Das sind die Wünsche an die neue Weiterbildung

[25.05.2017]  Am Freitag steht die Musterweiterbildungsordnung auf der Agenda des Deutschen Ärztetags. Wir haben dazu drei junge Ärzte und einen Experten befragt.  mehr »

So soll die Hausarzt-Versorgung in Zukunft aussehen

[25.05.2017]  Die hausärztliche Versorgung soll stärker auf die Behandlung chronischer Krankheiten sowie auf Prävention und Rehabilitation ausgerichtet sein. Interprofessionalität soll ein Markenzeichen sein, so der Ärztetag.  mehr »

Diese Videos sollten Sie unbedingt sehen

[24.05.2017]  Digitalisierung, Angst vor Veränderung, Wunschminister und Wünsche junger Mediziner: Die Ärztezeitung fasst für Sie alle wichtigen Themen in kurzen Videos zusammen.  mehr »

Gesundheitswesen: 12.000 neue Stellen im Südwesten

[26.05.2017] Das Gesundheitswesen bleibt in Baden-Württemberg ein Jobmotor. 2015 gab es im Südwesten in dieser Branche 732.000 Stellen, rund 12.  mehr»

Statistik: NRW verzeichnet für 2015 höhere Kindersterblichkeit

[26.05.2017] In Nordrhein-Westfalen ist die Kindersterblichkeit 2015 gegenüber 2014 um neun Prozent gestiegen. In dem Jahr starben 875 Kinder unter 14 Jahren, nach 803 Kindern im Jahr zuvor.  mehr»

Kitas in der Pflicht: Wer sein Kind nicht impft, wird künftig beim Gesundheitsamt gemeldet

[26.05.2017] Die Bundesregierung will konsequenter gegen Eltern vorgehen, die sich einer Impfberatung verweigern mit Meldepflicht und Strafen bis 2500 Euro.  mehr»

Gesundheitswirtschaft: SpectrumK setzt auf digitale Angebote

[26.05.2017] Der Gesundheitsdienstleister für gesetzliche Krankenkassen SpectrumK konnte seinen Jahresumsatz im vergangenen Jahr mit mehr als 14 Millionen Euro im Vergleich zu 2015 erneut steigern. 2016 waren nach eigenen Angaben rund 82 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen bei SpectrumK unter Vertrag.  mehr»

DMP: Empagliflozin erfährt Aufwertung

[26.05.2017] Zum dritten Quartal gibt es einige Änderungen für Patienten im DMP Diabetes Typ I und Typ II. Unter anderem hat die Neubewertung des SGLT-II-Hemmers Empagliflozin durch den GBA Eingang ins DMP gefunden.  mehr»

Schleswig-Holstein: Beratung von Schwangeren kommt gut an

[26.05.2017] Angebot der DAK wird regional unterschiedlich angenommen positiv vor allem im Norden.  mehr»

Mecklenburg-Vorpommern: Dissens um Privatkliniken

[26.05.2017] Gewinnaussschüttung für private Klinken begrenzen? Das fordern im Nordosten die Linken im Landtag, doch sie kommen nicht durch.  mehr»

Kein Sonderärztetag: Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

[26.05.2017] Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben.  mehr»

Kommentar: GOÄ - Die Kuh ist vom Eis

[26.05.2017] Es ist ein wichtiger Schritt vorwärts, zu dem sich der Ärztetag, schlussendlich mit großer Mehrheit, am Donnerstagabend durchgerungen haben.  mehr»

Bedrohte Arten: Kampf dem Tierschmuggel vom Amazonas

[26.05.2017] Pfeilgiftfrösche und grüne Leguane landen immer wieder illegal in Europa. Es ist ein Milliardengeschäft das soll nun gestoppt werden.  mehr»

Schleswig-Holstein: Mehr Verantwortung im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen

[26.05.2017] Das Praxisnetz Plön hat Antibiotikaresistenzen den Kampf angesagt. Der erste Schritt war eine Übersicht für Praxen zur kalkulierten Antibiotikatherapie. Nötig ist jedoch bundesweite Aufklärung, so die Ärzte.  mehr»

Universität Augsburg: 2019 startet der Studiengang Medizin

[26.05.2017] Bis 2022 soll es in Augsburg 100 Professuren an der Medizinischen Fakultät geben. Etwa 1500 Studierende können sich dann dort ausbilden lassen.  mehr»

Verordnungssteuerung: Zukunftsmusik in Nordrhein

[26.05.2017] Während in anderen KVen noch Richtgrößen durch Wirkstoffquoten abgelöst werden, macht man sich in Nordrhein schon Gedanken über indikationsspezifische Versorgungsverträge.  mehr»

Neuer WHO-Chef Tedros: Amtsantritt mit "Leidenschaft und praktischer Erfahrung"

[26.05.2017] Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Nachfolger von Margaret Chan im Amt des WHO-Generaldirektors, geht mit Elan in seine Aufgabe. Mit dem Ex-Gesundheits- und Ex-Außenminister von Äthiopien leitet erstmals ein Nicht-Mediziner die WHO.  mehr»

Sicherheitsberatung : "Wir setzen auf Betroffenheit!"

[26.05.2017] Markus Böhncke, Sicherheitsberater der Bremer Polizei, erklärt im Interview mit der "Ärzte Zeitung", wann junge Leute "Stopp" sagen sollten.  mehr»

Präventionsprogramm Alkohol : Damit Jugendliche klarer sehen

[26.05.2017] Betrunken oder vom Handy abgelenkt Auto fahren kann tödlich enden. Mit einem Besuch der Unfallstation will die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie Jugendliche für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisieren.  mehr»

Leichenschau: Krankenhaus testet seit März neues Verfahren

[26.05.2017] Die über Jahre unentdeckten Morde des ehemaligen Krankenpflegers Niels H. haben in Niedersachsen den Anstoß für eine Neuregelung der Leichenschau gegeben. Jetzt liegen erste Erfahrungen vor.  mehr»

Exklusiv-Videointerview: Reinhardt: "GOÄ-Novelle bis Ende 2017 ist sportliches Ziel"

[26.05.2017] Wann kommt die neue GOÄ? Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" verrät GOÄ-Verhandlungsführer Dr. Reinhard genaueres.  mehr»

Medizinische Forschung: Grüne fordern WHO-Rolle für globalen Fonds

[25.05.2017] Die Grünen-Bundestagsfraktion fordert einen solidarisch finanzierten und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) koordinierten globalen Forschungsfonds, der Prämien und andere Anreizmechanismen für innovative medizinische Forschung bereitstellt.  mehr»

Baden-Württemberg: Beratung für Schwangere und junge Eltern

[25.05.2017] Im Südwesten startet ein Vorsorgeprojekt für eine ausgewogene und gesunde Ernährung .  mehr»

Ärztetag 2017: Digitale Gesundheit Mehr als eine Finanzierungsfrage

[25.05.2017] Wie viel Transparenz verkraftet die Versorgung? Überraschend offen diskutierten die Delegierten des Deutschen Ärztetages die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitswesens.  mehr»

Sachsen-Anhalt: Muskeln stärken, Stürze verhindern

[25.05.2017] In Sachsen-Anhalt leben knapp 100.000 Pflegebedürftige, etwa ein Drittel in 560 stationären Pflegeeinrichtungen. Viele sind nicht mehr mobil, das Gehen fällt zunehmend schwerer, der Lebensmut sinkt. Da will das Projekt "PAF Pflegebedürftige AKTIV Fördern" ansetzen.  mehr»

Barack Obama beim Kirchentag: Medizinische Versorgung in den USA "insgesamt bedroht"

[25.05.2017] Der frühere US-Präsident Barack Obama hat eindringlich dafür geworben, die von ihm eingeleitete Reform des US-amerikanischen Gesundheitswesens fortzusetzen.  mehr»

In-vitro-Fertilisation: Hat ein niederländischer Reproduktionsmediziner eigenes Sperma verwendet?

[25.05.2017] Ein Reproduktionsmediziner soll in den Niederlanden mit eigenem Sperma die Eizellen Dutzender Frauen befruchtet und so mindestens 19 Kinder gezeugt haben.  mehr»

Brandenburg: Geld aus Mauerfonds für Altenpflegeschulen

[25.05.2017] Die staatlich anerkannten Altenpflegeschulen in Brandenburg erhalten Geld aus dem sogenannten Mauerfonds, der aus dem Verkauf ehemaliger Mauer- und Grenzgrundstücke gespeist wird. Rund 157.000 Euro fließen laut Gesundheitsministerium den insgesamt 18 Schulen zu.  mehr»