In Polen steht eine Gesundheitsreform an

WARSCHAU (sbe). Polen hat vor, sein Gesundheitssystem zu reformieren. Möglicherweise werden auch staatliche Kliniken und Gesundheitseinrichtungen an private Investoren verkauft - und vielleicht auch an deutsche Interessenten.

Veröffentlicht:

"Eine Möglichkeit ist, dass die öffentlichen Einrichtungen in Aktiengesellschaften oder Gesellschaften mit beschränkter Haftung umgewandelt werden, die zum überwiegenden Teil von den Gemeinden kontrolliert werden", heißt es in einer Erklärung, in der die polnische Regierung der "Ärzte-Zeitung" die Überlegungen vorstellt. Dadurch erhielten die Gemeinden die Möglichkeit, eigenständiger als bisher zu agieren und auch die Kliniken zu veräußern.

Der Hintergrund: Das polnische Gesundheitssystem wird von Schulden von über drei Milliarden Euro belastet und garantiert keine ausreichende Versorgung. Die Warteschlangen vor den staatlichen Ärztezimmern sind lang, und wer ein akutes Problem hat, muss sich aus eigener Tasche in einer privaten Einrichtung behandeln lassen, die für viele Polen aber zu teuer sind.

Einstieg in den Kliniksektor ist für Investoren interessant.

Der Einstieg in eine polnische Klinik könnte für Investoren interessant sein, weil Polen mit knapp 40 Millionen Einwohnern einer der größten EU-Märkte ist. Darüber hinaus sind die Mediziner gut ausgebildet, verfügen über westliche Auslandserfahrung und können aufgrund der relativ niedrigen Lebenshaltungskosten für vergleichsweise geringe Gehälter arbeiten.

Zusätzlich klettert das Einkommen der Patienten stetig. Immer mehr Bürger können sich immer mehr Gesundheitsdienstleistungen leisten. Aber auch Deutsche, für die das Nachbarland schnell erreichbar ist, können sich in Polen behandeln lassen. "Man kann sich einen stationären Aufenthalt in einer polnischen Einrichtung von seinem Kostenträger genehmigen lassen", sagte ein Sprecher der AOK auf Anfrage der "Ärzte Zeitung".

Trotzdem nimmt die Regierung das unpopuläre Wort "Privatisierung" nicht in den Mund, weil Opposition und Ärzte-Gewerkschaften befürchten, dass sich ein Investor nur an der Gewinnmaximierung orientiert und nicht am Wohl des Patienten. Sie betont, dass es dabei nur um eine Umwandlung in eine andere Rechtsform handele, ohne den Eigentümer zu wechseln. Obwohl die Bedingungen für einen Investor in Polen gut sind, zeigen deutsche Kliniken bisher wenig Interesse. "Wir konzentrieren uns auf den deutschen Markt", sagte eine Sprecherin der Marseille Kliniken AG der "Ärzte Zeitung".

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Leicht geringere Sterblichkeitsrate

Sind Frauen besser bei Ärztinnen aufgehoben?

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen