Gesundheitsminister: Grünes Licht für den Masterplan Medizinstudium

[30.06.2016]  Zustimmung für den Masterplan - aber nicht in allen Teilen: Die Landarztquote bleibt auch nach der Gesundheitsministerkonferenz Thema. Von Medizinstudenten hagelt es Kritik.  mehr »

Angebot für Schwangere: Neuer Vertrag soll Frühgeburtenzahl senken

[01.07.2016]  Risikoprävention in der Schwangerschaft: Das ist das Ziel einer neuen Vereinbarung der Integrierten Versorgung. Zum ersten Mal reicht diese über Regionen hinaus.  mehr »

Kinderschutz: Neue Spielräume sind vielen Ärzten unbekannt

[01.07.2016]  Bei begründetem Verdacht auf Kindesmisshandlung können Ärzte sich ans Jugendamt wenden - ohne gegen die Schweigepflicht zu verstoßen. Doch diese Erleichterung durch das Kinderschutzgesetz kennen selbst Pädiater oft nicht.  mehr »

Arzneimittelhersteller: Vermehrt Zuzahlungen für Patienten

[01.07.2016] Seit heute müssen Patienten bei mehr Arzneimittel zuzahlen und aufzahlen als bislang. Das berichtet der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller. mehr»

2,2 Millionen Beschäftigte: Pflege ist Boombranche Nummer eins

[01.07.2016] Boom Branche: Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten hat im Zeitraum April 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 681.400 zugenommen. mehr»

Heimversorgung: Jetzt gelten die neuen EBM-Ziffern

[01.07.2016] Seit heute gibt es neue Abrechnungsziffern für Leistungen in der ambulanten Versorgung von Heimpatienten. mehr»

Überschuldung: Gesundheitliche Probleme häufig der Auslöser

[01.07.2016] In Deutschland drücken Millionen Menschen aus unterschiedlichen Gründen zu hohen Schulden. Häufig sind Krankheit oder Sucht ausschlaggebend. mehr»

Im Aufwind: Biopharmazeutika sorgen für neue Jobs

[01.07.2016] Die medizinische Biotechnologie ist im Aufwind. Umsatz und Beschäftigung legen kräftig zu. Mehr als 600 Projekte sind in der Pipeline. Sorgen bereiten die Finanzierung und fehlende Abschreibungsmodelle. mehr»

Kommentar zur Landarztquote: Landarzt-Glück ohne Zwang

[01.07.2016] Mehr Praxisnähe ist ein erklärtes Ziel des Masterplans Medizinstudium 2020 - und das ist gut so. Der Bedarf an Ärzten, die in der Versorgung arbeiten, wird in den kommenden Jahren eher zu- als abnehmen. mehr»

Immobilienaffäre: Gröhes Mann sitzt bereits in der KBV

[01.07.2016] Der "Staatskommissar" hat seine Arbeit in der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) aufgenommen. Bereits am 22. Juni hatten die KBV-Vorstände Dr. Andreas Gassen und Regina Feldmann Vertreter des Gesundheitsministeriums und den Beauftragten des Ministeriums, Dr. mehr»

Hilfsorganisation: Ärzte sorgen sich um Flüchtlinge in Jordanien

[01.07.2016] Rund 60.000 syrische Flüchtlingen in einem inoffiziellen Lager in Jordanien brauchen dringend Hilfe, berichten "Ärzte ohne Grenzen" (MSF). mehr»

Haftpflicht: Steigende Prämien bringen Hebammen in Nöte

[30.06.2016] Freiberufliche Hebammen, die Geburtshilfe anbieten, müssen für ihre Haftpflichtprämien künftig rund 560 Euro mehr bezahlen. Für viele Geburtshelferinnen ist das das Aus. mehr»

Gesundheitsministerkonferenz: Mehr Geld für Ärzte im ÖGD!

[30.06.2016] Masterplan Medizinstudium, ÖGD, Digitalisierung - die Gesundheitsminister haben in dieser Woche eine Fülle an Themen beraten. Nun müssen Taten folgen, appellieren Beobachter. mehr»

Deutschland: So viele Babys wie seit 15 Jahren nicht

[30.06.2016] 2015 war ein Rekordjahr für Deutschland: Es sind so viele Kinder geboren worden wie seit 15 Jahren nicht. Und es gab so viele Tote wie zuletzt 1986. mehr»

"Mobile Psychiatrie Bremerhaven": Aus für das Versorgungsprojekt?

[30.06.2016] Das fertig entwickelte Konzept "Mobile Psychiatrie Bremerhaven" zur Versorgung psychisch Kranker kann nicht starten - aus finanziellen Gründen. mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Einheitliches Krebsregister kommt

[30.06.2016] Der Sozialausschuss im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat den Weg für ein neues Krebsregistrierungsgesetz freigemacht, es soll bei der kommenden Landtagssitzung verabschiedet werden. mehr»

Rheinland-Pfalz: Honorar-Einigung nach zähem Ringen

[30.06.2016] Nachdem der Verband der Ersatzkassen (vdek) am Dienstag ein Honorarplus von mehr als drei Prozent für rheinland-pfälzische Haus- und Fachärzte bekannt gegeben hat, mehr»

Cannabis-Eigenanbau: Schriftliche Urteilsbegründung liegt vor

[30.06.2016] Zu seinem wegweisenden Grundsatzurteil zum Eigenanbau von Cannabis hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig jetzt seine schriftlic mehr»

AE: Endoprothesenregister könnte Wechsel-Op ersparen

[30.06.2016] Pro Jahr könnte schätzungsweise 10.000 Menschen mit künstlichem Knie- oder Hüftgelenk eine Wechsel-Operation erspart, wenn es in Deutschland ein verpflichtendes mehr»

Sachsen: Arzneimittel-Ausgaben gestiegen

[30.06.2016] Sachsens niedergelassene Ärzte haben ihren Patienten im Jahr 2015 Medikamente im Wert von mehr als 2,5 Milliarden Euro verordnet. mehr»

Geburtshilfe: Jährlich etwa 100 gemeldete Schäden

[30.06.2016] Dem Deutschen Hebammenverband werden pro Jahr etwa 100 Geburtshilfe- Schäden bei Neugeborenen oder Müttern gemeldet. Die Zahl ist seit Jahren in etwa konstant. Lediglich bei etwa der Hälfte der von den Hebammen gemeldeten Fälle kommt es tatsächlich zu Schadenersatzforderungen. mehr»

Wirtschaftsauskunftei: Klinikpleiten zählen zu größten Insolvenzen

[30.06.2016] Insolvenzen sind in Deutschland weiter rückläufig. Laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform gab es im ersten Halbjahr 2016 mit 10.750 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 6,8 Prozent weniger Unternehmenspleiten. mehr»

Forderung: Osteopathen drängen auf Berufsgesetz

[30.06.2016] Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) hat anlässlich der Landesgesundheitsministerkonferenz in Rostock die Forderung nach einem Berufsgesetz für Osteopathen erneuert. mehr»

Deutschland: Grüne Gentechnik wird weiterhin mißtrauisch beäugt

[30.06.2016] Als größter Saaten-Hersteller steht der Konzern aus St. Louis wegen genetischer Veränderungen bei Lebensmittel-Pflanzen wie Mais und Soja seit Jahren in der Kritik. Insgesamt spielt die Gentechnik hierzulande nach anfänglichen Widerständen aber eine immer größere Rolle. mehr»

Kommentar zum TK-Gesundheitsreport: Mehr als warme Worte nötig

[30.06.2016] Knapp 2/3 der Arbeitnehmer sind mit ihrem Job zufrieden, so der TK-Gesundheitsreport 2016. Was aber in den meisten Betrieben fehlt: Familienpflegezeit hat einen geringen Stellenwert. mehr»

Neue Leitlinie: Frühe Diagnose bei Kindern mit Alkoholstörung

[30.06.2016] Eine neue S3-Leitlinie vereinfacht die Früherkennung von Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD). mehr»

Digitalisierung: Mehr Macht dem Patienten?

[30.06.2016] Die digitale Patientenakte macht es Patienten leichter, über ihre Daten zu verfügen. Experten erwarten, dass diese dann souverän die Versorgung mitgestalten wollen - zusammen mit den Ärzten. mehr»

Vor Olympia: Rio droht der medizinische Kollaps

[30.06.2016] Rund fünf Wochen vor Olympia gärt es in Rio de Janeiro. Streiks lähmen Universitäten und Krankenhäuser, weil Gehälter nicht oder verzögert gezahlt werden. Bricht das Gesundheitssystem in Rio zusammen? mehr»