Pflege-Ausgaben in der EU werden stark steigen

Veröffentlicht:

BRÜSSEL (spe). Die durchschnittlichen öffentlichen Ausgaben für die Langzeitpflege alter Menschen in der Europäischen Union werden sich bis zum Jahr 2050 voraussichtlich verdoppeln. Dies geht aus Berechnungen der EU-Kommission hervor.

Der Anteil am Bruttoinlandsprodukt für Leistungen der Langzeitpflege läge demnach im Jahre 2050 bei 1,6 bis 2,3 Prozent. Derzeit sind es rund 0,8 Prozent. Die Kommission schätzt, dass dann fast 50 Millionen Menschen über 80 Jahre alt sein werden. Im Jahr 2004 waren es 18 Millionen. Auch glauben die meisten Menschen, irgendwann auf Langzeitpflege angewiesen zu sein.

Nach einer Umfrage der Kommission unter 28 600 Bürgern in EU-Ländern halten dies 13 Prozent für unvermeidlich, 32 Prozent für wahrscheinlich und 29 Prozent für möglich. 86 Prozent der Befragten gaben zudem an, im Bedarfsfall am liebsten von Angehörigen zu Hause gepflegt werden zu wollen. Nur acht Prozent würden einer Pflegeeinrichtung den Vorzug geben.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert