Nutzen nicht belegt

[06.12.2016]  Lange galten Biomarker-Tests für die Therapieentscheidung als Hoffnungsträger. Nun sagt das IQWiG: Der Erkenntnisgewinn ist nicht klar.  mehr »

KBV fordert Kliniken zu mehr Kooperation auf

[06.12.2016]  Die KBV präsentiert ein eigenes Gutachten über die Kosten ambulanter Notfallbehandlungen. Sie wirft der Krankenhausgesellschaft vor, mit falschen Zahlen zu operieren.  mehr »

Hoffnung auf bessere Überlebens-Chancen

[06.12.2016]  Prävention sowie Fortschritte bei der Früherkennung und Therapie sind wichtige Themen beim Lungenkrebs-Weltkongress in Wien. Die Experten sind sich einig: Die meisten Erkrankungen wären vermeidbar, wenn rigoroser gegen das Rauchen vorgegangen würde.  mehr »

Crystal Meth: Weltweit erste S3-Leitlinie vorgestellt

[06.12.2016] Die weltweit erste S3-Leitlinie zur Behandlung Methamphetamin-bezogener Störungen soll allen, die mit Süchtigen arbeiten, mehr Handlungssicherheit geben. Ärzten gibt sie konkrete Hinweise, woran Betroffene zu erkennen sind.  mehr»

Polypharmazie: Alle Medikamenteninfos zentral beim Hausarzt

[05.12.2016] Nimmt der Patient zahlreiche Pillen am Tag ein, verliert er leicht den Überblick. Ärzte wissen manchmal selbst nicht, was er von einem Kollegen verschrieben bekommt. Ein neues Projekt will die Daten bündeln beim Hausarzt.  mehr»

Selbstverwaltung: Schwächen statt stärken!

[05.12.2016] Der Entwurf für das Selbstverwaltungsstärkungsgesetz bewegt die Gemüter auch auf der Hamburger VV wurde diskutiert.  mehr»

Europäische Union: Jeder vierte Bürger sieht sich beeinträchtigt

[05.12.2016] Jeder Vierte in der Europäischen Union sieht sich durch gesundheitliche Handicaps im Alltag eingeschränkt.  mehr»

Medizintechnikbranche: Europäische Lobbyverbände verschmolzen

[05.12.2016] Die europäischen Medizintechnikunternehmen konzentrieren ihre Lobbyarbeit. Nach vier Jahren Zusammenarbeit haben die beiden Industrieverbände EDMA (European Diagnostic Manufacturers Association) und Eucomed (European Medical Device Manufacturers Association) nun beschlossen, in dem neuen Verband  mehr»

Open.med: Berliner Initiative macht Versorgung für Alle

[05.12.2016] Ob Flüchtlinge, Obdachlose, Zugewanderte aus anderen EU-Ländern oder gar Selbstständige: Die Initiative Open.med bietet Menschen ohne Krankenversicherung medizinische Behandlung und Beratung an.  mehr»

GKV-SVSG: KVNo kritisiert Gesetzentwurf harsch

[05.12.2016] Die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) hat die Bundesregierung aufgefordert, den Entwurf für das Selbstverwaltungss  mehr»

Versorgungsdefizite: Aids-Hilfe mahnt das Land NRW

[05.12.2016] Die Aids-Hilfe Nordrhein-Westfalen macht sich Sorgen um die flächendeckende fachärztliche Versorgung von Menschen mit HIV. Angesichts der immer größer werdenden Zahl betroffener Menschen sei sie schon heute nicht mehr gewährleistet, fürchtet Landesgeschäftsführer Patrick Maas.  mehr»

Klinik-Reform: "Fantastereien" fehl am Platz

[05.12.2016] Der Chef der Ärztekammer Nordrhein lehnt die Ideen der Akademie "Leopoldina" zur Reform des Kliniksystems entschieden ab.  mehr»

KBV: KV Hessen distanziert sich "aufs Schärfste"

[05.12.2016] In der letzten Sitzung der aktuellen KV-Legislaturperiode hat die hessische Vertreterversammlung scharfe Kritik an den Vorgängen in der KBV geübt.  mehr»

Brandenburg: Chrystal Meth: Strategien gegen Konsum

[05.12.2016] Das Online-Selbsthilfe-Angebot "Breaking Meth" soll auch im südlichen Brandenburg die bestehenden Angebote in Behandlungs- und Beratungsstellen für Suchtkranke und in Krankenhäusern ergänzen. Ein entsprechendes Forschungsvorhaben fördert nun das Brandenburgische Gesundheitsministerium.  mehr»

Arbeitsschutzbericht: Ermahnung für Arbeitgeber in Brandenburg

[05.12.2016] Die Arbeitsunfallquote liegt in Brandenburg immer noch über dem Bundesdurchschnitt.  mehr»

Österreich: Reform der Ausbildung auf dem Prüfstand

[05.12.2016] Wie funktioniert in Österreich die neunmonatige ärztliche Basisausbildung, die Bestandteil der Ausbildungsreform gewesen ist?  mehr»

Schleswig-Holstein: Debatte um Kompetenzen in Unikliniken

[05.12.2016] Ein Weisungsrecht für Klinikvorstände an den Ärzten vorbei? Das soll es in Schleswig-Holstein nicht geben.  mehr»

Ulrich Gottstein: Ein sanfter, aber beharrlicher Mahner

[05.12.2016] Er muss nicht laut werden, damit man ihm zuhört. Professor Ulrich Gottstein hat sich ein Leben lang für Frieden und Verständigung eingesetzt. Jetzt ist der hochgeachtete Arzt 90 Jahre alt geworden.  mehr»

Bayern: Kurorte rüsten sich für die Zukunft

[05.12.2016] Mit neuen Konzepten sollen Bayerns Kurorte und Heilbädern fit gemacht werden für künftige Herausforderungen.  mehr»

Zu niedrig dosiert: Bottroper Apotheker unter Betrugsverdacht

[05.12.2016] Ein Apotheker in Bottrop steht im Verdacht, Krebsmedikamente beim Zusammenmischen zu niedrig dosiert zu haben. Der 46-Jährige sitze in Untersuchungshaft, teilte die Staatsanwaltschaft Essen mit. In mindestens 40.  mehr»

Pilotprojekt: Laufen sinnvoll als zusätzliche Therapie

[05.12.2016] Ein Jahr lang lief das Pilotprojekt "Der Depression Beine machen" in Rheinland-Pfalz. Die Evaluation zeigt: Die Laufgruppenteilnehmer profitieren nicht nur von der regelmäßigen Bewegung.  mehr»

Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz

[05.12.2016] In Oldenburg haben die ersten Resilienztage stattgefunden als Reaktion auf die Mordserie von Pfleger Niels H. Klinik-Mitarbeiter sollten in der psychisch anspruchsvollen Arbeit am Bett von Schwerstkranken geschult werden, systematisch auf persönliche Ressourcen zurückzugreifen.  mehr»

Aids-Prävention in China: Sex-Tabu bremst Aufklärung

[05.12.2016] In China spricht man öffentlich kaum über Sex ¨ weder in den Schulen und Universitäten noch zu Hause. Die Aufklärung der Jugend ist sehr lückenhaft. Das hat drastische Folgen für junge Männer und Frauen.  mehr»

Hospizarbeit: Leben bis zum letzten Tag

[05.12.2016] Sie gehört zu den Gründern der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft. Dr. Anja Krüger hat eine klare Botschaft: "Hospiz bedeutet nicht, warten auf den Tod.  mehr»

Innovationsboom: Das sind die großen Patenttreiber

[05.12.2016] Weltweit sind die Patentzahlen auf Rekordhoch: Die Branchen Pharma, Biotech und MedTech haben daran einen besonderen Anteil.  mehr»

Arztbesuch: App hilft Flüchtlingen

[05.12.2016] Die App "Ankommen", die für Flüchtlinge konzipiert wurde, gibt es jetzt auch als Internetseite.  mehr»

DKG-Gutachten: "Kostenkalkulation löchrig, Schlussfolgerungen falsch"

[02.12.2016] Um ein DKG-Gutachten gibt es Streit zwischen KBV und DKG. Jetzt hat sich das Zi die Studie angeschaut mit niederschmetterndem Ergebnis.  mehr»

"Technologie ist nicht alles": Kasse fordert Nutzenbewertung für Telemedizin

[02.12.2016] Das Potenzial telemedizinischer Anwendungen ist für den Chef der AOK Nordwest unstrittig. Trotzdem fordert er einen Nutzenbeleg, bevor Telemedizin den Weg in die Regelversorgung findet.  mehr»