Mischpreisen für neue Arznei fehlt Gesetzesgrundlage

Die Schiedsstelle für Erstattungsbeträge bei nutzenbewerteten Arzneimitteln muss nach einem transparenten Rechenweg entscheiden. Für Mischpreise gibt es keine klare gesetzliche Grundlage – zwei Urteile des LSG Berlin-Brandenburg. mehr »

Tiefe Gräben zwischen KV und Kassen

Die Honorarverhandlungen in Hessen sind gescheitert. Die KV gibt sich kämpferisch – und kündigt ihren Mitgliedern harte Zeiten an. mehr »

Kampagne will Hepatitis-C ausrotten

Eine HCV-Infektion ist heute meist heilbar und Hepatitis-C soll bis 2030 in Deutschland eliminiert werden. Eine Kampagne unterstützt nun dieses Ziel. mehr »

Frankreich: Neuer Streit um Sachleistungsprinzip

[21.07.2017] Sachleistungsmodell statt Kostenerstattungsmodell Die neue Regierung hatte erklärt, erneut mit den Ärzten darüber zu verhandeln. Nun erleben die französischen Mediziner allerdings einen Dämpfer.  mehr»

Wegen Konflikten und Dürre: Cholera breitet sich aus

[21.07.2017] Ein idealer Nährboden für Cholera: In Afrika herrschen Dürre und zahlreiche Unruhen. Hunderttausende Menschen werden in Flüchtlingslagern überwacht.  mehr»

Krank im Ausland: "Da darf nichts schiefgehen"

[21.07.2017] Dr. Michael Meyer leitet den Auslandsflugdienst des ADAC. Mit der "Ärzte Zeitung" sprach er über die Besonderheiten dieser Arbeit und darüber, wie Mediziner zu fliegenden Ärzten werden.  mehr»

Antibiotika: AOK ruft zu gezielterem Einsatz auf

[21.07.2017] Mit Blick auf die zunehmende Resistenzbildung brauche es beim Antibiotika-Einsatz mehr Aufklärung, so die AOK. Die Kasse ruft zu gezieltem statt breitem Einsatz auf.  mehr»

Evaluation: GBA initiiert Studie zur Liposuktion

[21.07.2017] Die Liposuktion bei Lipödem wird jetzt im Rahmen einer systematischen Studie auf ihren Nutzen, die Wirkung auf die Lebensqualität betro  mehr»

US-Gesundheitsreform: Trump will Obamacare-Aus durchboxen

[21.07.2017] US-Präsident Donald Trump will mit einer Art "Urlaubssperre" für republikanische Senatoren die bereits gescheiterte Gesundheitsreform doch noch retten.  mehr»

UNAIDS-Bericht: "Große Erfolge im Kampf gegen Aids"

[21.07.2017] Erstmals werden mehr als die Hälfte der weltweit 36,7 Millionen HIV-Infizierten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, berichten die Vereinten Nationen (UN) in ihrem neuen Welt-Aids-Bericht.  mehr»

Griechenland: Kampf gegen die Ärzteflucht

[21.07.2017] 18.000 griechische Ärzte haben seit Beginn der Finanzkrise im Land ihre Heimat verlassen. Eine Flucht, die Spuren hinterlässt und die Regierungschef Alexis Tsipras nun zügig stoppen will.  mehr»

ADAC: Arzt im Anflug

[21.07.2017] Zu Wasser, zu Lande, und in der Luft der Ambulance Service des ADAC holt verletzte und kranke Patienten aus aller Welt nach Hause.  mehr»

Sektorengrenzen: Experten für einheitliches Honorarsystem

[21.07.2017] Beim Barmer Forum plädiert Kassen-Chef Straub für eine sektorenübergreifende Vergütung. Rund 2600 Leistungen wären schon heute betroffen.  mehr»