilt das Unternehmen Bayer mit. mehr»

Australien: Parlament berät über Cannabis-Anbau

[10.02.2016] Das australische Parlament will den Anbau von Cannabis für medizinische und wissenschaftliche Zwecke gesetzlich regeln. Eine entsprechende Änderung des derzeitigen Rechts - welches den Anbau verbietet - wurde am Mittwoch im Parlament in Canberra eingebracht. mehr»

Ärzte ohne Grenzen: In Syrien seit Jahresanfang 13 Kliniken bombardiert

[10.02.2016] Immer wieder werden im Syrienkrieg Krankenhäuser Zielscheibe von Luftangriffen. Zuletzt starben bei einem Bombardement auf ein Hospital drei Menschen. mehr»

AOK Nordost: Bio-Schraube nach Fraktur macht Op unnötig

[10.02.2016] Versicherte der AOK Nordost sollen von neuer Kooperation mit dem Unfallkrankenhaus Berlin profitieren. mehr»

Polypharmazie: Brandenburg als Vorbild?

[10.02.2016] Noch vor der Einführung des Medikationsplans im Herbst ist in Brandenburg ein eigenes Projekt zur Polypharmazie gestartet. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz arbeiten Ärzte, Apotheker und Agnes-Zwei-Fachkräfte zusammen, um die Arzneimitteltherapie der Patienten sicherer zu machen. mehr»

Kinder- und Jugendhospize: Montgomery will solide Finanzierung

[10.02.2016] Auf eine zügige Umsetzung der im Hospiz- und Palliativgesetz festgeklopften separaten Rahmenvereinbarung für Kinder drängt der Präsident der Bundesärztekammer. mehr»

Kommentar zur "Krankengeld-Falle": Gedanke mit Charme

[10.02.2016] Eine lang andauernde Krankheit reicht als Schicksal eigentlich aus. Wer dann auch noch seine Arbeit verliert, ist doppelt getroffen. Früher konnte es leicht geschehen, dass dem noch der Verlust des Anspruchs auf Krankengeld folgte. mehr»

Zusatzbeiträge: Warum variiert die Höhe nach Region?

[10.02.2016] Die Bundesregierung hat bestätigt, dass die durchschnittlichen Zusatzbeitragssätze in den einzelnen Bundesländern stark variieren. mehr»

Priscus-Liste: Forscher sehen Nutzen bestätigt

[10.02.2016] Für alte Patienten gelten bestimmte Arzneimittel als potenziell ungeeignet: Taugt die Priscus-Liste in der Praxis? mehr»

Exklusiv-Interview: "Eine anonyme Fehlermeldung sollte möglich werden"

[10.02.2016] Ist die Transplantation in Deutschland gut aufgehoben in den Händen der BÄK und der DSO? Müsste nicht der Staat die Dinge in die Hand nehmen? Die "Ärzte Zeitung" sprach mit Professor Hartmut Kliemt. mehr»

Darmkrebs: Schrilles Theater und mutlose Langzeitpatienten

[10.02.2016] Ein schrilles Theaterstück sollte bei einem Infotag an der Uni Mannheim Brücken für Gespräche über ein Tabuthema bauen: die Hilflosigkeit von Langzeitpatienten nach Darmkrebs. mehr»

Krankengeld: Mainzer Sozialrichter kritisieren Bundessozialgericht harsch

[10.02.2016] In puncto Krankengeld sollte mit dem Versorgungsstärkungsgesetz eigentlich alles geregelt sein. Ein Sozialgericht wendet sich nun aber gegen die Rechtsprechung des Bundessozialgerichts. Knackpunkt sind Fristen für die AU-Bescheinigung. mehr»

Unstimmigkeiten im OP: Eine Tote, keine Organe und viele Fragen

[10.02.2016] Eine geplante Organentnahme in Bremerhaven scheitert - warum? Auf der Suche nach Antworten stößt eine Expertenkommission an ihre Grenzen. Denn die Zeugenaussagen verstricken sich in Gegensätze. mehr»

Schlaganfall: Therapie um jeden Preis?

[10.02.2016] Wie ist die Prognose, was will der Patient? Das sind die entscheidenden, oft nicht leicht zu beantwortenden Fragen nach einem schweren Insult. Eine Maximaltherapie um jeden Preis dient den Betroffenen jedoch nicht immer. mehr»

Notfallbehandlung: KV Berlin sieht sich im Recht

[09.02.2016] Der Streit um die Versorgung ambulanter Notfälle in Berlin geht weiter. Die KV weist die Kritik von Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) zurück. mehr»

Diabetes: Jeder zweite Patient braucht intensivere Therapie

[09.02.2016] Bei der Kampagne "Gesünder unter 7" wurden seit 2005 in Deutschland Daten von mehr als 26.000 Menschen zu Diabetesrisiken gesammelt. Die Analyse zeigt: Defizite nehmen zu. mehr»

Antibiotika-Resistenzen: Ärzte müssen Einzelfälle künftig melden

[09.02.2016] Das Bundesgesundheitsministerium verschärft die Meldepflicht für bestimmte multiresistente Erreger. Ärzte und Labore müssen künftig auch Einzelfälle von Infektionen unmittelbar an das zuständige Gesundheitsamt melden. mehr»

Zwischenbilanz zeigt: Grippevakzine wieder nur suboptimal

[09.02.2016] Die Probleme bleiben: Auch der diesjährige Grippeimpfstoff deckt die zirkulierenden Influenza-Virusstämme nicht optimal ab, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Der häufig zirkulierende Stamm B/Victoria ist demnach nicht enthalten. mehr»

Zika-Impfstoff: USA wollen 1,8 Milliarden Dollar in Forschung investieren

[09.02.2016] Im Kampf gegen das Zika-Virus will die US-Regierung die Impfstoff-Forschung beschleunigen und rund 1,8 Milliarden Dollar bereitstellen. Eine Initiative dazu will das Weiße Haus dem Kongress vorlegen. mehr»

Krankenkassen: Justizminister Maas warnt vor Datenhunger

[09.02.2016] Keine Tarifrabatte für Versicherte im Gegenzug für persönliche Daten aus Fitness-Trackern - dafür spricht sich Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) aus. Maas will dazu die Krankenkassen mithilfe des EU-Datenschutzrechts zügeln. mehr»