Engpass in der Nuklearmedizin kann bis Monatsende dauern

BRÜSSEL (spe). In Deutschland und einigen anderen Ländern der Europäischen Union herrscht seit einigen Wochen ein Engpass in der nuklearmedizinischen Diagnostik und Therapie. Er könnte noch bis Ende Oktober andauern.

Veröffentlicht:

Grund hierfür ist, dass von den weltweit sechs Reaktoren, die für die Produktion wichtiger Ausgangsisotope für die Medizin zuständig sind, vier ausgefallen sind (wir berichteten).

Zwei Reaktoren befinden sich in Frankreich sowie je einer in Belgien und in den Niederlanden. Die beiden französischen und der niederländische Reaktor seien planmäßig, jedoch ohne Absprache zwischen den Staaten, zu Wartungszwecken heruntergefahren worden, berichtet der CDU-Europaabgeordnete und Arzt Peter Liese.

Jetzt ist ein Reaktor für Isotope in Deutschland im Gespräch.

Der belgische Reaktor sei wegen eines Störfalles außer Betrieb. "Es ist zu befürchten, dass auch der fünfte Reaktor in Südafrika in den nächsten Wochen planmäßig heruntergefahren wird", sagt Liese. Die nuklearmedizinischen Kliniken und Praxen könnten ihre Patienten nicht mehr versorgen. Viele stünden auf Wartelisten, so die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN).

"Ein solches Versorgungsdefizit darf es in den hoch entwickelten Ländern Mitteleuropas nicht geben", kritisierte Liese. Patienten würden so zu Opfern mangelnder Abstimmung in der EU. Nach Informationen der DGN wird sich der Versorgungsengpass noch bis Ende Oktober hinziehen.

Als Konsequenz werde nun diskutiert, einen Reaktor in Deutschland - in Garching bei München - zur Produktion von radioaktiven Arzneimitteln zu nutzen. Ein von den EU-Gesundheitsministern einberufenes Gremium versucht, Lösungen zu finden, um künftig ähnliche Vorfälle zu vermeiden.

Lesen Sie dazu auch: Experten für Einsatz von Cannabis bei Schwerstkranken Kassen gegen Cannabistherapie als GKV-Leistung

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen