Mittwoch, 1. Oktober 2014

Transplantationen: 14 Verstöße am Herzzentrum Berlin aufgedeckt

[30.09.2014]  Zwei Drittel der Transplantationszentren sind kontrolliert worden. Die Prüfer haben Manipulationen und fehlerhafte Akten entdeckt.  mehr »

Bahr: Ex-Gesundheitsminister heuert bei PKV an

[30.09.2014]  Der ehemalige Gesundheitsminister Daniel Bahr arbeitet künftig für einen privaten Krankenversicherer - und wechselt also in die Branche, für die er einst zuständig war. Dieser Schritt ruft unterschiedliche Reaktionen bei Ärzten, Gesundheitspolitikern und Ärztevertretern hervor.  mehr »

EU: Designierter Gesundheitskommissar vermeidet Klartext

[30.09.2014]  Der designierte EU­Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis hat bei der Anhörung im Europaparlament nur wenig über seine Ziele preis gegeben.  mehr »

Häusliche Krankenpflege: Klinikärzte dürfen bald fünf Tage verordnen

[01.10.2014] Von drei auf fünf Tage verlängert - Klinikärzte bekommen mehr zeitlichen Spielraum bei der Entlassverordnung. mehr»
Neue Beiträge zu Politik & Gesellschaft

Statistik-Streit: Zu viel Geld für die Kliniken?

[30.09.2014] Um 1,44 Prozent sind die Krankenhauskosten aufgrund von höheren Preisen und Gehältern seit dem zweiten Halbjahr 2013 gestiegen. Vergleichszeitraum ist die zweite Jahreshälfte 2012 und das erste Halbjahr 2013. Diesen sogenannten Orientierungswert hat das Statistische Bundesamt am Dienstag bekannt mehr»

Kampf gegen Unterversorgung: Gröhe kündigt Zuschläge für Hausärzte an

[30.09.2014] Der Sachverständigenrat hat seine Vorschläge konkretisiert, wie die Unterversorgung in ländlichen Regionen bekämpft werden kann. Minister Gröhe zeigt sich von vielen Ideen begeistert - und kündigt Vergütungszuschläge für Hausärzte an. mehr»

Kommentar: Freie Apothekenwahl!

[30.09.2014] In Deutschland besteht nicht nur freie Arzt-, sondern auch freie Apothekenwahl. Das ist wohl nicht allen Patienten bekannt. Doch Ärzte dürfen aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, wie jetzt das Sozialgericht (SG) Marburg entschied. mehr»

Strukturwandel: Patienten in der Notaufnahme immer älter

[30.09.2014] Mehr als 30 Prozent der Patienten, die in die Notaufnahme gebracht werden, sind inzwischen älter als 80 Jahre. mehr»

AMNOG: Regierung gegen Ad hoc-Reform

[30.09.2014] Trotz hoher Ausgaben für neue Medikamente will die Regierung zurzeit keine Revision des AMNOG. mehr»

Kampf gegen Ebola: UN-Sondermission nimmt Arbeit auf

[30.09.2014] Startschuss für die UN-Sonderkommission zur Bekämpfung der Ebola-Epidemie in Westafrika: Die UNMEER-Mitarbeiter haben ihr Hauptquartier in Accra bezogen und die Arbeit aufgenommen. mehr»

Allianz der Ärzteverbände: Keine Sektionierung!

[30.09.2014] Die Allianz Deutscher Ärzteverbände hat sich gegen eine Blockbildung von Haus- und Fachärzten in der Vertreterversammlung der KBV und anderer Selbstverwaltungsgremien gefordert. mehr»

Entlassmanagement: DAK sieht Handlungsbedarf

[30.09.2014] Die Bundesregierung sollte bei ihren aktuellen Gesetzesvorhaben das Thema Entlassmanagement aufnehmen. Dies forderte der Chef der DAK Gesundheit, Professor Herbert Rebscher, auf dem Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg. mehr»

Jobmotor: 156.000 Thüringer arbeiten in der Gesundheitsbranche

[30.09.2014] Die Gesundheitswirtschaft in Thüringen wächst weiterhin überdurchschnittlich stark. mehr»

Rabattverträge: Kein Monopol für bestimmte Apotheken

[30.09.2014] Rabattverträge für Zytozubereitungen? Dagegen spricht das freie Apothekenwahlrecht sowie die fehlende Rechtsgrundlage, Apotheken aus bestimmten Versorgungsbereichen auszuschließen. mehr»

Behandlungsfehler: Montgomery fordert Fairness

[30.09.2014] Im Umgang mit Behandlungsfehlern beklagt BÄK-Präsident Montgomery ein "Ärzte-Bashing". Er fordert die Ärzte auf, sich dagegen zu wehren. mehr»

Arztzahlen: Um Berlin bröckelt die Versorgung

[30.09.2014] Die neuen Arztzahlen für das Jahr 2013 aus Brandenburg bergen einige Überraschungen. Aktuell besteht kein Hausärztemangel mehr. Doch die Entwicklung ist regional unterschiedlich. mehr»

Lungentransplantation: Auch Spenderlungen von Ertrunkenen kommen in Frage

[30.09.2014] Ersticken und Ertrinken müssen nicht immer zwingende Gründe darstellen, eine Lunge für eine Transplantation von vornherein auszuschließen. Das zeigt eine US-Studie. mehr»

EU-Gesundheitssysteme: Nichts geht ohne Mindeststandards

[30.09.2014] Die Gesundheitsversorgung ist in allen europäischen Ländern nationalstaatlich geregelt - und dies soll nicht angetastet werden, finden Experten. Gleichwohl gibt es eine große Herausforderung: die Sicherung von Standards. mehr»

Robe Paro und Giraff: Umstrittene Kuscheltiere

[30.09.2014] Emotionale Roboter wie die in Japan erfundene Robbe Paro werden schon in manchen Heimen eingesetzt, um bei den Bewohnern die Einsamkeit zu vertreiben. Doch umstritten sind die Kuscheltiere nicht. mehr»

Arzthonorar: In den KVen geht es um bis zu 120 Millionen Euro

[30.09.2014] Im Herbst verlagern sich die Honorarverhandlungen der Kassenärzte auf die Ebene der KVen. Wie viel Geld es gibt, hängt auch von den verschlüsselten Diagnosen ab. mehr»

Protest: Frankreichs Ärzte rufen zum Streik auf

[29.09.2014] Freiberufler protestieren am Dienstag landesweit gegen Liberalisierungspläne der Regierung. mehr»

Geplant: BKK Victoria-D.A.S. und BIG direkt wollen fusionieren

[29.09.2014] Eine kassenartenübergreifende Fusion planen die Innungskasse BIG direkt gesund und die BKK Victoria-D.A.S. mehr»

Belgien: Verhandlung über Sterbehilfe für Sexualstraftäter

[29.09.2014] Ein Berufungsgericht in Brüssel berät seit heute über den Antrag eines Sexualstraftäters auf Sterbehilfe. mehr»

Grippe: KBV und KVen werben für Impfung

[29.09.2014] "Gib der Grippe eine Abfuhr!" - unter diesem Motto steht eine neue Präventionskampagne, die von der KBV und den KVen heute gestartet worden ist. mehr»

Humedica: Ebola-Hilfsflug auf dem Weg nach Liberia

[29.09.2014] Die Hilfsorganisation Humedica schickt Hilfsgüter in die Ebola-Gebiete. Der erste Flieger hat 45 Tonnen Fracht an Bord und ist am Montag von München gestartet. mehr»

Kommentar zur Grippe-Studie: Impfung mit Imageproblem

[29.09.2014] Für Patienten in Kliniken und Pflegeheimen ist ein Grippeausbruch lebensgefährlich. Es sollte daher jede Chance zur Prävention in solchen Einrichtungen genutzt werden. mehr»

Bischofskonferenz: "Staat erlaubt Fremdtötung"

[29.09.2014] Die katholischen Bischöfe haben ihre ablehnende Haltung zu allen Formen der aktiven Sterbehilfe und der Beihilfe zur Selbsttötung bekräftigt. Beim Treffen der Bischöfe in Fulda räumte Kardinal Karl Lehmann ein, dass die "Diskussion schwieriger geworden sei". mehr»

Kommentar zur Bedarfsplanung: Paragrafenreiten hilft nicht

[29.09.2014] Hausarzt, Apotheke, Lebensmittelladen: Diese Trias gehört immer noch zur traditionellen Grundausstattung einer jeden Gemeinde. mehr»