Lieferengpässe - komplexe Ursachen, schwierige Auswege

[20.02.2017]  Lieferengpässe bei Antibiotika konterkarieren Anstrengungen, rational zu therapieren. Schuldzuweisungen sind populär, taugen aber nicht zur Erklärung.  mehr »

Jeder sechste Todesfall durch Diabetes

[17.02.2017]  Diabetes wird als Todesursache unterschätzt. Jeder sechste Deutsche stirbt nach aktuellen Studiendaten letztlich an Folgen der Zuckerkrankheit.  mehr »

Hilfe aus Strukturfonds wirkt

[20.02.2017]  In Niedersachsen kann in diesem Jahr die Neubesetzung von 26 Vertragsarztsitzen gefördert werden. Die Bilanz für 2016: Die Unterstützung via Strukturfonds hilft.  mehr »

Vorreiter-Projekt: TK beauftragt E-Patientenakte bei IBM

[20.02.2017] Der TK geht die Entwicklung bei der Telemedizin zu langsam. Jetzt startet die Kasse eine eigene Initiative. Partner ist IBM.  mehr»

Rx-Boni : SPD bringt einen Euro pro Packung ins Spiel

[20.02.2017] Statt den Rx-Versand zu verbieten, will die SPD allen Apotheken gleichermaßen erlauben, geringwertige Rezept-Zugaben zu gewähren.  mehr»

IGeL-Kritik: Fachärzte weisen Bashing zurück

[20.02.2017] Mit scharfen Worten geht der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) gegen den Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) vor.  mehr»

Vereinigte Staaten: Aus von Obamacare macht Vielen Sorge

[20.02.2017] US-Präsident Trump will ein neues Gesundheits-Versorgungssystem etablieren. Wie nehmen US-Bürger diese Ankündigung wahr?  mehr»

Selbstzahlerleistungen: Kriegsbeil mit den Kassen begraben?

[20.02.2017] Im aktuellen IGeL-Monitor gestand der Medizinische Dienst Ärzten zwar zu, dass sie dem IGeL-Wildwuchs Einhalt geboten haben. Ungemach droht trotzdem.  mehr»

Früherkennung: Diabetes-Risiken sind alarmierend häufig

[20.02.2017] Mehr als 21.000 Passanten in Einkaufszentren haben in den vergangenen zehn Jahren bei der Aktion "Gesünder unter 7" ihr Diabetes-Risiko abklären lassen. Die Ergebnisse sind dramatisch.  mehr»

EuGH-Urteil: Wenig Hoffnung, wenig Trost

[17.02.2017] Wenn Patienten das Wort "Medizinprodukt" hören, denken sie wohl kaum an Sicherheitsrisiken und Pfusch. Der Skandal um die minderwertigen Brustimplantate des Herstellers PIP hat gezeigt, dass es leider Ausnahmen gibt.  mehr»

Umsatzsteuer-Streit: Hessische Klinik verklagt Signal Iduna

[17.02.2017] Die private Emma-Klinik erhebt Umsatzsteuer. Muss sie gar nicht, meint der Versicherer Signal Iduna. Die Klinik sucht nun erneut gerichtliche Klärung.  mehr»

Klinik in Danneberg: Chefarzt lehnt Abruptio ab - und muss gehen

[17.02.2017] Der umstrittene Chefarzt der Gynäkologie in der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg wird laut Presseberichten das Haus verlassen.  mehr»

Nach Nutzenbewertung: Diabetologen befürchten Kahlschlag

[17.02.2017] Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft warnt davor, dass in naher Zukunft die Therapie bei bis zu 1,5 Millionen Diabetes-Patienten umgestellt werden muss, wenn mehrere Präparate aus der Gruppe der DPP-4-Hemmer vom Markt genommen werden.  mehr»

Psychotherapeuten-BAG: Abstaffelung bleibt auf die Person bezogen

[17.02.2017] Die Grenze für die volle Vergütung psychotherapeutischer Leistungen wird auch in Berufsausübungsgemeinschaften weiterhin personen- und nicht praxisbezogen berechnet.  mehr»

Armutskrankheiten: Staaten zahlen zwei Drittel der Forschung

[17.02.2017] Rund drei Milliarden US-Dollar wurden 2015 in die Forschung und Entwicklung zu armutsbedingten Krankheiten wie Aids, Tuberkulose und Malaria investiert. Das sind 68 Millionen US-Dollar weniger als im Vorjahr.  mehr»

Internet: Neues Infoportal für Pflegende

[17.02.2017] Die gemeinnützige Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) ist mit einem kostenlosen Pflege-Informationsportal online gegangen. Auf www.zqp.de finden Betroffene und Angehörige Informationen, Nachrichten zum Thema, Analysen und Adressen.  mehr»

Arzneimittel: Abschläge erreichen 2016 Rekordhöhe

[17.02.2017] Mehr als 4,4 Milliarden Euro an Abschlägen mussten Pharmahersteller und Apotheken im vergangenen Jahr der GKV und PKV-Unternehmen gewähren. Das sind elf Prozent mehr als 2015, teilte das Beratungsunternehmen IMS Health mit.  mehr»

Fortbildung: Urologen tagen im September in Dresden

[17.02.2017] Sein Anliegen als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ist die deutliche Positionierung der Urologie in der Fachwelt wie in der breiten Öffentlichkeit: Professor Tilman Kälble, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Fulda, will die Disziplin in allen  mehr»

Bundestagsbeschluss: Hilfsmittel-Reparaturgesetz

[17.02.2017] Hilfs- und Heilmittelreparatur-Gesetz: Das wäre der passende Name für das Regelwerk, das der Bundestag am Donnerstag beschlossen hat.  mehr»

DAK: Jeder fünfte Teenager kennt nicht sein Limit

[17.02.2017] Kinder, die sich mit zwölf oder 13 Jahren schon einen Rausch antrinken, neigen laut DAK auch als Erwachsene eher zu einem riskanten Alkoholkonsum.  mehr»

Magersucht: Barmer erhebt harsche Vorwürfe gegen Model-Show

[17.02.2017] Kaum ist die neue Staffel von "Germany‘s Next Top Model" gestartet, flammt erneut die Debatte auf, ob derartige Formate Essstörungen fördern. Die aktuellen Zahlen sind alarmierend.  mehr»

Biosimilars: Aut idem bleibt nach wie vor ein Tabu

[17.02.2017] Vertrauen in Biosimilars schrittweise aufbauen und damit langfristig Marktdurchdringung zu erreichen darauf setzen auch die Kassen. Aber eine Substitutionsmöglichkeit ist keine Option.  mehr»

Ausbildung: Das Pflegeberufsgesetz wackelt

[17.02.2017] Die Generalistik wird zum heißen Wackelkandidaten. Im Bundestag wird eifrig daran gearbeitet, diese in die kommende Wahlperiode zu schieben.  mehr»

Türkei: Siemens stattet moderne Kliniken mit Laboren aus

[16.02.2017] Noch ist nicht klar, welchen Kurs die Türkei unter einem künftig gestärkten Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in puncto Gesundheitsversorgung einschlagen wird.  mehr»

Selbstzahlerleistung: Krankenkassen sehen Lerneffekt bei Ärzten

[16.02.2017] Der vor fünf Jahren gestartete IGeL-Monitor zeigt Wirkung im Versorgungsalltag. Ärzte zügeln ihre IGeL-Aktivitäten, frohlocken die Kassen.  mehr»

Ernährungsbildung: Barmer fördert Kitas und Schulen

[16.02.2017] Die Barmer will die Ernährungsbildung an Kitas und Schulen fördern. Setzt eine Einrichtung das Projekt "Ich kann kochen!" um, erhält sie bis zu 500 Euro.  mehr»

Stickoxide: Dicke Luft in deutschen Städten

[16.02.2017] Die EU-Kommission hat ein letztes Mahnschreiben an Deutschland und vier weitere Länder versandt, die wiederholt Stickoxid-Grenzwerte überschritten haben.  mehr»

Rote Zahlen: Vier von zehn Kliniken in Bayern verbuchen im vergangenen Jahr Defizite

[16.02.2017] 42 Prozent der Krankenhäuser in Bayern haben nach Angaben der Landeskrankenhausgesellschaft BKG im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben.  mehr»