Sarkozy ist bei Frankreichs Hausärzten unten durch

Hausärzte in Frankreich ärgern sich über die Regierung und formieren sich zum Protest.

Veröffentlicht:

PARIS (DDB). Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Regierung haben zwanzig Prozent der französischen Hausärzte in der vergangenen Woche für einen Tag ihre Praxen dicht gemacht. Vier Hausarztverbände hatten zum Streik aufgerufen.

Die Enttäuschung der Ärzte über die Regierung ist groß. Die Sparpolitik im Gesundheitswesen ist ihnen ein Dorn im Auge und hat zu einer erheblichen Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen geführt. Im Vergleich zu Facharztkollegen fühlen sich die Hausärzte benachteiligt. Seit mehr als zwei Jahren fordern sie die Angleichung ihrer Pauschalhonorare für eine Konsultation an die entsprechenden Regelungen der Fachärzte. Diese Maßnahme wurde zwar schon 2007 beschlossen, ist aber seitdem immer wieder aus Kostengründen verschoben worden.

Jetzt drohen die Hausärzte ab Mitte April mit einer einseitigen Erhöhung ihrer Konsultationspauschale. Dies würde bedeuten, dass Patienten den Unterschied zwischen alter und neuer Gebühr selbst zahlen müssen. Allerdings geht es nur um einen Euro. Die Pauschale liegt derzeit bei 22 Euro pro Konsultation, sie soll auf 23 Euro erhöht werden.

Darüber hinaus starten Hausärzte auch andere Protestaktionen: Viele weigern sich, nach 19 Uhr Telefonanrufe zu beantworten oder stellen die EDV-Übermittlung ihrer Rechnungen an die Krankenkassen jeden Dienstag ein, um deren Rechenarbeit zu erschweren.

Die Popularität von Präsident Nicolas Sarkozy, der 2007 von der großen Mehrheit der Ärzte gewählt worden ist, hat dramatisch gelitten. Obwohl Ärzte traditionell bürgerliche Parteien unterstützen, würde heute nur noch jeder dritte Hausarzt Sarkozys Partei wählen. 80 Prozent der Ärzte lehnen die Gesundheitspolitik der Regierung kategorisch ab, Gesundheitsministerin Roselyne Bachelot wird nur noch von 18 Prozent der Ärzte unterstützt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen