Das sind die Wünsche an die neue Weiterbildung

[25.05.2017]  Am Freitag steht die Musterweiterbildungsordnung auf der Agenda des Deutschen Ärztetags. Wir haben dazu drei junge Ärzte und einen Experten befragt.  mehr »

So soll die Hausarzt-Versorgung in Zukunft aussehen

[25.05.2017]  Die hausärztliche Versorgung soll stärker auf die Behandlung chronischer Krankheiten sowie auf Prävention und Rehabilitation ausgerichtet sein. Interprofessionalität soll ein Markenzeichen sein, so der Ärztetag.  mehr »

Das war der Ärztetag 2017

[24.05.2017]  Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister und Wünsche junger Mediziner: Die Ärztezeitung hat für Sie alle wichtigen Themen in kurzen Videos zusammengefasst.  mehr »

Videokonferenz: "Einführung ist sehr deutsch organisiert"

[26.05.2017] Auch bei den Krankenkassen gibt es Stimmen, die sich bei der Einführung der Videokonferenz ein mutigeres Vorgehen gewünscht hätten.  mehr»

MFA-Verband: Vorschlag zu 13. Gehalt

[26.05.2017] Nach der ergebnislosen 2. Tarifrunde für MFA Anfang Mai signalisiert der Verband Medizinischer Fachberufe (VmF) im Streit um das 13. Gehalt jetzt Entgegenkommen. Die Arbeitgeberseite will das 13. Gehalt zur Hälfte auf die Monatsgehälter umlegen und zur anderen Hälfte als besondere Zuwendung  mehr»

Strukturschwache Regionen: Schnelle Hilfe für Neuro-Patienten

[26.05.2017] Ein telemedizinisches Projekt will die Akutversorgung von Patienten mit Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirnhautentzündungen im Norden verbessern.  mehr»

Rheinland-Pfalz: Erneut mehr Mitarbeiter im Gesundheitswesen

[26.05.2017] Im Jahr 2015 waren in Rheinland-Pfalz mit 256.000 Menschen erneut mehr Mitarbeiter im Gesundheitswesen beschäftigt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems entspricht dies einem Anstieg um 3800 Beschäftigte oder 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Deutschland: plus 2,1 Prozent).  mehr»

Integrierte Intervention: Esel sind kein Grund für eine Zweigpraxis

[26.05.2017] Das Angebot einer tiergestützten Intervention ist kein Grund für die Genehmigung einer Zweigpraxis von Psychotherapeuten. Das hat das Sozialgericht Düsseldorf (SG) rechtskräftigentschieden (Az.: S 2 KA 328/15).  mehr»

Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz: BVMed und Spectaris gegen Open House

[26.05.2017] Umgehen die Kassen bei der Hilfsmittelbeschaffung die vom Gesetzgeber neuerdings geforderte Qualitätsorientierung?  mehr»

Gesundheitswesen: 12.000 neue Stellen im Südwesten

[26.05.2017] Das Gesundheitswesen bleibt in Baden-Württemberg ein Jobmotor. 2015 gab es im Südwesten in dieser Branche 732.000 Stellen, rund 12.  mehr»

Statistik: NRW verzeichnet für 2015 höhere Kindersterblichkeit

[26.05.2017] In Nordrhein-Westfalen ist die Kindersterblichkeit 2015 gegenüber 2014 um neun Prozent gestiegen. In dem Jahr starben 875 Kinder unter 14 Jahren, nach 803 Kindern im Jahr zuvor.  mehr»

Kitas in der Pflicht: Wer sein Kind nicht impft, wird künftig beim Gesundheitsamt gemeldet

[26.05.2017] Die Bundesregierung will konsequenter gegen Eltern vorgehen, die sich einer Impfberatung verweigern mit Meldepflicht und Strafen bis 2500 Euro.  mehr»

Gesundheitswirtschaft: SpectrumK setzt auf digitale Angebote

[26.05.2017] Der Gesundheitsdienstleister für gesetzliche Krankenkassen SpectrumK konnte seinen Jahresumsatz im vergangenen Jahr mit mehr als 14 Millionen Euro im Vergleich zu 2015 erneut steigern. 2016 waren nach eigenen Angaben rund 82 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen bei SpectrumK unter Vertrag.  mehr»

DMP: Empagliflozin erfährt Aufwertung

[26.05.2017] Zum dritten Quartal gibt es einige Änderungen für Patienten im DMP Diabetes Typ I und Typ II. Unter anderem hat die Neubewertung des SGLT-II-Hemmers Empagliflozin durch den GBA Eingang ins DMP gefunden.  mehr»

Schleswig-Holstein: Beratung von Schwangeren kommt gut an

[26.05.2017] Angebot der DAK wird regional unterschiedlich angenommen positiv vor allem im Norden.  mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Dissens um Privatkliniken

[26.05.2017] Gewinnaussschüttung für private Klinken begrenzen? Das fordern im Nordosten die Linken im Landtag, doch sie kommen nicht durch.  mehr»

Kein Sonderärztetag: Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

[26.05.2017] Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben.  mehr»

Kommentar: GOÄ - Die Kuh ist vom Eis

[26.05.2017] Es ist ein wichtiger Schritt vorwärts, zu dem sich der Ärztetag, schlussendlich mit großer Mehrheit, am Donnerstagabend durchgerungen haben.  mehr»

Bedrohte Arten: Kampf dem Tierschmuggel vom Amazonas

[26.05.2017] Pfeilgiftfrösche und grüne Leguane landen immer wieder illegal in Europa. Es ist ein Milliardengeschäft das soll nun gestoppt werden.  mehr»

Schleswig-Holstein: Mehr Verantwortung im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen

[26.05.2017] Das Praxisnetz Plön hat Antibiotikaresistenzen den Kampf angesagt. Der erste Schritt war eine Übersicht für Praxen zur kalkulierten Antibiotikatherapie. Nötig ist jedoch bundesweite Aufklärung, so die Ärzte.  mehr»

Verordnungssteuerung: Zukunftsmusik in Nordrhein

[26.05.2017] Während in anderen KVen noch Richtgrößen durch Wirkstoffquoten abgelöst werden, macht man sich in Nordrhein schon Gedanken über indikationsspezifische Versorgungsverträge.  mehr»

Universität Augsburg: 2019 startet der Studiengang Medizin

[26.05.2017] Bis 2022 soll es in Augsburg 100 Professuren an der Medizinischen Fakultät geben. Etwa 1500 Studierende können sich dann dort ausbilden lassen.  mehr»

Neuer WHO-Chef Tedros: Amtsantritt mit "Leidenschaft und praktischer Erfahrung"

[26.05.2017] Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Nachfolger von Margaret Chan im Amt des WHO-Generaldirektors, geht mit Elan in seine Aufgabe. Mit dem Ex-Gesundheits- und Ex-Außenminister von Äthiopien leitet erstmals ein Nicht-Mediziner die WHO.  mehr»

Sicherheitsberatung : "Wir setzen auf Betroffenheit!"

[26.05.2017] Markus Böhncke, Sicherheitsberater der Bremer Polizei, erklärt im Interview mit der "Ärzte Zeitung", wann junge Leute "Stopp" sagen sollten.  mehr»

Präventionsprogramm Alkohol : Damit Jugendliche klarer sehen

[26.05.2017] Betrunken oder vom Handy abgelenkt Auto fahren kann tödlich enden. Mit einem Besuch der Unfallstation will die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie Jugendliche für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisieren.  mehr»

Leichenschau: Krankenhaus testet seit März neues Verfahren

[26.05.2017] Die über Jahre unentdeckten Morde des ehemaligen Krankenpflegers Niels H. haben in Niedersachsen den Anstoß für eine Neuregelung der Leichenschau gegeben. Jetzt liegen erste Erfahrungen vor.  mehr»

Exklusiv-Videointerview: Reinhardt: "GOÄ-Konsens bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

[26.05.2017] Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" verrät GOÄ-Verhandlungsführer Dr. Reinhard genaueres.  mehr»

Medizinische Forschung: Grüne fordern WHO-Rolle für globalen Fonds

[25.05.2017] Die Grünen-Bundestagsfraktion fordert einen solidarisch finanzierten und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) koordinierten globalen Forschungsfonds, der Prämien und andere Anreizmechanismen für innovative medizinische Forschung bereitstellt.  mehr»