Hausärzte in Irland arbeiten häufig über 60 Wochenstunden

DUBLIN (ast). Lange Arbeitszeiten sind in Irland offenbar kein Hindernis, um beruflich zufrieden zu sein. Jeder fünfte Hausarzt in Irland arbeitet wöchentlich zwischen 60 und 80 Stunden. Das geht aus einer aktuellen Befragung der größten irischen Mediziner-Zeitung "Irish Medical Times" (IMT) hervor.

Veröffentlicht:

Demnach arbeiten 56 Prozent der irischen Hausärzte wöchentlich zwischen 40 und 60 Stunden. Trotz der relativ langen Wochenarbeitszeit geben 70 Prozent der Primärärzte an, "zufrieden" mit ihrem Job zu sein.

Die IMT befragte mehr als 500 repräsentativ ausgewählte Hausärzte des staatlichen irischen Gesundheitswesens. Die Umfrage zeige, dass es zwar "großen Verbesserungsbedarf" in den staatlichen Hausarztpraxen und Gesundheitszentren gebe. Dennoch sei die große Mehrzahl der irischen Ärzte zufrieden mit ihrer beruflichen Situation.

Die Zahl der Ärzte, die über 60 Stunden arbeiten, hat weiter zugenommen.

Einer der größten Kritikpunkte ist laut IMT-Umfrage die relativ lange Wochenarbeitszeit. Jeder fünfte Hausarzt arbeitet wöchentlich zwischen 60 und 80 Stunden. Damit ist die Zahl jener Ärzte, die überdurchschnittlich viel Zeit in ihren Praxen verbringen, im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegen.

Der irische Ärztebund (Irish Medical Organisation, IMO) nahm dies zum Anlass, um auf die Unterversorgung ländlicher Regionen mit Hausärzten hinzuweisen. Irische Landärzte arbeiteten "zu viel und zu lange", sagte eine IMO-Sprecherin in Dublin. Das Dubliner Gesundheitsministerium wurde aufgefordert, gezielt nach neuen Landärzten zu suchen und finanzielle Anreize zu schaffen, um Jungärzte zu motivieren, eine Praxis auf dem flachen Land zu eröffnen.

Interessanter Aspekt der Untersuchung: 78 Prozent der irischen Primärärzte haben inzwischen Computer in ihrer Praxis. Damit hat sich dieser Prozentsatz in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt.

Auf die Frage, ob die langjährige irische Gesundheitsministerin Mary Harney gute Arbeit geleistet habe oder nicht, antworteten 52 Prozent der befragten Hausärzte mit "Nein". Lediglich 28 Prozent äußerten sich zufrieden mit der Gesundheitspolitik der Ministerin. Harney ist seit dem Jahr 2004 im Amt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen